Selbstheilung aus der Weisheit Tibets

Selbstheilung aus der Weisheit Tibets

Autor: isabelle | Erstellt am: 08.12.2010 | Gelesen: 1297
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Akong Rinpoche: Den Tiger zähmen. Selbstheilung aus der Weisheit Tibets, edition steinrich 2010

Buchcover: Den Tiger zähmen
Der tibetische buddhistische Lehrer Akong Rinpoche hat ein Übungsprogramm entwickelt, das auf traditionellen buddhistischen Methoden beruht. Mit diesen Übungen können wir an unserem Geist arbeiten und unser inneres Potenzial sowie unsere Selbstheilungskräfte entwickeln. Dieses Buch ist auch das Grundlagenwerk für den Tara Rokpa-Prozess, eine Methode, die östlichen Buddhismus und westliche Psychotherapie miteinander verbindet.

Im ersten Teil des Buches geht es um grundlegende buddhistische Lehren. Zum Beispiel wird darin erläutert, wie unser Geist funktioniert und weshalb wir immer wieder leiden. Auch wird analysiert, wie unbeständig alles im Leben und in der ganzen Welt ist und wie uns das Wissen darum von unnötigem Leiden befreien kann. Wenn wir uns selbst untersuchen und uns wiederholt deutlich bewusst machen, was für uns im Leben zählt und wichtig ist, dann entfalten wir die entsprechende Motivation, um das zu erreichen. Dabei geht es in diesem Zusammenhang um die spirituelle Dimension des Daseins.

Im zweiten Teil werden die praktischen Übungen vorgestellt und erklärt. Diese Übungen sind praktische Anleitungen zur Entwicklung des Geistes, die dabei helfen, die Erklärungen des ersten Teils umzusetzen. Diese Praxis trägt dazu bei, den Geist zur Reife zu bringen und Achtsamkeit sowie Mitgefühl zu entwickeln.

Manche Übungen beschäftigen sich mit Leiden, negativen Gefühlen und Feindschaften, mit Umständen also, die wir normalerweise lieber vermeiden. Lernen wir jedoch mit diesen praktischen Anleitungen, uns solchen Situationen zu stellen, können wir uns mit schmerzhaften Erfahrungen immer angemessener auseinandersetzen. – Ein tief gehendes Buch mit vielen praktischen Übungen, die dabei helfen können, die Theorie in die Praxis umzusetzen und unser Potenzial immer mehr zur Entfaltung zu bringen.

Hardcover, 240 Seiten, ISBN 978-3-942085-06-9, Euro 19,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Selbstheilung aus der Weisheit Tibets”