Zen-Klassiker - zeitgemäß kommentiert

Autor: isabelle | Erstellt am: 08.07.2013 | Gelesen: 857
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Thich Nhat Hanh: Es gibt nichts zu tun. Die Zen-Unterweisungen des Meisters Linji, edition steinrich 2013

Thich Nhat Hanh, vietnamesischer Zen-Meister
Thich Nhat Hanh, vietnamesischer Zen-Meister, Autor, Poet und führender Vertreter eines sozial-engagierten Buddhismus, gehört zu den bekanntesten buddhistischen Persönlichkeiten und Lehrern der Gegenwart. Er lehrt weltweit und ist Autor zahlreicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Thich Nhat Hanh hat die Fähigkeit, buddhistische, traditionelle Texte auf eine Weise zu interpretieren, dass wir sie heutzutage nicht nur verstehen, sondern sie ganz konkret und praktisch auf unseren Alltag anwenden können. So schreibt er selbst im 2. Kapitel als Vorbereitung auf die Unterweisungen von Meister Linji: „Haben wir innerlich zu viel Wissen angehäuft, können wir es nicht richtig verdauen. Auch wenn wir zu viel gegessen haben, können wir nicht verdauen und leiden an Verstopfung. Verstehen wir nicht, was wir gelernt haben, und können wir es in unserer Übung, im täglichen Leben nicht anwenden, dann blockiert das Wissen unseren Körper und unsere Geist."

Und weiter heißt es im Text: „Meister Linji wollte keine tiefsinnigen, wunderbaren Ideen präsentieren, die wir dann studieren und debattieren könnten. Wir kommen nicht auf der Suche nach absoluten Wahrheiten zu seinen Unterweisungen oder in der Hoffnung, schwierige Konzepte oder geheimnisvolle Ideen zu entdecken. Alle Lehren sind zuallererst Worte, bloße Bezeichnungen. (...) Der Zweck von Meister Linjis Werk liegt darin, dass es uns helfen will, unser Suchen aufzugeben und zu uns selbst in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren. Dort können wir alles finden wonach wir suchen, sei es Buddha, vollkommenes Verstehen, Frieden oder Befreiung."

In diesem Sinne will uns der ursprüngliche Text von Meister Linji sowie die Kommentare von Thich Nhat Hanh darauf hinweisen und dahin führen, das, wonach wir im Außen suchen, in uns selbst zu finden, denn dort ist es immer vorhanden, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Heute − in unserem geschäftigen Zeitalter − sind die Lehren noch genauso aktuell wie zu ihrer Entstehungszeit im 9. Jahrhundert unserer Zeit. Auch damals waren die Menschen auf der Suche nach Vollkommenheit und Wahrheit, und − ebenso wie heute − haben sie im Außen danach Ausschau gehalten.

Stattdessen ist die Vollkommenheit in jedem Einzelnen zu finden − das können wir erleben, wenn wir einmal innehalten und zu dem erwachen, der/die wir wirklich sind.

Mit den praktischen Übungen, die uns Thich Nhat Hanh in diesem Buch mit auf den Weg gibt, können wir lernen, die Vollkommenheit, die immer in uns ist, zur Entfaltung zu bringen. Auf die Art können wir eines Tages von der ewigen Suche ablassen, denn dann sind wir angekommen und haben gefunden, wonach wir stets gesucht haben. Und dann gibt es nichts mehr zu tun.

Hardcover, 304 Seiten, ISBN 978-3-942085-30-4, Euro 24,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Zen-Klassiker - zeitgemäß kommentiert”