Stromanbieter Vergleich - Anstieg der Strompreise

Autor: derayhan | Erstellt am: 22.06.2010 | Gelesen: 6255
Kategorie: Energie - Klima & Umwelt | Bewertung: rateArateArateArateBrateB

(Online-Artikel.de) - Ein Vergleich der Strompreise lohnt sich jetzt besonders, da verschiedene Stellen einen Strompreis Anstieg für die nächsten Monate vorausgesagt haben.

Stromzähler
Vor allem in Zeiten der größeren Auswahl unterschiedlicher Stromanbieter und der steigenden Verfügbarkeit verschiedenster Energiequellen ist der Stromanbieter-Vergleich ein praktisches Mittel, um nicht nur die Strompreise an sich, sondern auch die Herkunft der bezogenen Elektroenergie zu ermitteln.
Die Möglichkeiten für den Vergleich der Stromanbieter sind recht vielfältig und reichen von der praktischen Online-Abfrage bis hin zu den Informationsmöglichkeiten der Verbraucherschutzverbände.

Dabei geben die Ergebnisse nicht immer ein einheitliches Bild. Grundlage für einen effektiven Vergleich der Preise für Elektroenergie und der Stromanbieter ist immer der individuelle Verbrauch. So lässt sich am Besten ermitteln, ob und wie die nächste Stromrechnung gesenkt werden kann.

Darüber hinaus bietet ein Vergleich der Energieanbieter eine gute Übersicht über die Zusammensetzung der bezogenen Elektroenergie. Mit Blick auf den Umweltschutz und erneuerbare Energien ist es für viele Verbraucher interessant zu wissen, woher ihr Strom kommt. So lassen sich aus den Angaben zum Energiemix wertvolle Hinweise auf die Energiequellen gewinnen.

Besonders aber die Preisgestaltung ist für viele Kunden der Hauptgrund für die Suche nach dem günstigen Stromanbieter. Oftmals lassen sich mit einem Anbieterwechsel beachtliche Geldbeträge sparen, die dann beispielsweise auch für eine stromsparende Umrüstung des eigenen Haushaltes zur Verfügung stehen.

Wer den Vergleich der Stromanbieter und der Preise für Elektroenergie wirklich sinnvoll gestalten möchte, sollte spätestens beim Vorliegen der Verbrauchsrechnung prüfen, ob sich regional oder auch überregional günstigere Stromanbieter finden lassen.Beleuchtung

Die Liberalisierung des Strommarktes hat dazu geführt, dass auch viele kleinere Anbieter von Elektroenergie den Markt beleben und die Möglichkeiten für den Stromanbieter-Wechsel auch dem Privatkunden zur Verfügung stehen. Bei einem möglichen Anbieterwechsel sollten jedoch neben den angegebenen Tarifpreisen auch etwaige Zusatzkosten mit in die Kalkulation einbezogen werden. Außerdem ist auf die Mindestvertragsdauer zu achten, die möglichst nicht über einem Jahr liegen sollte.

Insgesamt bietet der Vergleich der Stromanbieter und der Preise für Elektroenergie jedem Verbraucher die Möglichkeit, sich einen aktuellen Überblick über die Situation am Strommarkt zu verschaffen und entsprechend aktiv zu werden.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Energie - Klima & Umwelt:
Mit EFFICIO-Energiemanagement der BERG GmbH Steuern sparen
Elektromobil für Mitglieder: Kleefeld-Buchholz erweitert Angebot
Lernende Energieeffizienz-Netzwerke auf dem Balkan
AlterHausVerwalter.de - Das neue Betriebskostenportal zur Energiewende
Smart Home auf Knopfdruck
'jede Dose zählt' - Fulminanter Start in die 5. Sommersaison
Der Wasserhahn als Fernbedienung für Ihre Zirkulation
Oerlikon Leybold Vacuum erhält ATEX Zertifikat für Stahlentgasungsanlagen

Gepostet von Kristian am 07.10.2010
Ein guter Stromrechner zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er unabhängig ist – denn sonst wird ja nur der eigene Konzern empfohlen. Außerdem müssen Anbieter auch gefiltert werden können, so dass man beispielsweise Anbieter mit Vorkasse ausschließen kann.