Warum Sie jetzt Gold kaufen sollten

Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Gold: ein sicherer Hafen in Krisenzeiten

Torsten Wiese, Geschäftsführer der SRI capital UG
Weltweit spürbare Entwicklungen wie Brexit-Krise, schwache Finanzmärkte und die Nullzinspolitik der EZB führen bei Anlegern zu Verunsicherungen und rücken die Geldanlage Gold verstärkt in den Fokus. Das begehrte Edelmetall gilt traditionell als verlässliche Möglichkeit zur Absicherung vorhandener Vermögenswerte. Während der Wertverlust von Aktien bei einem möglichen Crash enorm sein kann, behält physisches Gold auch in Krisenzeiten seinen Wert und bietet Anlegern ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

Unsichere Zeiten für Anleger

Bestimmt ist Ihnen nicht entgangen, dass die Zeiten rentabler Zinserträge für traditionelle Geldanlagen längst vorbei sind. Immer mehr Anleger fürchten um ihr Geld und müssen ihre Strategien überdenken, um fen Wertverlust ihres Vermögens zu verhindern. Ein bisher für Privatkunden unvorstellbares Szenario wird nun bei der Raiffeisenbank Gmund am Tegernsee erstmals traurige Realität. Alle Kunden dieses Geldinstituts, die über ein Guthaben von mehr als 100.000 Euro auf Giro- oder Tagesgeldkonten verfügen, wurden schriftlich über die Erhebung von negativen Einlagezinsen in Höhe von 0,4 Prozent informiert. Experten vermuten bereits seit längerer Zeit, dass dieses Vorgehen kein Einzelfall bleiben wird und weitere Banken diesem Beispiel in naher Zukunft folgen werden. Auch die Entwicklungen an den Aktienmärkten sind für viele Anleger besorgniserregend und selbst die Prognosen bekannter Finanzexperten zeichnen ein düsteres Zukunftsbild. So prophezeit der bekannte Hedgefonds-Manager und Rohstoffexperte Jim Rogers eine Verschlechterung der Wirtschaftslage innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre und rechnet fest mit einem bevorstehenden Crash. Eine Rückbesinnung auf konservative Sicherheiten zur Werterhaltung des eigenen Vermögens rückt daher immer mehr in den Vordergrund und Investitionen in Gold werden zunehmend attraktiver.

Gold als sicherer Hafen in Krisenzeiten

Die Geldanlage in Gold wird weltweit als Absicherungsinstrument genutzt, um negative Wertentwicklungen an den Finanzmärkten ausgleichen. Bei der Entscheidung für den Kauf von Gold steht somit nicht nur die Rendite im Vordergrund, mindestens ebenso wichtig sind die Faktoren Werterhalt und Sicherheit. Mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage investieren daher viele Anleger einen Teil ihres Vermögens in physisches Gold. Die weltweit verfügbaren Goldreserven sind begrenzt und die Annahme, dass Gold in Krisenzeiten seinen Wert behält oder sogar noch steigert, hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Der Goldpreis entwickelt sich aus der Verbindung von Angebot und Nachfrage, er ist dabei erfahrungsgemäß langfristig auch Schwankungen unterworfen. Wie wir in den letzten Jahren beobachten konnten, lässt das Interesse am Kauf von Gold bei positiven Wertentwicklungen an den Finanzmärkten meist nach. Boomt die Börse, fällt in der Regel auch der Goldpreis. In Krisenzeiten hingegen steigt weltweit das Interesse an der Geldanlage Gold wieder an. Ein gutes Beispiel für diese Entwicklung ist der Anstieg des Goldpreises nach der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 und auch seit Beginn dieses Jahres.

Gute Gründe für den Goldkauf

Trotz dieses Wertanstiegs in den letzten Monaten ist der Goldpreis von den vergangenen Höchstständen noch deutlich entfernt. Mittelfristig erwarten viele Finanzexperten aufgrund der anhaltenden Krisenstimmung an den Finanzmärkten ein Mindestkurspotenzial mit einem Plus von 15 Prozent. Neben dem erwarteten Preisanstieg sprechen noch weitere Gründe für eine Investition in die Geldanlage Gold zum jetzigen Zeitpunkt. Anders als andere Sachwerte wie beispielsweise Immobilien ist Gold eine außerordentlich liquide Wertsache. Im Zweifelsfall können Sie bei Bedarf Ihre Goldbarren jederzeit bei jeder Bank oder Sparkasse wieder verkaufen. Beim Kauf von Gold in physischer Form fällt laut § 25c UStG (Besteuerung von Umsätzen mit Anlagegold) auch keine Mehrwertsteuer an. Diese Regelung betrifft Gold in Barrenform (Feingehalt mindestens 995 Tausendstel) sowie Goldmünzen mit Prägedatum nach 1800 (Feingehalt mindestens 900 Tausendstel), die in ihrem Herkunftsland offizielles Zahlungsmittel sind oder waren. Des Weiteren sind Veräußerungsgewinne ab einer Haltefrist von mehr als einem Jahr für Privatanleger steuerfrei. In Deutschland sind anonyme Goldkäufe derzeit bis zu einer Summe von 15.000 Euro pro Person und Geschäftsvorgang noch problemlos möglich.

Ein Fazit zum Ankauf von Gold

Die klassische Geldanlage in physisches Gold gilt weltweit als stabile Wertanlage. Da das Edelmetall in unterschiedlichen Formen von Plättchen über Münzen bis Goldbarren gehandelt wird, ist eine Investition auch für Kleinanleger problemlos möglich. Anders als bei Wertpapieren muss bei dem begehrten Edelmetall selbst in schweren Krisenzeiten nicht mit einem kompletten Wertverlust gerechnet werden. Daher gilt Gold im Hinblick auf den Werterhalt als eine der sichersten Anlagemöglichkeiten. Da derzeit viele Zeichen auf eine mögliche Verschärfung der Krisensituation hindeuten, ist die Geldanlage in Gold eine empfehlenswerte Möglichkeit zur Absicherung der eigenen Vermögenswerte.

Ansprechpartner: Torsten Wiese, Geschäftsführer der SRI capital UG, Email : wiese@sri-concepts.de,
Am Sonnenrain 80, 79539 Lörrach
www.geldanlage-gold.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter
Wohnungseinbrüche in dunkler Jahreszeit - Hausratversicherung überprüfen
Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von Versicherungsanträgen
Proindex Capital AG: Künstliches Fleisch als Alternative zur Massentierhaltung?
AFA AG: Nettopolicen schützen vor drohender Altersarmut
tailorMade von AXA ART
Geld anlegen mit hoher Rendite in Zeiten niedriger Zinsen

Noch kein Kommentar zu Artikel “Warum Sie jetzt Gold kaufen sollten”