Tai Chi Chuan für Anfänger

(Online-Artikel.de) - Tai Chi Chuan - Hilfe für Anfänger

Tai Chi Lehrer
Die Suche nach der richtigen Taiji Schule & dem richtigen Tai Chi Lehrer

Das ist wohl das schwierigste Kapitel überhaupt. Diese Frage stellt sich nicht nur der Anfänger. Viele Übende und auch Lehrer stellen nach Jahrelangem Training fest, dass das was Sie bisher gelernt haben nicht wahres Taiji war. Vieleicht hilft eine grobe Übersicht zu Beginn: Taijiquan / Tai Chi Chuan ist zu allererst eine Kampfkunst.

Der Aspekt Gesundheit, Konzentration, Energifluss und Meditation auf den viele abzielen, ist eigentlich nur ein "Nebeneffekt".
Vielleicht ein Beispiel dazu:

Ein Maurer muss erst einmal lernen die Ziegelsteine richtig und genau auszurichten, danach lernt er den richtigen Mörtel (Konsistenz, Material) herzustellen. Erst wenn er dass beherrscht, kann ein als "Nebenprodukt" seines Könnens, ein Haus entstehen.

Ähnlich ist es im Taijiquan. Es ist überaus wichtig zuerst die Form genau zu erlernen, die Positionierung der Hände, Handflächen, Beine, Füße etc. zueinander und im Raum.

Ab da beginnt dann das Problem, wenn man keinen guten Lehrer hat, lernt man dies erstens nicht oder falsch. Somit bleibt der Nebeneffekt aus. (Ich vergleiche es manchmal mit der Mathematik, man schleppt einen Fehler in der Berechnung immer mit bis es schließlich beim Endresultat sichtbar wird).

Damit kommen wir nun zum nächsten Punkt. Was will ich erreichen? Wozu möchte ich Tai Chi lernen. Das ist zum Glück eigentlich egal, sie müssen keine Kampfanwendungen können oder lernen sich selbst zu verteidigen. Es ist aber sicherlich wichtig dass dies der Lehrer welcher unterrichtet kann. Denn sonst stimmt es nicht mit den Prinzipien des Taiji überein und Sie erfahren nicht das Maximum des "Nebenproduktes". Weil nur sich langsam hin und her schaukeln ist kein Taijiquan. Es gibt sehr viele Schulen welche Tai-Chi nur als Entspannungsgymnastik sehen, wenige versuchen tiefergehendes Verständnis zu vermitteln, wieder andere haben sich zwar das Wissen angeeignet, können es aber nicht umsetzen oder demonstrieren.

Anbei ein paar Punkte an denen sie sich halten können, wenn Sie auf der Suche nach tiefergehendes Wissen im Taijiquan sind
  1. Wissen aneignen, durch das Lesen der Prinzipien des Taijiquan. Diese sind gleich für alle Stilrichtungen und alle Meister des Taijiquan egal ob Yang, Chen, Wu, Hao, Sun, Lee Stil.
  2. Schauen Sie sich die Großmeister in Youtube an und vergleichen Sie diese mit dem Lehrer vor Ort. Achte auf Details! Die Prinzipien sind die Messlatte, egal wer den Unterricht leitet.
  3. Achte auf die Struktur der Stellung, Beinstellung, Handhaltungen zum Körper und im Raum. Wo ist das Gleichgewicht. Wenn jemand schon da steht als könnte man Ihn um pusten, dann ist es keine korrekte Stellung.
  4. Es handelt sich um eine Kampfkunst, alle Formen haben als Hintergrund die Kampfanwendungen und müssten zu mindestens so erläutert werden. Aber! Kampfanwendungen welche real sind und wirklich was taugt. Es geht nicht um Wegschieben sondern um Zuschlagen.
  5. Wie lange eine Schule am Markt ist oder wie groß sie ist, hilft wenig. Es gibt Schulen die schon lange existieren aber kein anspruchsvolles Tai Chi Chuan vermitteln, vom Lehrer ganz zu schweigen.
  6. Welchen Großmeister die Schule vertritt ist auch völlig egal, es kommt immer auf den Lehrer vor Ort an von dem man lernt. Die Großmeister kann man auf Seminaren besuchen. Stutzig sollte man auch werden wenn hauptsächlich nur Fotos von Großmeistern auf der Webseite zu sehen sind aber keine vom Lehrer vor Ort.
  7. Wenn der Lehrer einen die Empfindungen "aufschwatzen" will. Die Dinge sollen von alleine kommen und haben nichts mit Selbstimagination zu tun.
  8. Wenn man bei Kampfanwendungen oder Demonstrationen das Gleichgewicht verliert. Wenn immer die gleichen Bewegungen demonstriert werden. Wie werden die Taijiquan Prinzipien außerhalb des Trainings umgesetzt.
  9. Wenn man Ihnen nur "Honig um den Mund schmiert". Das Lernen des Taiji erfordert "bitter essen" hat also nichts mit "Einschlafgymnastik" zu tun.
  10. Wenn der Lehrer nur durch den Unterricht seinen Unterhalt bestreitet. Sie sind dann Kunde welchen man natürlich versucht, solange wie möglich "bei der Stange zu halten". Ebenso können keine Beispiele genannt werden, wie und wo man Taijiquan im Alltag anwenden kann. (wer von uns aber hat die Zeit 8 Stunden am Tag zu trainieren?)

Richtige Handhaltung und Struktur im Taijiquan, egal welcher Stilrichtung
Die einfachste Art woran Anfänger sehen können wie weit jemand Taijiquan erlernt hat, sieht man an den Handhaltungen. Informieren Sie sich darüber. Steife oder "tote" Handhaltungen entsprechen nicht den Taijiquan Prinzipien.

Es gibt einen kostenlosen Überprüfungs Service für alle Tai Chi Anfänger, anhand von Photos auf der Webseite oder Videos werden Ihnen aufgezeigt ob es sich um Taijiquan handelt oder nur Gymnastik.

Simeon Deltschev

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Sport - Fitness & Workouts:
Staffelstabübergabe beim TeamCaptain-Treffen des schnelleStelle.de Firmenlaufs
Die Geschichte des Proteinriegels
Firmenlauf 2018: Aus Gelb wird Grün
So wirkt das Workout Wunder
Firmenlauf 2018: neues Jahr, neue Strecke
Unterlassene Hilfeleistung im Sport: wenig Ahnung, viel Meinung
App verbindet Sportbegeisterte auf dem World Fitness Day
Interesse an einem Schwert? Das Wakizashi im Detail!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Tai Chi Chuan für Anfänger”