Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Zwei Millionen weniger Diabetiker durch vegetarische Ernährung

Autor: tierschutz | Erstellt am: 11.11.2010 | Gelesen: 316
Kategorie: News & Pressetexte | Bewertung: Unbewertet
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Langzeitstudien zeigen: Menschen, die Fleisch essen, haben ein um 30-40 Prozent höheres Risiko an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken als vegetarisch lebende Menschen.

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November weist der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Diabetes hin. In Deutschland leiden mittlerweile über sieben Millionen Menschen an Diabetes, 80 bis 90 Prozent davon an Typ-2-Diabetes.1,2 Langzeitstudien zeigen, dass das Risiko an dieser häufigsten Form von Diabetes zu erkranken, bei Menschen die Fleisch essen, um 30-40 Prozent höher liegt als bei Vegetariern.3,4 Mindestens zwei Millionen Betroffene leiden deshalb unnötig. Prof. Dr. Claus Leitzmann von der Universität Gießen: "Je mehr Fleisch im Durchschnitt verzehrt wird, desto höher ist das Diabetesrisiko." Verschiedene Inhaltsstoffe in Fleisch und Fleischprodukten, wie gesättigte Fettsäuren, Eisen aus rotem Fleisch sowie Nitrit, stehen im Verdacht, ursächlich an der Diabetesentstehung beteiligt zu sein.

Der Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Diabetes wird auch deutlich, wenn man die Empfehlungen der Fachgesellschaften zur Prävention von Diabetes mellitus Typ 2 sowie zur Ernährung bei bereits bestehender Krankheit betrachtet. Diese sind:

- Vermeidung bzw. Verringerung von Übergewicht
- maximal 30 Prozent der gesamten Energiezufuhr über Fett
- maximal zehn Prozent der gesamten Energiezufuhr über gesättigte Fettsäuren
- regelmäßiger Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel mit hoher
Nährstoffdichte und niedrigem glykämischen Index
- übermäßige Proteinzufuhr meiden

"All diese Empfehlungen werden durch den Umstieg auf eine vegetarische Ernährung meist automatisch umgesetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass Vegetarier deutlich seltener an Diabetes erkranken als der Durchschnittsbürger," so Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU.

Einen ausführlichen, wissenschaftlichen Artikel finden Sie Online inkl. sämtlicher Quellenangaben unter: www.vebu.de/gesundheit/praeventionvonkrankheiten/diabetes

Interessierte Menschen finden unter www.vebu.de viele Informationen zum Umstieg auf eine vegetarische Ernährung.

Der Weltdiabetestag ist neben dem Welt-AIDS-Tag der zweite offizielle Tag der Vereinten Nationen, der einer Krankheit gewidmet ist. Er wurde im Dezember 2006 in der Resolution 61/225 verabschiedet. In dieser wurde festgelegt, dass jedes Jahr am 14. November die Erkrankung Diabetes mellitus im Mittelpunkt stehen soll.

Firmenbeschreibung
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Firmenkontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin

Tel: 030 - 200 50 799
E-Mail: Info@tierschutzbilder.de
Web: www.vebu.de
 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie News & Pressetexte:
bio-Magazin berichtet positiv über CacaoInvest
Tiertrainer und Tierpensionen jetzt auf Betreut.de finden
artKOM & DAVINCI HAUS: Gemeinsam zum 18/1 Award
Denglisch - die neue Sprache der deutschen Bevölkerung
Wissenschaftspreis für Laser-Verbundprojekt mit Jenoptik-Beteiligung
Firmenimage-Auszeichnung für Waldinvestment-Anbieter Forest Finance
Secret mit dem JOY Trend Award ausgezeichnet
Famo-Druck AG kooperiert im Trend-Markt für Plastikkarten

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Zwei Millionen weniger Diabetiker durch vegetarische Ernährung”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.