Autor: jordico | Erstellt am: 05.11.2010 | Gelesen: 2649
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Solche Trainingsarten können Sie problemlos in den Alltag einbauen

Power Balance Armband
Aerobes Ausdauertraining sollte einen Kern des Fitnesstrainings wiedergeben (die tradierte Meinung steht sehr wohl im Vorbehalt zu neueren Erkenntnissen und Empfehlungen der Sportwissenschaft bzw. Sportmedizin, die dem Kraft- und Koordinationstraining höheren Stellenwert in bezug auf gesundheitliche Vorteile zugestehen. Es wirkt sich sehr positiv auf das Herzkreislaufsystem aus, verhindert bzw. wirkt sich sinnvoll auf Zuckerkrankheit aus und kann gemeinschaftlich mit richtiger Ernährung das Gewicht mindern. Jede Ausdauersportarten kommen zu diesem Zweck in Betracht, folglich z. B. Radfahren, Rennen, Schwimmen, Walking, Aerobic usw.

Als Trainings-Verfahrensweise zeigen sich, je nach Sportart, die Dauermethode, Fahrtspiel und die extensive Intervallmethode an. Etliche Studien gehen davon aus, dass schätzungsweise 2000 kcal je Woche zudem verbraucht werden sollten. Untrainierte Männer verbrennen beim Walken mit einer Tempo von 7 km/h 530 kcal/h. Bei Frauen sind es gemäß Analyse an der Sportklinik Hellersen (NRW) 461 kcal/h. Darum sind unter der angenommenen Geschwindigkeit je Woche ca. 4 bzw. 4,5 Stunden Training zwingend um auf die 2000 kcal je Woche zu kommen. Bei langsamerem Walken verlängert sich die Phase, unter langsamem Joggen mit 8 km/h kommt man mit ca. einer halben Stunde weniger aus. Die Trainingszeiten sollten durch die Woche diversifiziert werden. Jeden Tag 45 Minuten und ein Tag Pause sind besser als an zwei Tagen zwei Stunden zu trainieren.

Um beim Übung im aeroben Sektor zu verbleiben, sollte die Herzfrequenz unter Spannung bei 60 und 75% der höchsten Herzfrequenz verbleiben. Qua Faustformel für die maximale Herzfrequenz gilt: 220 - Lebensalter. Für einen 40jährigen ergibt sich nach dieser Anleitung: 220 - 40 = 180 als maximale Herzfrequenz. Der Puls unter Last während des Ausdauertrainings sollte somit bei den Werten 108 und 135 je 60 Sekunden liegen. Neulinge starten unter dem unteren Wert und lagern neben Bedarf Pausen ein (extensive Intervallmethode). Wer seine höchste Herzfrequenz exakter wissen will, kann sie unter einem Belastungs-EKG beim Mediziner überprüfen lassen, oder mit einen Belastungstest selber messen.

Kraft- und Beweglichkeitstraining wirken sich sinnvoll neben Rückenbeschwerden und ähnlichem aus und steigern das Wohlergehen. Stärke kann auf Basis von Gerätetraining oder auf Basis von Gymnastik verbessert werden. Beweglichkeit lässt sich über Dehnübungen besser machen.

Koordinationstraining ausgebessert das Zusammenwirken unter Nervensystem und Muskulatur. Neben dem Tanzen verbessern verschiedene Sportspiele und Kampfsportarten die koordinativen Fähigkeiten. Unter www.trendmarkets.ch/power-balance können Sie sich über weitere Power Balance Produkte informieren.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
Asporta-Gruppe distanziert sich deutlich von RNZ-Artikel
Weißgerber Lesezirkel kleidet junge Großziethener Fußballer neu ein
Radtour für den guten Zweck
Timur Karagülmez in der PTT 1. Liga
Handball-Bundesliga: HC Erlangen unterliegt Flensburg
Yogadeva - Körper und Geist in Einklang bringen
Qualifikation zum Personal Trainer für Ganzkörper EMS
Radeln für den guten Zweck

Noch kein Kommentar zu Artikel “Trainingsarten im Alltag - Fitnesstraining, Ausdauertraining oder Koordinationstraining”