Timo Tasche: 'Beherzte Politik ist gefragt !'

Autor: TimoTasche | Erstellt am: 02.02.2010 | Gelesen: 6357
Kategorie: Politik - Gesellschaft & Soziales | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - "Ich wünsche mir mehr Herzlichkeit für 2010"

Timo Tasche:
Timo Tasche: "Beherzte Politik ist gefragt !" (Bildrechte:Autor)
Wir sollten nicht zulassen das Selbstgerechtigkeit und Maßlosigkeit unser Leben bestimmt. Ich denke dabei an die Zügellosigkeit bei Managergehältern und Misswirtschaft. Die Finanzkrise war ein Ergebnis davon. Aber ich denke mit Schrecken auch an Winnenden zurück, wo ein Amokläufer 15 Menschen erschoss und sich anschließend selbst richtete. So eine Tat kommt nicht von ungefähr. Wir müssen wieder lernen jeden Menschen in unserer Mitte willkommen zu heißen und ihn nicht ausgrenzen. Älteren Mitbürgern unter uns sollten wir stets mit Respekt und Achtung begegnen. Es kann nicht sein, das man ab 30 schon bei der Jugend als Grufti gilt. Gerade ältere Menschen unter uns haben meist Hervorragendes im Leben geleistet und sollten dafür Achtung und Dankbarkeit erfahren.

Ich plädiere außerdem an die Fernsehsender mehr Wissenswertes zu senden wie Geschichte oder Politik. Es kann nicht sein, das viele Jugendliche auf dieser Welle von Realität-Shows und "Doof-Serien" abfahren, ohne ausreichend Wissenswertes oder pädagogisch Nachhaltiges vermittelt zu bekommen. Wir müssen wieder mehr Vorbilder in unserer Gesellschaft haben, die zur Orientierung beitragen. Wo Eltern und Schule versagen, bleiben  meist nur die Medien als Fenster nach außen. Eine ganz große Gefahr sehe ich auch im Bereich des Internet. Wo sich unkontrolliert Seiten aufbauen, kann der Mensch sich nur schwer orientieren.

Insbesondere Kinder oder Jugendliche. Dort würde ich mehr Kontrolle und Vorgabe der Eltern wünschen. Ein ganz großes Anliegen ist mir das Sparen. Die Bundesregierung sollte nicht Zahlmeister für heruntergewirtschaftete Unternehmen sein oder Gelder für unsinnige Projekte hergeben, sondern wieder mehr Geld an Kommunen bereitstellen. Viele Kommunen wie z.B. Duisburg oder Wuppertal stehen vor enormen Schwierigkeiten. Viele soziale Projekte stehen auf der Kippe. Man muss sich wohl von dem Gedanken verabschieden, das jedes Kind sofort einen Kitaplatz bekommen kann. Außerdem muss Vieles von den Kommunen getragen werden, ohne das sie ausreichend Geld dafür bekommen haben. Da sehe ich Handlungsbedarf. Timo Tasche

Die mit Timo Tasche gekennzeichneten Texte dürfen ohne Zustimmung des Autors weder übernommen noch vervielfältigt werden.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Politik - Gesellschaft & Soziales:
Das Land einer Stadt oder warum junge Leute in Russland nach Moskau wollen
AFA AG: Altersarmut steigt weiter
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und Abtreibung
Islamisches Patriarchat trifft auf europäische Werte-Kultur. 166
Schweizer Ausländer haben Glück gehabt
Industrie weiter auf Wachstumskurs
Öffentlichen Wahrnehmbarkeit bei geschlossener Gesellschaft
Cluster Ernährungswirtschaft präsentiert sich offensiv auf der Grünen Woche

Noch kein Kommentar zu Artikel “Timo Tasche: 'Beherzte Politik ist gefragt !'”