Schwanger mit Zwillingen: Was kommt auf Sie zu?

Autor: Geolina | Erstellt am: 19.08.2012 | Gelesen: 9069
Kategorie: Babys - Kinder & Erziehung | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Schwanger mit Zwillingen: Welche Schwangerschaftsbeschwerden können auftreten und was können Sie dagegen tun?

schwanger mit Zwillingen
Ihr Arzt hat Ihnen gesagt, dass Sie schwanger mit Zwillingen sind! Für die meisten Eltern ist das eine tolle Nachricht – aber sie wirft auch viele Fragen auf, und viele Eltern müssen sich erst einmal an den Gedanken gewöhnen, gleich zwei Babys zu bekommen.

Zwillinge verändern das Leben der ganzen Familie, das ist einfach so. Wenn Sie erfahren, dass Sie schwanger mit Zwillingen sind, werden Sie vermutlich eine Menge Fragen haben:
  • Ist eine Zwillingsschwangerschaft besonders kompliziert?
  • Kann ich normal weiterarbeiten, wenn ich schwanger mit Zwillingen bin?
  • Wie finanzieren wir die doppelte Erstausstattung?
  • Wird unsere Beziehung unter der Doppelbelastung leiden?
  • Wie werden die ersten Monate mit den Zwillingen?
  • Kann man Zwillinge stillen?
  • Werde ich jemals wieder eine Nacht durchschlafen, wenn die Zwillinge erst einmal da sind?

Schwanger mit Zwillingen: welche Symptome können auftreten?

Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine größere Belastung für den Körper einer Frau. Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden können heftiger ausfallen – sie müssen es aber nicht, der Körper jeder Frau ist anders und reagiert individuell auf Belastungen.

Folgende Symptome könne im Zusammenhang mit Ihrer Zwillingsschwangerschaft auftreten:

Übelkeit: Sie ist normalerweise in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft am heftigsten. Tatsächlich kann schwere Übelkeit zu Anfang der Schwangerschaft ein Hinweis darauf sein, das man Zwillinge erwartet.

Die Brüste reagieren oft auf die Hormonumstellung, sie sind empfindlich und schwellen an. Da hilft es, einen gut sitzenden BH zu tragen (eventuell sogar nachts, wenn Sie sich damit wohler fühlen).

Stimmungschwankungen sind lästig und können heftiger sein, wenn Sie schwanger mit Zwillingen sind. Genügend Schlaf und Bewegung helfen, informieren Sie Ihre Familie und pochen auf ihr Verständnis. Nach ein paar Wochen lassen sie normalerweise von alleine nach.

Rückenschmerzen – zwei Kinder wiegen mehr als eins. Ruhen Sie sich immer wieder aus und lassen Sie es langsam angehen.

Geschwollene Knöchel: Der Körper lagert Wasser ein, das merkt man besonders an den Füßen und Beinen. Setzten Sie sich so oft wie möglich hin und legen Sie die Füße hoch.

Gegen Krämpfe helfen kalt-warme Wechselduschen, sprechen Sie unbedingt auch mit Ihrem Frauenarzt über das Problem.

Schlafen: wenn der Bauch wächst, wird es immer schwieriger, eine bequeme Position zu finden. Auf dem Rücken zu schlafen kann schlichtweg gefährlich sein, weil die Babys auf eine herznahe Vene drücken und den Blutfluss behindern. Das kann bis zur Ohnmacht führen. Ein Tipp: kaufen Sie sich jetzt schon ein Stillkissen und benutzen Sie es, um Ihre Beine oder den Bauch zu stützten.

Sodbrennen tritt oft während einer Schwangerschaft auf, ist man schwanger mit Zwillingen, kann es heftiger ausfallen. Vermeiden Sie saure und stark gewürzte Speisen. Es ist günstiger, fünf kleine Mahlzeiten zu essen als drei große. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, hilft es manchmal ein paar ungesalzene Mandeln zu kauen.

Ihr Frauenarzt wird Sie während Ihrer Zwillingsschwangerschaft genauer überwachen, sprechen Sie Probleme an und fragen Sie auch Ihre Hebamme, sie kennt oft Hausmittel, die Ihnen die neun Monate mit den beiden Passagieren im Bauch erleichtern können.

Und denken Sie daran: jede Schwangerschaft ist einzigartig – und bei den meisten Zwillingsschwangerschaften geht alles gut – nur der Bauch ist größer!

Wollen Sie mehr darüber erfahren, was Sie während Ihrer Zwillingsschwangerschaft und danach erwartet?

Chris May

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Babys - Kinder & Erziehung:
Digitales Lernen greifbar machen
Ein Hampel-Osterhase als origineller Osterschmuck für Kinder
Halbjahreszeugnis - Nachhilfeinstitut verschenkt Lernratgeber
Wie soll man Kinder im Internetzeitalter erziehen?
Wenn der Kindergeburtstag einem Märchen gleicht
Wenn das Baby richtig schläft, tun es auch Sie
Die neuen LEGO Juniors Sets für Kinder ab vier Jahren
Pädagogisches Spielzeug

Noch kein Kommentar zu Artikel “Schwanger mit Zwillingen: Was kommt auf Sie zu?”