Schnelle Kredite über Creditshops

Autor: mscheppi | Erstellt am: 28.06.2011 | Gelesen: 1403
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Neben der klassischen Filialbank gibt es neuerdings auch in Deutschland sogenannte Creditshops.

Mario Schänkert
Eine neue Unternehmensform vergibt schnelle Kredite. Neben dem klassischen Geldeinlagengeschäft zur günstigen Refinanzierung liegt der Schwerpunkt hier allerdings in der strukturierten Vergabe schneller Kredite. Personalausweis, Lohn- und Gehaltszettel genügen für eine unverbindliche Prüfung und die nachgeschaltete Genehmigung für schnelle Kredite. Die Auszahlbereitschaft besteht oft schon am selben Werktag, spätestens aber 1 Tag nach Beantragung wird das Geld ausbezahlt, wenn der Kredit gewährt wird. Im Hintergrund laufen die gleichen Vorgänge wie in einer klassischen Bank ab mit einer einzigen Ausnahme: Die einzelnen Arbeitsschritte laufen nicht von Filiale über Filialleiter, Regionalleiter, Bankzentrale und zurück ! Stattdessen gibt es für schnelle Kredite eine eigene Abteilung, die als Dienstleister ähnlich wie eine Fabrik Kredite in Serie herstellt. Dort werden die Dokumente schnell von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt weitergeleitet: Beginnend bei der Eingansprüfung, der Prüfung der Dokumente, einer Plausibilitätsprüfung bis hin zur Preisberechnung. Bekannt geworden ist hierbei eine Kreditfabrik in Nürnberg, die sowohl unter eigenem Namen auftritt, als die beschleunigte Bearbeitungsfunktion auch den Raiffeisen- und Volksbanken anbietet.

Der Extremfall: Der Immobilienkredit in 24 Stunden

Die beiden ersten angesprochenen Kredite gehören zu den faszinierenden Möglichkeiten, die die Finanzindustrie den Menschen bereitstellt. In Bayern gibt es zudem eine Bank mit regionalem Schwerpunkt, die das Prinzip schnelle Kredite auch in extrem großen Packungsgrößen anbietet. Dort ist sogar die Entscheidung für einen Immobilienkredit binnen 24 Stunden möglich. Dies ist umso erstaunlicher, da gerade bei großen Objekten auch weitergehende Prüfungen beispielsweise in Bezug auf die Werthaltigkeit des Objektes unternommen werden. Für diese Kreditart sind also immer Bausachverständige und Gutachter verfügbar, was auf Seiten der Bank auch Rahmenverträge und Bereitschaftsvereinbarungen erfordert.

Fazit: Zwei wunderbare Kreditarten

Die ersten beiden Kreditarten erweitern den finanziellen Spielraum und die persönlichen Möglichkeiten enorm. Egal ob es sich um ein seltenes Stück für Ihre Sammlung oder Ihr Hobby oder Ihr persönliches Traumauto handelt: Gleich einkaufen können ist schöner und spontaner. Deshalb kann die Redaktion Ihnen diese Kreditarten - bewusst eingesetzt - uneingeschränkt empfehlen. Lediglich beim Immobilienkredit sind ein paar Fragezeichen geblieben, denn Immobilien sollte man sich gut anschauen und nichts überstürzen. Ansonsten eröffnen die neuen Technologien aber herausragende Möglichkeiten.

Mario Schänkert

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse
Neues Auto oder Motorrad - Vorsicht bei der Kfz-Versicherung
Ein wenig Sicherheit in unsicheren Zeiten
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter
Wohnungseinbrüche in dunkler Jahreszeit - Hausratversicherung überprüfen

Noch kein Kommentar zu Artikel “Schnelle Kredite über Creditshops”