Autor: IFABS | Erstellt am: 29.12.2014 | Gelesen: 438
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich von der Qualität des Zusammenwirkens der hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Personen ab.

Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen.

Doch Mismatches stehen derart definierten "gesunden Beziehungen" oftmals entgegen. Hierbei handelt es sich um Fehljustierungen an den externen und internen Angebots-, Kommunikations- und Kooperations-Schnittstellen (Touchpoints). Hier setzt das Forschungsprojekt des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) an.

Die Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft auf dem Prüfstand
Mismatches finden sich in Form von Leistungs-, Einschätzungs- und Zusammenarbeits-Lücken, die durch Diskrepanzen zwischen - Anforderungen und Zufriedenheit, - Eigen- und Fremdbild sowie zwischen - Umsetzungsrealität und Excellence-Standards in den Beziehungen der Akteure entstehen.

Das Ziel des Forschungsprojektes „Valetudo Check-up" zur Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft
Mit Hilfe des Matchment-Ansatzes lassen sich die Ursachen der Fehljustierungen in den Beziehungen der Akteure analysieren und beseitigen. Das Valetudo Check-up-Forschungsprojekt verwendet diesen Ansatz zur - Bestimmung des Status Quo der für die Interaktionsqualität relevanten Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen sowie zur - Ableitung einer Interaktions-Kongruenzkarte für die Gesundheitswirtschaft sowie für - die Entwicklung von Instrumenten und Verfahrenshinweisen, die die Interaktionsqualität an den Key-Touchpoints der Gesundheitswirtschaft verbessern.

Das Analyse-Instrumentarium
Das Forschungsprojekt nutzt Benchmarking-Analysen zur Identifizierung von Mismatches. Sie ermöglichen, Touchpoints-Defizite durch den Abgleich von Anforderungen und Zufriedenheit, Eigen- und Fremdbild sowie von Umsetzungsrealität und Excellence-Standards zu ermitteln.

Qualitätsmessung mit dem Valetudometer
Das Valetudometer führt die sich aus den Analysen ergebenden Benchmarking-Relationen in Form von Indikatoren zusammen, die die jeweils erzielte Qualität messen. So gibt z. B. der Patient Care Quality Score (PCQS) das Verhältnis der erzielten Betreuungszufriedenheit von Patienten durch Praxisteams in Relation zu den Anforderungen wieder. Der Adherence Impact Score (AIS) ermöglicht einen Einblick in das Verhältnis von erzielter zu gewünschter Adhärenz-Förderung. Die Indikatoren können dann für Übersichtszwecke zu Dashboards und zur Optimierung als Cockpits zusammengestellt werden.

Valetudo Check-up-Monitor
Die Resultate des Forschungsprojektes werden in regelmäßigen Abständen unter dem Titel "Valetudo Check-up-Monitor" publiziert.

Quelle: bit.ly/1vlT4tk

Klaus-Dieter Thill / IFABS

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das sind die Aufgaben einer Pflegekraft
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
Moderne Tiermediziner müssen heute mehr können als 'nur' Tiermedizin
Krebssuchunde riechen Krebs schon im Frühstadium des Wachstums
Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit
Schlüssel zu innerer Harmonie
Hyperthermie erfordert individuelle Beratung
Nahrungsergänzungsmittel: eine Branche mit gesundem Wachstum

Noch kein Kommentar zu Artikel “Start ab 01.01.2015: Das Forschungsprojekt 'Valetudo Check-up' zur Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft”