Yoga für Schwangere - Die ideale Zeit für Yoga

Autor: Sava | Erstellt am: 29.06.2012 | Gelesen: 927
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Yoga für Schwangere steigert das Wohlbefinden. Bewegung macht das Leben leichter - für die Schwangere und das Baby.

Yoga für Schwangere

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der intensiven körperlichen Veränderungen. Schon in den ersten Wochen machen sie sich bemerkbar: Viele Frauen leiden zu Beginn der Schwangerschaft aufgrund des veränderten Hormonspiegels unter Übelkeit und Erbrechen. Und zu Beginn des zweiten Trimenons wird auch der Bauch für Außenstehende allmählich sichtbar. Auch der kleinen Kugel wird im Laufe der nun kommenden Wochen rasch ein großer Bauch, der dem immer kräftiger werdenden Baby in den 40 Wochen der Schwangerschaft ein Zuhause bietet. Die meisten Frauen erleben den wachsenden Bauch als positiv und freuen sich über die Veränderungen, ist er doch sichtbarstes Zeichen des neuen Lebens, was sich ankündigt. Doch die körperlichen Veränderungen können auch Probleme bereiten: Viele Schwangere fühlen sich in manchen Phasen unwohl, da die Leibesfülle auch behindern kann und man sich hin und wieder sehr unbeweglich fühlt.

Wurde schwangeren Frauen früher oft geraten, sich körperlich sehr zu schonen, so weiß man es heute besser. Bewegung in Maßen hilft der werdenden Mutter, sich fit und wohl in ihrem Körper zu fühlen und bereitet sie ideal auf die Geburt vor. Immer mehr Frauenärzte teilen diesen Stand der Wissenschaft und empfehlen ihren Patientinnen, ruhig Sport zu treiben. Bei Neigung zu vorzeitigen Wehen und Blutungen muss dies natürlich vorher genau abgesprochen werden. Verläuft eine Schwangerschaft jedoch ohne Probleme und Auffälligkeiten, spricht nichts gegen maßvolle Bewegung. Yoga ist hierbei besonders geeignet für werdende Mütter.

Bei Yoga geht es nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Somit ist Yoga auch für Schwangere geeignet, die bisher nicht sportlich unterwegs waren. Es bedarf auch keinerlei Vorkenntnisse, um aktiv an einem Yoga Kurs teilnehmen zu können. Viele Studios, Hebammenpraxen oder Krankenhäuser bieten auch spezielle Kurse für Yoga in der Schwangerschaft an. Bei Yoga geht es um sanfte, fließende Bewegungen. Diese kräftigen einzelne Muskelpartien, fördern die Durchblutung und verhelfen zu einem guten Körpergefühl. Die Schwangere wird damit auch auf die Geburt vorbereitet, die ja auch eine Kraftanstrengung ist und durch starke Muskeln und ein verbessertes Körpergefühl gefördert wird.

Yoga Bekleidung hilft, sich im Yoga Kurs gut bewegen zu können. Dabei gehören zur Yoga Bekleidung Yoga Pants und Yoga Socken. Sowohl Yoga Pants als auch Yoga Socken können im Yoga Shop erworben werden. Alle hier bestellten Artikel aus dem Yoga Shop können auf Wunsch auch bequem nachhause geliefert werden. Mit der richtigen Yoga Bekleidung wird Yoga zum Erlebnis für Körper und Seele. Die Schwangerschaft kann so noch intensiver empfunden werden.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
Staffelstabübergabe beim TeamCaptain-Treffen des schnelleStelle.de Firmenlaufs
Die Geschichte des Proteinriegels
Firmenlauf 2018: Aus Gelb wird Grün
So wirkt das Workout Wunder
Firmenlauf 2018: neues Jahr, neue Strecke
Unterlassene Hilfeleistung im Sport: wenig Ahnung, viel Meinung
App verbindet Sportbegeisterte auf dem World Fitness Day
Interesse an einem Schwert? Das Wakizashi im Detail!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Yoga für Schwangere - Die ideale Zeit für Yoga”