Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?

Autor: Kimo2 | Erstellt am: 09.11.2016 | Gelesen: 765
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Erfahre mehr über die Bedienung von mobilen Hebebühnen

mobile Scheren-Hebebühne
Eine mobile Hebebühne wird nicht nur bei der Reparatur von Fahrzeugen eingesetzt. Da sie transportabel ist und auch Platz spart, kann sie überall dort wo es einen elektrischen Stromanschluss gibt, verwendet werden. Es ist allerdings ein fester Untergrund notwendig. Das kann in einem Obstgarten zum Beschneiden der Bäume sein, oder sie wird als ein Teil eines Bühnenbildes verwendet, um damit Menschen weiter zu bewegen.

Die Bedienung der mobilen Scheren-Hebebühne

Es ist nicht kompliziert, eine mobile Hebebühne zu bedienen. Das Fahrzeug wird auf das Gerät gestellt und anschließend gesichert. Es gibt zwei Varianten von beweglichen Bühnen, eine mit Scheren ausgestattete Ausführung oder die Säulen Hebebühne. Bei dem Scheren-Modell wird das Fahrzeug nun mit deren Hilfein die Höhe gehoben. Dabei verändern sich die Scheren zueinander, die Höhe des Fahrzeuges darauf kann mit ihnen stufenlos verstellt werden. Manchen Scherenhebühnen werden unter Zuhilfenahme einer mechanischen Zweihandkurbel verstellt. Mit den beweglichen Auflagewangen der beweglichen Hebebühne kann das Fahrzeug nach hinten und auch nach vorne gekippt werden. Sie ist einfach auf verschiedene Breiten der Fahrzeuge einstellbar.

Das Arbeiten mit der mobilen Säulenhebebühne

Das Fahrzeug wird zuerst in die richtige Position gestellt. Dann wird die Bühne unter das Auto geschoben. Die mobile Hebebühne wird wie bei einem Hubwagen mit schwenkbaren Bewegungen leicht angehoben. Der Untergrund muss eben und trocken sein. Die Anhebepunkte der mobilen Hebebühne und des Kraftfahrzeugs müssen übereinstimmen. Zuerst wird das KFZ ca.10 bis 15 cm angehoben, damit der perfekte Sitz des Wagens überprüft werden kann. Anschließend wird die Bühne bis zur gewünschten Höhe hoch gefahren. Danach positioniert und sicher verriegelt. Ist der Mechaniker mit der Arbeit fertig, dann wird die mobile Hebebühne wieder abgelassen und das Fahrzeug weggefahren. Während der Arbeit muss die mobile Hebebühne immer beobachtet werden. Die Bedienung einer mobilen Bühne ist einfach, trotzdem sollte sie von einem Fachmann geführt werden.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
EU Kommissarin vom Verbraucherschutz lässt sich von VW vorführen
Pit Bikes - perfekt für junge Einsteiger in die Motocrossszene
Autoschlüssel-Individualisierung
Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen
EUROMASTER DANMARK A-S als 'Partner of the Year' ausgezeichnet
Autounfälle im Ausland: Checkliste mit Notrufnummern hilft im Urlaub
Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?
Hepco&Becker bringt Zubehör für BMW R nineT Scrambler raus!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Sind mobile Hebebühnen einfach zu bedienen?”