Strände auf Formentera! Bilder und Landkarten über die Strände Formenteras!

Strände auf Formentera! Bilder und Landkarten über die Strände Formenteras!

Autor: michaelwnuk | Erstellt am: 06.12.2011 | Gelesen: 10632
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Die Strände auf Formentera! Präsentiert mit Bildern, Tipps und Landkarten!

Bildagentur Combipix

Formentera hat am längsten den Ruf der "Aussteiger- Hippie Insel" im Mittelmeer erhalten können. Jeder Inselbesucher wird erkennen können, das noch so einiges an diesem Image dran ist. Bunt bemalte Hippiebusse und Personen mit Rastazöpfen und sichtlich alternativen Lebensstil wird man an so manche Ecke antreffen.

Über dieses Image hinweg ist aber auch der Tourismus auf Formentera angekommen. Auch wenn die meisten Touristen als "Eintagstouristen" vom benachbarten Ibiza morgens kommen und abends wieder fahren, zieht es doch mittlerweile viele Touristen nach Formentera. Mit diesem Reisebericht möchten wir Ihnen gezielt die schönsten Strände auf Formentera vorstellen.

1. Platja de Llevant
2. Platja d es Pujols
3. Ses Platgetes
4. Calo d es Mort
5. Platja de Mitjorn
6. Cala Saona

Landkarte Ibiza – Landkarte Balearen – Landkarte Spanien
formentera karte

Anreise von Ibiza aus: Formentera hat keinen eigenen Flughafen. Touristen, die eine Woche auf Formentera Urlaub machen, müssen zuerst auf Ibiza landen und werden per Schiff nach Formentera gebracht.

Tagesgäste beginnen ihren Trip meistens im Hafen von Eivissa / Ibiza Stadt und kommen nach ca. 50 Minuten und 50 Euro ärmer (für hin und zurück) auf Formentera an.

Im Sommer (nur in der Hochsaison) pendeln von Platja de Bossa und Santa Eurlaria des Riu diverse private Fähranbieter zwischen Ibiza und Formentera, die häufig für ca. 20 - 30 Euro ein Hin- Rückticket anbieten.

1. Platja de Llevant

Im Norden der Insel liegen die einsamen Strände der Platja de Llevant. So mancher Reiseführer betitelt diese Strände als die schönsten, da man mit Blick auf Ibiza im türkisen Wasser baden und sonnen kann. In der Tat halten diese Strände feinen Sand und türkises Wasser bereit.

formentera

Schade ist nur, dass die touristische Struktur wie Kioske, Bars und Toiletten nicht so gut ausgebaut ist, sodass man die Verpflegung selber managen muss.

In der Nebensaison werden auf Formentera fast sämtliche Bars und Restaurants geschlossen. Desweitern wird auf Formentera auch in vielen Geschäften und Shops die Siesta strikt eingehalten. Berücksichtigen Sie also bitte, dass so manches Geschäft (auch Tankstellen) um 13 - 14 schließen und erst wieder ab 16 - 17 Uhr öffnen.

2. Platja d es Pujols

Platja d es Pujols ist der einzige Touristenort auf Formentera. Er hält eine überschaubare Anzahl an dreistöckigen Hotels bereit, die von einer schönen Promenade getrennt direkt am Strand liegen. Der Ort lebt nur zur Hauptsaison auf. In der Vor- Nachsaison verfällt der Ort schnell in einen Dornröschenschlaf.

formentera bild2

Zugegeben, im Wasser befinden sich auch einige Felsen, aber der Ort hält immer noch einen schönen großen Sand- Badestrand bereit.

3. Ses Platgetes

Die Ses Platgetes sind kleinere Badebuchten, die nur bedingt Sandstrände bereit halten. Häufig muss man über die Klippen ins Wasser, das bei Wellengang gar nicht so einfach ist.

formentera bild3

In Es Calo de St. Augisti steht eine schöne Jugendherberge, die ein Cafe mit atemberaubenden Blick auf das türkise Wasser und das dahinter liegende Ibiza bietet.

