Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Literatur

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Büchern und Ratgebern zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es soll Ihnen das Basiswissen zum Verständnis von Public Relations liefern sowie konkrete Anleitungen und Hilfen zur klassischen Pressearbeit geben. Ausserdem eignet es sich als Praxisratgeber vor allem für Einsteiger in die PR-Branche (Volontäre, PR-Assistenten usw.), aber auch für alle, die gelegentlich oder 'nebenbei' Aufgaben im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen. Wenn Sie weitere Tipps zu Büchern haben, die von uns noch nicht genannt wurden, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Die PR- und Pressefibel

Kurzbeschreibung: Wer Public Relations macht, braucht die Medien - denn es macht keinen Unterschied, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben. Wer in unserer pluralistischen Gesellschaft Interessen vertritt, wird ohne Presse, Funk, Fernsehen und die Neuen Medien nicht wahrgenommen.

Das 1x1 der PR

Kurzbeschreibung: Öffentlichkeitsarbeit ist sehr vielseitig, lebendig und ungeheuer spannend. Schritt für Schritt werden Sie in die Welt der Public Relations eingeführt. So werden Sie in die Lage versetzt, Ihr individuelles PR-Konzept zu erstellen und erfolgreich einzuführen. Von der „Definition der Begriffe“ bis hin zu „PR im Internet“ bleibt keine Frage offen. Aufgelockert mit Fallbeispielen, Mustertexten und Tricks aus der Praxis.

Das 1x1 der PR
Texten wie ein Profi

Kurzbeschreibung: Was heißt „professionelles “Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen?

Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten - hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut. Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen.

Online Relations
Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz

Kurzbeschreibung: Werkzeuge für die Online-Kommunikation optimal nutzen. PR- und Marketingstrategen kommen an Google Adwords, Blogs, Podcasts und RSS-Feeds, digitalen Pressemappen oder E-Mail-Newslettern nicht mehr vorbei. Denn: Schon heute zählen die Instrumente der Online-Kommunikation zu den wichtigsten Marketing- und PR-Werkzeugen.

Leitfaden Online-PR

Kurzbeschreibung: Mit dem Aufstieg des Internet zum Massenmedium kommunizieren Unternehmen und Organisationen nicht mehr ausschließlich über Journalisten, sondern zunehmend direkt mit Kunden, Geschäftspartnern und der interessierten Öffentlichkeit. Damit steigen die Anforderungen an eine mediengerechte Aufbereitung von PR-Informationen. Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in die Instrumente und Methoden erfolgreicher Online-PR.

Online-PR im Web 2.0

Kurzbeschreibung: Mit Weblogs, Podcasts und Wikis ändern sich für Public Relations Kommunikationsstrukturen, vor allem aber die Art und Weise, wie öffentliche Meinung entsteht.In 15 Fallstudien über Groß- und Kleinunternehmen und zur Politik untersuchen Studierende im Studiengang Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt (PR-Schwerpunkt), wie BASF, BMW, Siemens, Ebay, IKEA, Spreadshirt oder die Saftkelterei Walther mitden neuen Herausforderungen für Public Relations umgehen, welche PR-Ziele sie dabei verfolgen und welche Erfahrungen sie mit den eingesetzten Instrumenten des Web 2.0 bislang gemacht haben.

Leitfaden für moderne PR im Netz
Krisen-PR - Alles eine Frage der Taktik

Kurzbeschreibung: Die Krise ist die Fratze des Unternehmens: Gerüchte, Entlassungen, Streiks, Anklagen, Umweltskandale, Produktfehler und Finanzskandale - Die Kunst besteht darin, richtig vorzubeugen und zu reagieren, Risiken zu beherrschen und Stimmungen zu steuern. Dieser praxisorientierter Ratgeber zeigt Ihnen wo Gefahren lauern und wie Sie Krisen wirksam meistern.

PR in schwierigen Zeiten

Kurzbeschreibung: In einem Wettbewerb, der zunehmend über Markenbilder und Reputation verläuft, kann sich niemand kommunikative Absenz leisten erst recht nicht in einer Krise und erst recht nicht in Zeiten des Internet. Im Falles eines Falles können Schwächen in der Öffentlichkeit schwerer wirken als der eigentliche Krisenauslöser. Die Beherrschung einer Krise hingegen kann immense Schäden abwenden.

Nonprofit-PR

Kurzbeschreibung: Immer mehr Menschen engagieren sich in Vereinen, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen; immer neue Stiftungen nehmen ihre Arbeit auf. Die Öffentlichkeit nimmt zwar am Rande Notiz von der wachsenden Bedeutung der so genannten Zivilgesellschaft. Dennoch finden gemeinnützige Projekte nur wenig Beachtung bei Medien, Politik und Öffentlichkeit.

Praxishandbuch Presse
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurzbeschreibung: "Das Buch ist sehr praxisnah und verständlich geschrieben. Es liefert Basiswissen zum Verständnis von Public Relations und gibt konkrete Anleitungen und Hilfen zur klassischen Pressearbeit. Es eignet sich als Praxisratgeber vor allem für Einsteiger in die PR-Branche (Volontäre, PR-Assistenten usw.), aber auch für alle, die gelegentlich oder 'nebenbei' Aufgaben im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen, wie Office Manager/innen oder auch Controller/innen."

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Praxis PR)

Kurzbeschreibung: Ein Handbuch für die Praxis der Public Relations, das die wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt: Von der Bestimmung des Arbeitsfeldes und den Aufgabenstellungen für die Kommunikation nach Innen und Außen über die unterschiedliche Kommunikation mit den Medien und mit dem Publikum, der Identifikation von Zielgruppen und passenden Ansprachen, dem Entwurf einer Strategie und deren Verfolgung bis zum Umgang mit internen Konflikten und der Behandlung von Krisen erklärt Gernot Brauer die Besonderheiten und erläutert die Techniken erfolgreicher Praxis.

Die Pressemitteilung

Kurzbeschreibung: Pressemitteilungen werden für Journalisten geschrieben. Sie sollen interessant und verständlich sein, damit der Redakteur das Thema schnell erfassen und beurteilen kann. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus: Unverständliche Überschriften und lange Leadsätze, verschachtelte Satzkonstruktionen und nicht erklärte Zusammenhänge erschweren Journalisten täglich ihre Arbeit und minimieren die Chance, dass die Nachricht eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Verbandes in den Medien berücksichtigt wird.