WLAN-Vernetzung auf höchstem Niveau

Kategorie: IT - Hardware & Software | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Router und Repeater - Moderne Helfer im Alltag

Wi-Fi Geräte werden immer kompakter

Heutzutage kommen weder Unternehmen noch Privatanwender in größeren Haushalten ohne eine ausreichende Vernetzung aus. Sei es die kabellose Verbindung von unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit dem Internet oder aber die Abdeckung der Funkverbindung eines gesamten Privathaushaltes: WLAN Router bieten, in Verbindung mit den passenden Repeatern zur Erweiterung des Netzwerkes, die ideale Lösung. Die Anwendungsgebiete sind klar: Während der Nutzer früher noch auf die kabelgebundene Verbindung und damit bestimmte Plätze angewiesen war, möchte man heutzutage, und dies nicht nur zu Hause, mit seinem Laptop, seinem Tablet-PC (z.B. iPad) oder auch dem Smartphone von jedem Raum aus eine Verbindung ins World Wide Web erhalten. Doch auch heutige Fernsehgeräte verlangen, um ihren vollen Funktionsumfang nutzen zu können, eine WLAN-Verbindung – ebenso wie manche Drucker.

Dafür bieten WLAN-Router die professionelle Lösung an. Durch die Vernetzung der Geräte untereinander sowie der Verbindung ins Internet stehen die Router allen WLAN-fähigen Geräten als Zugangspunkt zur Verfügung. Je nach Ausstattung und Funktionsumfang ist somit bereits eine ausreichend große Anzahl an Geräten abgedeckt, die sich mit per WLAN mit dem Router verbinden können. Für weitere Strecken, beispielsweise um nicht nur mehrere Räume, sondern zwei Haushälften oder weit auseinanderliegende Büros miteinander zu vernetzen, sind sogenannte Repeater nötig. Diese tragen das Signal weiter und ermöglichen somit eine Vergrößerung der Signalstärke bzw. Funkreichweite.

Doch nicht nur der Zugriff auf das Internet wird durch die Vernetzung möglich. Auch der Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Geräten bis hin zu Streaming-Diensten (beispielsweise für das TV-Gerät) sind praktische Anwendungsmöglichkeiten. Und während manche Geräte noch immer per (LAN-)Kabel verbunden werden, können somit auch diese mit den WLAN-Geräten kommunizieren.

Aktuelle WLAN-Router bieten umfangreiche Sicherheits- und Verschlüsselungsmethoden, um unbefugten Zugriff von Außenstehenden zu verhindern. Durch WPA-Verschlüsselung werden alle transportieren Daten komplett verschlüsselt, die SSID (der Name des Netzwerkes) kann versteckt werden und die Einrichtung eines MAC-Filters ermöglicht nur den zuvor zugelassenen Geräten den Zugriff auf das interne Netzwerk.

Zusatzfunktionen ergänzen die Geräte teilweise um nützliche Features. Dabei sind insbesondere diverse Multimediafunktionen voneinander abzuheben. Durch das Anschließen von Festplatten oder größeren USB-Sticks direkt an den WLAN-Router stehen die dort gespeicherten Daten, beispielsweise Videos oder Musikdateien, allen gewünschten Nutzern im Netzwerk zur Verfügung – vom Austausch einzelner Dateien bis hin zur Heimkinounterhaltung ist alles möglich.

Einen weiteren Vorteil von WLAN-Routern bietet der geringe Platzbedarf: Durch das jeweils integrierte Modem wird die (DSL-)Verbindung ohne zusätzliche Geräte hergestellt – dies spart nicht nur Platz, sondern auch Stromkosten.

Ganz gleich, welchen Bedarf man als Nutzer hat – Vergleichende Testberichte unterstützen bei der Suche nach passenden Geräten.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie IT - Hardware & Software:
Bueno-Bonito-Barato: Risikofreies Offshoring ins Land der Kakteen
Die Bank für Kryptowährungen
Der neue IT-Dienstleister am Niederrhein: pace-IT GmbH
Doctor Web entdeckt neuen Erpressungstrojaner
Die NFC-Visitenkarte, die sich Ihrem Berufsleben anpasst
Agile Arbeitsweise durch automatisierte und effiziente Prozesse
Das universelle 3D-Cover-Design-Tool mit einem großen Update
Günstige online Zeiterfassung für Dienstleister

Noch kein Kommentar zu Artikel “WLAN-Vernetzung auf höchstem Niveau”