Vor- und Nachteile von Beamtendarlehen

Autor: DNukem | Erstellt am: 24.10.2012 | Gelesen: 1006
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: rateArateArateArateBrateB

(Online-Artikel.de) - Krediteinmaleins für Verantwortungsbewusste

Der deutsche Kreditmarkt bietet eine Vielzahl von Darlehensformen. Besonders während der seit 2008 andauernden Finanzkrise gelten Beamte, Berufssoldaten und andere unkündbare Angestellte des öffentlichen Dienstes aufgrund ihrer langfristig gesicherten Monatseinkommen als äußerst attraktive Kunden. Für sie gibt es deshalb „Beamtendarlehen", die wegen der hohen Bonität derart abgesicherter Verbraucher meist zu günstigen Zinssätzen und guten Konditionen angeboten werden.

Das Beamtendarlehen unterscheidet sich von normalen Ratenkrediten dadurch, dass es als endfälliger Kredit erst zu Vertragsende getilgt werden muss, der Kreditnehmer also während der gesamten Laufzeit nur die anfallenden Zinskosten zahlt. Diese Tilgung soll durch den Abschluss einer Kapitallebensversicherung oder einer Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht gewährleistet werden. Die monatlichen Beiträge für diese Absicherung sollten bei der Kostenberechnung nicht vergessen werden. Trotzdem kann die finanzielle Belastung bei Laufzeiten von bis zu zwanzig Jahren durchaus niedriger sein als bei anderen Krediten. Auch Beamte auf Probe können dieses Darlehen beanspruchen, das üblicherweise bis zu einem Höchstalter von 60 Jahren erhältlich ist.

Vorteile:

Durch die niedrige monatliche Belastung aufgrund langer Laufzeiten und günstiger Zinssätze, stehen dem Kreditnehmer monatlich mehr Mittel zur Verfügung, zum Beispiel um ein so finanziertes Eigenheim auszubauen. (Bei einer angeboten Zinsspanne von 2.99% bis 12.99% ist ein Vergleich vor der Entscheidung jedoch unbedingt empfehlenswert.)

Da nur die Zinskosten, aber kein Kapital abgezahlt werden, können Kreditnehmer, die mit Geldanlagen Erfolg haben, das so eingesparte Kapital einsetzen, um selbst höhere Renditen zu erzielen. Dies ist besonders bei kürzeren Laufzeiten attraktiv, aber nur für besonders Erfahrene zu empfehlen.

Nachteile:

Börsenkrisen können nicht nur eventuell vereinbarte Überschußauszahlungen bei der Kapitallebensversicherung völlig vernichten, sondern drohen auch damit dass der erzielte Ertrag nicht ausreicht um die Kapitalschuld komplett zu tilgen. Besonnene Kreditnehmer sollten auf jeden Fall zusätzlich Geld sparen, um etwaige Defizite decken zu können.

Kapitallebensversicherungen gehören nicht zu den besten Geldanlagen. Wer sein Geld also lieber selbst investiert, für den ist eine andere Kreditform besser geeignet.

Außerdem machen Beamtendarlehen mit langen Laufzeiten nur dann wirklich Sinn, wenn sie für etwas verwendet werden das bis zur Kreditfälligkeit an Wert gewinnt. Wer sich so aber ein Auto finanziert, muss damit rechnen in zehn Jahren den ursprünglichen Kaufpreis für ein Fahrzeug zu zahlen, das vielleicht längst nicht mehr verkehrstüchtig ist.

Unbedingt beachten:

Verbraucher bekommen Beamtendarlehen heute schon längst nicht mehr nur von angestammten Geldinstituten. Wer aber Online- und Offlineangebote vergleichen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass dadurch das Schufascoring nicht negativ beeinflusst wird. Obwohl das Bundeskabinett solche Praktiken mit einer entsprechenden Gesetzesvorlage verhindern will, besteht man besser darauf, dass Kreditinstitute bei ihrer Schufa-Anfrage als Grund „Anfrage Kreditkondition" und nicht „Anfrage Kredit" angeben.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Rürup Rente im Test beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung
AFA AG und Stiftung Warentest/Finanztest
Fondsgebundenen Rentenversicherungen als Renditebringer
Gemeinsam Werte schöpfen - Die Bonner 7x7finanz GmbH informierte bei einem 'Kapitalgebertreffen' Investoren und Interessenten über aktuelle Projekte und Finanzprodukte
AFA AG und Finanztest empfehlen Fondssparpläne zur Altersvorsorge
Elterngeld Plus wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steigern
Unwetterschäden - Versicherung zahlt nicht immer
Möglichkeiten der kostenfreien Kontoführung

Noch kein Kommentar zu Artikel “Vor- und Nachteile von Beamtendarlehen”