Von der Drag Queen zum Zen-Mönch - eine aufrüttelnde Biografie

Von der Drag Queen zum Zen-Mönch - eine aufrüttelnde Biografie

Autor: isabelle | Erstellt am: 07.12.2010 | Gelesen: 1543
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - David Schneider: Street Zen. Leben und Wirken des Issan Dorsey, edition steinrich 2010

Buchcover
Issan Dorsey verkörpert den Schatten im Leben vieler Menschen. Er war schwul, drogenabhängig, trat im Fummel aus und starb an Aids. Viele Jahre lang lebte er stets nahe am Abgrund, befreundet mit anderen Junkies, Drag Queens und Alkies, die wie er ein unsicheres Leben am Rande der Gesellschaft führten. Auch noch als Zen-Lehrer befreundete er sich immer noch mit Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, und kümmerte sich um sie: Menschen mit HIV und Aids.

Issan Dorsey war so ungewöhnlich wie die Zen-Meister aus alter Zeit. Aber er wurde nicht erst Jahrhunderte nach seinem Tod, sondern schon zu Lebzeiten respektiert; vielleicht, weil er das Leben in all seinen Facetten liebte und damit zugleich auch den Tod.

Wie Avalokiteshvara, der Bodhisattva des großen Mitgefühls, bezeugte Issan Dorsey die Freude und den Schmerz des Universums durch sein eigenes Dasein. Die Menschen liebten ihn wegen seiner großen Lebenslust, seiner Fähigkeit, das Glück, das darin liegt zu leben, zu verkörpern und auszudrücken. Bewundert wurde er für sein Vermögen, offen für unseren tiefen Schmerz, unser tiefes Leiden zu sein.

Issan akzeptierte alle Aspekte seines Lebens – ja zelebrierte sie –, und dies unterscheidet ihn von den meisten seiner buddhistischen Weggefährten.

Sein Lebensweg mit den ganzen Schwierigkeiten und Herausforderungen wird in dieser spannenden Biografie, die viele inspirieren kann, detailliert erzählt.

Hardcover, 336 Seiten, ISBN 978-3-942085-07-6, Euro 22,50, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Von der Drag Queen zum Zen-Mönch - eine aufrüttelnde Biografie”