SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen Kommunikation

Autor: Uniplan | Erstellt am: 22.06.2017 | Gelesen: 149
Kategorie: Elektronik & Informationstechnik | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Pocket Guide – Digitales Arbeiten im 21. Jahrhundert

Der Pocket Guide enthält die Studienergebnisse und Fachbeiträge, © School for Communication and Mana
Freiburg, den 22. Juni 2017. 75 Kommunikations-Profis nahmen für eine Expertenumfrage Stellung zu digitalen Kanälen der internen Kommunikation. Knapp 60 Prozent davon kommen aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Die von der School for Communication and Management (SCM) und dem Software-Hersteller United Planet initiierte Studie wurde jetzt im „Pocket Guide – Digitales Arbeiten im 21. Jahrhundert" veröffentlicht.

„Social Intranet weckt Lust auf Zusammenarbeit"

Das Social Intranet kristallisierte sich als eines der zentralen Business-Werkzeuge zum Informations- und Wissensaustausch heraus. Der Studie zufolge wecken solche Lösungen die Lust auf mehr und bessere persönliche Zusammenarbeit.

Die Untersuchung bestätigt auch einen Trend, der in der Vorjahres-Studie erkennbar war: In Unternehmen, die ein Social Intranet einsetzen, ist die große Mehrheit (77,77 Prozent) sehr oder eher zufrieden mit der internen Kommunikation. Für Unternehmen ohne Social Intranet ergibt sich ein gegenteiliges Bild: 62,5 Prozent sind hier weniger oder gar nicht zufrieden.

Checklists, Fachartikel, Best Cases...

Neben der Studienauswertung enthält der „Pocket Guide" Fachbeiträge und Best Cases zur Digitalisierung der unternehmensinternen Kommunikation und Zusammenarbeit.

Unter anderem beschäftigt sich der Kommunikationsberater Dr. Gerhard Vilsmeier damit, wie flexible Arbeitskonzepte das Arbeiten in Unternehmen weltweit verändern.

Der Wirtschaftsinformatiker und Fachjournalist Diego Wyllie geht der Frage nach, warum die Digitalisierung Unternehmen dazu zwingt, ihre interne Kommunikation neu zu erfinden.

Und Dr. Guido Wolf (Institutsleiter conex) setzt sich mit dem sich wandelnden Rollenverständnis der Abteilungen für unternehmensinterne Kommunikation auseinander.

Den „Pocket Guide – Digitales Arbeiten im 21. Jahrhundert" gibt es zum kostenlosen Download:
www.intrexx.com/pm10_2017/pocketguide-digitales-arbeiten

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Elektronik & Informationstechnik:
IP-Cam HD Outdoor mit LED Flutlicht TX-83
IIoT Plattform für Applikationsanwender
Bluetooth Lautsprecher! So finden Sie das passende Modell
Fünf gute Gründe warum das Gesundheitswesen Chatbots benötigt
Cloud-based IPC - QTS Gateway
SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen Kommunikation
LED-Videowand kaufen - 5 Tipps für Einsteiger
Modular ist das I-O Interface von morgen

Noch kein Kommentar zu Artikel “SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen Kommunikation”