Social Media Bookmarking Dienste

sozialbookmark

Online-Artikel.de bereichert seine Internetseite mit einem neuen Service: Jeder Nutzer kann jetzt seine Lieblingsartikel bei OA auf einfache Weise mit dem Rest der Welt teilen. Dafür gibt es im Internet zahlreiche Seiten, so genannte Social-Bookmark-Dienste.

Diese Dienste ermöglichen es Internetnutzern, auf gute Artikel hinzuweisen. So entsteht ein Fundus von guten und wichtigen Texten, der einer größeren Anzahl an Usern zugänglich gemacht wird.

Ein weiterer Vorteil der Social Bookmarks (Lesezeichen)-Verwalter: Ob im Büro oder Zuhause - Sie können Ihre persönlichen Favoriten im Netz von jedem Computer aus erreichen. Statt eines statischen "Favoriten"- oder "Lesezeichen"-Ordners können Sie jederzeit auf Ihr eigenes Archiv an spannenden Texten zugreifen oder dies durchsuchen.

Wir erklären, wie's funktioniert!

Zu allererst müssen sich die Nutzer bei einem der unten vorgestellten Dienste anmelden. Dafür müssen Sie bei allen Diensten Nutzernamen, Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Keine Angst: Ihre Kontonummer oder andere persönliche Daten werden nicht abgefragt.

Nach der Anmeldung bekommt jeder Nutzer einen Link, den er in seinem Browser abspeichern kann. Wann immer er einen interessanten Text im Internet findet, klickt er auf diesen Link und kann den Artikel bei dem Anbieter ablegen und mit Stichworten versehen. Das erleichtert die Suche im Nachhinein. Wer möchte, kann diesen Artikel dann auch noch kommentieren oder bewerten, so dass auch andere Nutzer der Dienste auf ihn aufmerksam werden.

Wer gerade unterwegs ist und mit einem Browser im Internet surft, bei dem der Link des Anbieters nicht hinterlegt ist, kann auf einen der Buttons im Kasten bei OA unter den Lesermeinungen klicken. Das geht natürlich auch direkt nach dem Lesen eines interessanten Artikels. Von dort gelangt er zu seinem persönlichen Lesezeichenverzeichnis.

So lässt sich Schritt für Schritt ein Archiv aufbauen, welches jedem selbst aber auch anderen Nutzern das Stöbern nach interessanten Texten und Themen erleichtert.

socialweb

Wir stellen Ihnen 3 diese Anbieter vor:

Mister-Wong

Mister Wong (Screenshot)
Mister-Wong (Screenshot)

Mister Wong ist eine deutschsprachige Anwendung für Social Bookmarking. Der Dienst ermöglicht den Nutzern Lesezeichen nach einer kostenlosen Registrierung direkt auf der Internetpräsenz des Anbieters mit einer speziellen Symbolleiste oder per Import-Funktion von anderen Social Bookmarking-Diensten wie del.icio.us anzugelegen.

Mehr Infos: www.mister-wong.de/about/
Anmeldung: www.mister-wong.de/register/

Webnews.de

Webnews (Screenshot)

Auch Webnews ist ein deutsches Angebot. Auf der Plattform können Nachrichten, Texte aus Blogs aber auch Videos eingestellt, diskutiert und bewertet werden. Jeder Nutzer wirkt mit, das Angebot von Webnews zu gestalten. Je besser ein Beitrag bewertet ist, desto besser wird er auf der Startseite der Plattform präsentiert.

Mehr Infos: www.webnews.de/faq.html
Anmeldung: www.webnews.de/registrierung