Website kostenlos bekannt machen

PR ServiceNeben Veröffentlichung von Artikel und Pressemitteilungen auf Online-Artikel.de, bieten wir zusätzlich die Möglichkeit Ihre Website kostenlos in unser Online PR-Webverzeichnis einzutragen.

kostenlose Webpromotion

Angenommen, der Domain-Name ist registriert, die Site soll starten. Dann muss sie noch bekannt gemacht werden, damit sie auch von den Nutzern des Internets gefunden werden kann. Neben der Veröffentlichung der Adresse in allen relevanten Medien und mithilfe aller anderen Kommunikationsmittel (wie z.B. Artikel - Pressemitteilungen), vom Aufdruck auf dem Briefpapier der Visitenkarte oder dem Großplakat bis zur Einblendung im TV-Spot, muss eine Site im Medium Internet selbst bekannt gemacht werden. Um zu zeigen, wie das geschehen kann, ist es nützlich zu wissen, wie User Seiten im Internet finden.

Zentrales Instrument zum Auffinden von Websites, einzelnen Seiten oder speziellen Angeboten im Netz, deren Name oft nicht bekannt ist, sind Suchmaschinen und Webkataloge. Was zeichnet sie aus? Sowohl Suchmaschinen als auch Webkataloge erleichtern es dem User, möglichst rasch die für ihn relevanten Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu finden.

Suchmaschinen verfügen mittlerweile über sehr umfangreiche Datenbanken, die die Informationen nach unterschiedlichen Kriterien bewerten und auf den so genannten Suchtrefferlisten entsprechend hoch oder niedrig einordnen (sog. Ranking). Aktuellen Studien zufolge werden im Jahr 2008 bereits mehr als 95 Prozent aller Internet-User Suchmaschinen verwenden, um schneller an ihr Ziel zu gelangen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Suchmaschinen und Webkatalogen?

Jeder, der dem Internet ein Informationsangebot zur Verfügung stellt, kann seine Website bei einem der zahlreichen Suchdienste anmelden lassen, um im Netz gefunden werden zu können. Meldet man seine Site bei einer Suchmaschine an, so schickt diese automatisch einen so genannten Spider an die Website, um Informationen (Textinhalte) zu sammeln und nach unterschiedlichen Algorithmen zu bewerten.

Spider sind eigene Programme, die im Internet Informationen nach unterschiedlichen Kriterien sammeln und bewerten. Die Suchmaschine legt dann den Hyperlink eines Internet-Dokuments in der Datenbank unter einer bestimmten Kategorie ab. Gibt ein User einen Suchbegriff oder eine Suchphrase ein, werden die zugeordneten Informationen (Websites, News usw.) aus der Datenbank herausgesucht und angezeigt. Jede Suchmaschine bewertet und ordnet die einzelnen Websites übrigens unterschiedlich ein.

Vier bekannte Suchmaschinen:

Webkataloge (auch Webverzeichnisse genannt) werden eigens von Redakteuren zusammengestellt und bewertet. So sollte es zumindest bei einen guten Webkatalog sein. Das hat für den User den Vorteil, dass er davon ausgehen kann, nur qualitative Links weiterempfohlen zu bekommen. Der Nachteil liegt in den längeren Wartezeiten bei der Anmeldung und der Tatsache, dass Verzeichnisse nur die generellen Themen, mit denen sich eine Website beschäftigt, auflistet und nicht die Informationen, die auf den einzelnen Seiten der Site dargeboten werden. Einige bekannte Webkataloge wie Yahoo! oder DMOZ sind entweder kostenpflichtig oder die Wartezeiten sind dermaßen lang, das sich hier ein Eintrag kaum noch lohnt.

Wir vom Online-Artikel.de bitten deshalb eigene (redaktionell gepflegter) Webkataloge an, wo Sie kostenlos und ohne lange Wartezeiten Ihre Websites kostenlos Eintragen und so Ihre Ranking bei Suchmaschinen erheblich verbessern können.

Tragen sie jetzt ihre Homepage in unser Webverzeichnis ein und verbessern so Ihre Ranking bei Google, Yahoo! und Bing. Zudem finden sie hier einige ausgesuchte Artikelverzeichnisse wo Sie auch Ihre Artikel veröffentlichen können.

Tipp:

Mit Free Monitor for Google (www.cleverstat.com/en/google-monitor-query.htm) kann man überprüfen, an welcher Stelle in einer Suchmaschine die eigene Site (oder eine andere) auftaucht.

Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen
PR-Dienstleistungen