Urlaub im Schwarzwald auf dem Bauernhof

Autor: Schwarzwald | Erstellt am: 13.11.2016 | Gelesen: 359
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: rateArateArateArateArateA

(Online-Artikel.de) - Erleben Sie die Vielfalt und die landschaftlich reizvolle Natur im Schwarzwald!

Landleben auf Schwarzwälder Art erleben!

Familien mit Kindern genießen Tiere zum Anfassen auf den Höfen im erlebnisreichen Schwarzwald. Sie können gerne im Stall mithelfen, Pferde und Ponys striegeln und Trecker fahren. Groß und Klein werden begeistert sein und der Urlaub wird zum Erlebnis. Gerade in Städten haben Kinder und insbesondere Familien keine Möglichkeit, den Bauernhof live mitzuerleben. Hält der Bauernhof eigene Pferde, so unternimmt man vielleicht mal einen gemeinsamen Ausritt und erfreut sich an der wunderschönen Landschaft. Ganz nebenbei erleben Sie im Schwarzwald Natur pur. Die Schwarzwaldhöfe verfügen über ein besonders familien- und kinderfreundliches Angebot.

Auf dem Ferienbauernhof freut sich der Bauer über Helfer. Wer Lust hat, darf gerne mal beim Ausmisten des Stalles zuschauen oder selbst mitwirken. Die Kinder haben immer besonders viel Spaß daran, die Häschen zu füttern oder mit der Bäuerin die frischen Eier direkt aus den Nestern der Hühner zu holen.

Traumhaft schöne Winterlandschaften

Natürlich ist auch der Winter ein Erlebnis, in dem Sie die weiße Jahreszeit in ihrer ganzen Pracht und Schönheit entdecken. Eine große Zahl an Winterwanderwegen, Schneeschuh-Routen und Loipen lockt viele Wintersportbegeisterte in die Region.

Kulinarische Spezialitäten mit kulturellen Traditionen

Der Schwarzwald bietet für unsere Gäste kulinarische Spezialitäten, sportliche Herausforderungen und eine ganze Reihe kultureller Traditionen.

Mitten durch die großartige Landschaft des Schwarzwaldes führt ein Netz von guten Wanderwegen. Naturbegeisterte wandern hier durch offene Täler mit frischen Bächen, finden im Wald Spuren der Köhlerei.

Flößerei im Schwarzwald

Ebenso können Sie die Waldarbeit und den Holztransport über Wasser – die Flößerei erleben. Früher waren die "Holländertannen", mächtige Weißtannen, eine begehrte Exportware, die nach Amsterdam und Rotterdam verkauft wurde. Nur auf dem Wasser war es gut möglich, einen großen Holzpolter (bezeichnet in der Forstwirtschaft gesammeltes und sortiertes Lang- oder Kurzholz) leicht zu transportieren. Der Weg ist lang zwischen Kinzig und den Rhein abwärts bis nach Amsterdam. Männer halten im Kinzigtal die Jahrhunderte alte Tradition der Flößerei am Leben. Schiltach und Wolfach waren bekannte Sammelstellen der Flößerei.

Schlösser, Burgen und Ruinen im Schwarzwald

Wandeln Sie auf den Spuren von Rittern und Edelleuten. Fühlen Sie, wie sie vor vielen Jahrhunderten lebten und herrschten. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in die epochale Vergangenheit des Landes und durchqueren Sie die Schlösser und Ritterburgen in unserem Land. Burgen und Schlösser im Schwarzwald bieteneine reizvolle Kulturlandschaft vom Mittelalter bis zur Zeit des Barock. Viele Burgen sind nur noch als Ruinen erhalten. Durchweg im Land laden die restaurierten Schlösser und Burgen von erstaunlicher Schönheit mit weitläufigen, farbenfrohen und aufwendigen Parks zur Besichtigung ein und lassen Geschichte wieder lebendig werden.

Der Bergbau im Schwarzwald durch die Jahrtausende

Erleben Sie über 1000 Jahre Bergbaugeschichte in einer geheimnisvollen Welt unter Tage. Sie haben die Möglichkeit, Einblicke in alte Bergwerksstollen auf der Suche nach Silber, Blei und Zink des Schwarzwaldes und der Vogesen zu erhalten. Die Bergwerksstollen weisen für den Metallerz-Bergbau typischen Bergbauperioden auf und sind deshalb kulturgeschichtlich wertvoll. Bauern und vor allen Dingen Bergleute waren es, welche die Region am Leben erhielten. Das Leben im Schwarzwald ist aufgrund der geographischen Lage nicht einfach gewesen. Wenn Sie sich für weitere Informationen Interessieren, schauen Sie unter: www.schwarzwald-erleben.eu

S. Schnaiter

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
Thüringer Tischkultur präsentiert:
Urlaub im Frühjahr in Bernau am Chiemsee
Sie wollen einen unvergesslichen Urlaub? Wählen Sie Toskana!
Das Passeiertal Hotel Martinerhof
Neu: Lebenstraumreisen bei OCEANO MEERZEIT
132 Urlaubsideen für Bauernhof- und Landurlaub in Thüringen
Alternativen für den Sommerurlaub 2017