In dem kleinen Hafen sind diverse Fischerboote festgemacht. Die dafür errichteten "Anlegestellen" gestatten einen beherzten Sprung ins kühle Nass.

4. Calo d es Mort

Wir verlassen die Nordseite der Insel und kommen zum ersten Strand auf der Südseite von Formentera. Mit der Calo d es Mort erreichen wir einen Strand, der hauptsächlich durch ein großes Hotel bestimmt wird.

formentera bild4

Links und rechts vom Strand rahmen Felsen den Badebereich ein. Dennoch ist die See an der südlichen Küste von Formentera häufiger unruhig. Da die Wassertiefe an der Calo d es Mort zusätzlich schneller an Tiefe gewinnt, ist sie nicht unbedingt ein guter Badeort für Ihren kleinen Nachwuchs.

5. Platja de Mitjorn

Die Strände der Platja de Mitjorn halten einen feinen Sandstrand und diverse kleinere Bars bereit. Anders als die Calo d es Mort besteht an diesem Küstenabschnitt zwar auch häufig ein höherer Wellengang, der aber an dem sehr seichten und langen Strandbereich gut ausläuft.

formentera bild5

Gerade der Nachwuchs wird an diesem Strand auf seine Kosten kommen, da die Wassertiefe langsam zunimmt und der geringe Wellengang vielseitiges Spielpotential beinhaltet.

formentera bild6

WICHTIGER HINWEIS: Wir bitten Sie dennoch, genau darauf zu achten, wo Felsen (auch Unterwasserfelsen!) vorkommen. Diese weisen meistens spitze Kanten auf und können in unschönen Begegnungen für Sie oder Ihren Nachwuchs enden.

6. Cala Saona

Die Cala Saona liegt im Westen von Formentera. Die Badegäste an diesem Strand kommen meistens vom einzigen Hotel, das an der Cala Saona liegt.

formentera bild7

Am rechten Bereich der Cala liegt eine schöne Strandbar, die in der Nebensaison meistens geschlossen hat.

Formentera in der Nebensaison:
Bitte berücksichtigen Sie,dass Strandbars- Hotels- Strandrestaurants in der Vor- und Nachsaison meistens geschlossen haben. Sollten Sie mit Kindern unterwegs sein, kann es für Sie u. U. einige Schwierigkeiten bringen, ein Nachmittagseis oder kühle Getränke zu organisieren.

Der beste Familienstrand auf Formentera!

Die Strände auf Formentera sind nicht mit den Stränden auf Ibiza, Mallorca oder in der Türkei zu vergleichen. Die Orte sind bedeutend kleiner und bestehen zum Teil gerade mal aus einem Hotel. Jeder, der nach Formentera fährt sollte daher wissen, dass er auf teilweise sehr einsame Strände stoßen wird, an denen er nicht die für die Balearen gewohnte touristische Infrastruktur erwarten darf.

Sollten Sie uns dennoch nach einem Hinweis für einen familienfreundlichen Strand fragen, würden wir Ihnen die Strände von Platja d es Pujols und Platja de Mitjorn empfehlen.

Wir hoffen Ihnen Formentera etwas genauer vorgestellt zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Formentera Urlaub.

Die Bilder und Karten der Agentur Combipix sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne die ausdrückliche Einwilligung von combipix weder kopiert, heruntergeladen oder in sonstiger Weise reproduziert werden, außer für rein private Urlaubsplanungen von Privatpersonen. Bei Rückfragen zu den Bestimmungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Combipix Team

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
5-Sterne-Camping - Campen Sie noch oder glampen Sie schon?
Klassenreise Amsterdam
Gebeco goes Kulinarik
Studienfahrt und Klassenreise nach Prag
Sommer im Hotel Ansitz Plantitscherhof
Die Märchen und blühenden Oasen der Seidenstraße
Guten Gewissens genießen
Charming Hideaways - ausgezeichnete Ferienhäuser

Noch kein Kommentar zu Artikel “Strände auf Formentera! Bilder und Landkarten über die Strände Formenteras!”