START-UPS MEET EUROPE

START-UPS MEET EUROPE

Autor: InvestEU | Erstellt am: 17.07.2017 | Gelesen: 349
Kategorie: News & Pressetexte | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - #investEU. Die Europäische Union ist ein wichtiger Partner für Start-ups in Deutschland und Europa

Teilnehmer Diskussionrunde (v.l.n.r.): Nora Hesse (Europäische Kommission), Rayk Reitenbach (IBB), A
Gründer, Investoren und EU-Vertreter sind sich einig: Die Europäische Union ist ein wichtiger Partner für die Start-ups in Deutschland und Europa. Im Rahmen von „Start-ups meet Europe" trafen sich am 12. Juli 2017 Gründer, Investoren und EU-Vertreter zu einem Austausch in lockerer Atmosphäre in Berlin-Kreuzberg.

Für Mikel Landabaso, Direktor in der Generaldirektion Kommunikation der Europäischen Kommission, sind Unternehmensgründungen das Fundament des Wohlstands von morgen: „Start-ups sind ein wichtiger Motor, um Europa weiter voranzutreiben. Wir brauchen deren Innovationskraft und Kreativität für ein lebenswertes Europa." Auch deshalb war zentrale Frage des Abends, wie die EU die Rahmenbedingungen für Start-ups noch besser gestalten kann.

Am Anfang jeder Unternehmensgründung steht die Finanzierungsfrage. So nutzte die Europäische Kommission den Abend auch, um zu zeigen, wie Investitionen durch die EU in Deutschland gefördert werden können. Gerade durch die Vielfalt an EU- Förderprogrammen ist es aber nicht immer sofort auf den ersten Blick ersichtlich, welches Programm für die Unternehmensgründung geeignet ist. „Daher lohnt es sich, sich genauer über die EU-Förderlandschaft zu informieren", weiß Direktor Landabaso.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Förderung durch die Europäische Union ist auch das Berliner Unternehmen tausendkind. Die beiden Gründerinnen Dr. Kathrin Weiß und Dr. Anike von Gagern berichteten beim Austausch, dass die Unterstützung der EU beim Aufbau von Risikokapitalfunds wichtig sei. Rayk Reitenbach von der IBB Beteiligungsgesellschaft bestätigt diese Einschätzung: „Ohne die Fördermittel der EU hätten wir unsere Risikokapitalfunds nicht in dieser Dimension ausbauen können. Tausendkind ist der beste Beweis, dass wir damit Gründern zum nachhaltigen Unternehmenserfolg verhelfen können."

Die Veranstaltung ist Teil der Informationsoffensive #investEU. Mehr Informationen zu den Investitionen der Europäischen Union und weitere InvestEU-Projekte finden Sie unter www.europa.eu/investeu

Informationen für Projektträger und Investoren finden Sie hier: Europäisches Investitionsvorhabenportal (EIPP) https://ec.europa.eu/eipp/desktop/de/index.html

Scholz & Friends Berlin GmbH betreut im Auftrag der EU die Informationskampagne InvestEU. Gerne unterstützen wir Sie mit weiteren Informationen oder durch die Vermittlung eines Interviewpartners. Rufen Sie uns dazu einfach an: 030/700 186 - 419.

Pressekontakt:
Scholz & Friends Berlin GmbH
Lisa Rummelsburg
lisa.rummelsburg@s-f.com

SCHOLZ & FRIENDS
The Orchestra of Ideas
www.s-f.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie News & Pressetexte:
Frank Recruitment Group unter Deutschlands Top-Personaldienstleistern
Das beatmungspflegeportal stellt seinen Kompetenzpartner 'Futura GmbH - pflegen, betreuen, beraten' vor
Brandenburg wirbt auf der ILA 2018 für den Luftfahrtstandort
Eine Kombination für jeden
Dakine-Shop wird 19
Mythos zur Reallohnentwicklung widerlegt
Sommeraccrochage - Kunstmarkt 2018 bei Galerie Frank Flügel
Die Robotik zieht immer mehr in den Maschinenbau ein.

Noch kein Kommentar zu Artikel “START-UPS MEET EUROPE”