Schutz an Gegenständen der eigenen Wohnungseinrichtung!

Autor: jurken | Erstellt am: 23.06.2010 | Gelesen: 1188
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Hausratversicherungvergleich auf i-Check24.de

i-Check24.de - Das Internet Vergleichsportal
Die Hausratversicherung ersetzt Schäden an Gegenständen der eigenen Wohnungseinrichtung bei Feuer, Leitungswasser, Vandalismus, Einbruch, Sturm und Hagel. Eine Hausratversicherung ist immer dann sinnvoll, wenn bei einem Totalschaden die Neueinrichtung der Wohnung finanziell Schwierigkeiten bereiten würde.

Zur Einrichtung gehören unter anderem auch Haustiere, Bargeld bis 1000 Euro, Teppiche, elektrische Geräte, geliehene Sachen, Gartengeräte und die Campingausrüstung. Bezahlt wird grundsätzlich der Wiederbeschaffungswert.

Was leistet die Hausratversicherung?

Mit einer Hausratversicherung schützen Sie Ihre gesamte Habe gegen Einbruchdiebstahl, Raub, Brand, Vandalismus, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Sturm und Hagelschäden. Auch ungewöhnliche Risiken wie etwa Schäden durch Fahrzeuganprall oder Flugzeugabsturz werden vom Versicherer ersetzt. Je nach Tarif erhält der Versicherte Ersatz, sogar bei Gefriergutschäden nach Stromausfall, bei Schlüsselverlust oder bei Schäden nach inneren Unruhen. Der Versicherer ersetzt im Regelfall den Wiederbeschaffungswert des zerstörten oder gestohlenen Hausrats. Bei beschädigten Sachen werden die erforderlichen Reparaturkosten ersetzt, maximal der Wiederbeschaffungspreis. Neben den eigentlichen Sachschäden werden bis zu einer Höchstgrenze auch Hotelkosten ersetzt, wenn die Wohnung nach einem Versicherungsfall unbewohnbar geworden ist. Das gleiche gilt auch für Rückreise oder Umzugskosten nach einem besonders schweren Versicherungsfall.

Wer braucht eine Hausratversicherung?

Auf eine Hausratversicherung sollten Sie nicht verzichten, wenn der Wert Ihres Hausrats so hoch ist, dass die Zerstörung etwa durch einen - gar nicht so seltenen - Wohnungsbrand, durch Einbruch oder auch durch Vandalismus oder Naturereignisse einen empfindlichen finanziellen Schaden für Sie bedeuten kann.

Das ist häufig der Fall, wenn Sie über die Jahre den Wert Ihrer Wohnungseinrichtung gesteigert haben, etwa durch die Anschaffung exklusiver Möbel oder einer hochwertigen Küche. Auch der Wert der Unterhaltungselektonik kann beträchtliche Summen erreichen.

Was kostet die Hausratversicherung?

Ein guter Hausratversicherungsschutz ist günstiger zu haben, als Sie denken. Eine Versicherungssumme von 50.000 Euro bekommen Sie im Standardschutz schon für einen Beitrag von deutlich unter 100 Euro jährlich.

Wie finde ich die richtige Hausratversicherung?

Wichtige Anhaltspunkte und nähere Informationen für Ihre Entscheidung finden Sie in unserem Internetangebot www.i-check24.de/hausratversicherung

Weitere Informationen und Vergleiche zur KFZ-Versicherung und anderen Finanzprodukten finden Sie auf www.i-Check24.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
AFA AG bringt mit FlexPlanPlus beste Police zur Altersvorsorge
PKV Beitragserhöhungen 2016 - was Verbraucher tun können
Niedrigzinsen führen zur Umverteilung
Weitere Beitragserhöhung der PKV - Ausweg interner Wechsel
Jeder zweite junge Deutsche hat Angst vor Altersarmut
Private Krankenversicherung im Vergleich - Test der Anbieter
Trotz fallender Zinsen setzen Verbraucher auf Sparkonten
Aegon-Ruhestandsstudie 2015

Noch kein Kommentar zu Artikel “Schutz an Gegenständen der eigenen Wohnungseinrichtung!”