Professionelles Texten - Tipps und Techniken

PR Service Moderne Kommunikation wird immer schnelllebiger. Da heisst es oft: rasch reagieren im Wettbewerb. Hier finden sie einigee Anleitungen zum professionellen Texten: für den Alltag, für die Korrespondenz, für die Bereiche Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

• Kennen Sie die Augenhaltepunkte eines Artikels?
  • Was sind die relevanten Informationen, die Sie zusammentragen sollten, bevor Sie zu texten beginnen?
  • Was gehört in einen Artikel und wie bauen Sie den Artikel auf?
  • Wie muss ein Artikel aussehen, damit er zum Lesen einlädt?
  • Welches sind die wichtigsten Gestaltungsregeln für einen Artikel?

OA-News möchte Ihnen hier einige wichtigen handwerklichen Tricks zum professionellen Texten vorstellen. Der Garant für einen guten Artikel ist damit natürlich noch nicht gewährleitet, dazu gehört auch Talent und eine Idee. Macht nichts, wenn die Einfälle auf sich warten lassen: Neben Tipps, wie man seinen Text druckreif redigiert und einen ansprechenden Stil findet, haben wir auch Tipps, wie man Schreibblockaden überwindet parat.

Content erstellen fürs Web Textertipp: 14 Tipps für erfolgreiche Web-Texte

Wort beim Wort Textertipp: Nehmen Sie das Wort beim Wort!

mit Titel die Leselust wecken Textertipp: Mit dem Titel die Leselust wecken

Text verstaendlich Textertipp: So wird Ihr Text verständlich

Unternehmenssprache Textertipp: Unternehmenssprache: Eine Firma – eine Sprache

Bildhaft schreiben Textertipp: Bildhaft schreiben

vorqualifizierte-besucher Textertipp: Vorqualifizierte Besucher für Ihre Seite

kommunikation-2.0 Textertipp: Kommunikation 2.0: Unternehmenskommunikation per Web 2.0

pr-arbeit-grundlagen Textertipp: PR Arbeit: Grundlagen von Public-Relations

Wichtige Regeln für Ihren Online-Artikel-Auftritt

Bei OA wird as Wissen der Gesamtheit der Nutzer gesammelt und allen zugänglich gemacht.

Schreiben Sie objektiv

Verfassen Sie den Text aus dem Standpunkt einer neutralen Person. Werbefloskeln oder platte Beschönigungen Ihres Unternehmens und der Produkte sind fehl am Platz. OA-Mitarbeiter behalten sich das Recht vor, Ihre Fassung zu kürzen oder zu löschen.

Fakten, Fakten, Fakten

OA ist eine Social Media News Portal für Pressemitteilungen und Fachpublikationen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Text präzis, informativ und sachlich ist. Belegen Sie Ihre Aussagen mit Fakten.

Schreiben Sie brilliant

Vermeiden Sie Rechtschreibfehler und achten Sie auf einen ansprechenden Schreibstil. Denn wie alle Ihre Kommunikationsbotschaften trägt auch der OA-Eintrag zum Gesamtbild Ihres Unternehmens bei. Lockern Sie mit Grafiken oder Fotos auf. Gestalten Sie Ihren OA-Eintrag lebendig, indem Sie ihn mit Fotos oder Diagrammen ergänzen. Seien Sie kreativ!

Wichtig ist übrigens, dass Sie als Verfasser des Eintrags vollständige Angaben über Ihre Person machen und dass Sie die Anweisungen unter Autorenrichtlinien genau befolgen.