RIVE MAROC: Förderung der E-Mobilität mit der ersten E-Rallye Marokkos

Autor: EPAMAROC | Erstellt am: 28.07.2017 | Gelesen: 527
Kategorie: Energie - Klima & Umwelt | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Mit der RIVE MAROC wird die erste Rallye Marokkos durchgeführt, bei der zur Förderung der E-Mobilität ausschließlich Elektro-Fahrzeuge zugelassen sind.

E-Mobilität in Marokko
Die erste E-Rallye Marokkos soll ein Jahr nach dem Klimagipfel in Marrakesch vom November 2016 stattfinden. Nachdem bei dieser Konferenz auch das Thema E-Mobilität eine große Rolle spielte, dient die Rallye auch der praktischen Umsetzung beziehungsweise einem Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität.

Organisatorin Silvia Brutschin hat selbst einige Jahre Erfahrung mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und deren Nutzung in Marokko. Schon im Jahr 2011 gelang ihr die Fahrt mit einem elektrischen TWIKE von Freiburg bis ins marokkanische Agadir. Zudem absolvierte sie bereits mehrere E-Rallyes, darunter die e-miglia durch vier Alpenländer, die WAVE sowie die Silvretta.

Bereits 2012 führte sie die Elektrofahrzeug-Technologie in Marokko ein, indem sie das erste E-Fahrzeug dort registrierte. Dies erforderte einigen Aufwand, da die bis dato wenig verbreitete Technologie mehrere Hürden nehmen musste. Trotz Problemen mit örtlichen Versicherungen und Zollbeamten ist es Brutschin gelungen, Elektroautos in Marokko einzuführen. Inzwischen lassen sich diese in dem Staat ohne Verzollung einführen und regulär versichern.

Schon von 2012 bis 2014 unterzog Silvia Brutschin ein deutsches E-Fahrzeug einem harten Test unter verschiedenen Bedingungen in Marokko. Besonders die Batterie-Lebensdauer und die Straßentauglichkeit waren wichtige Kriterien bei diesem Test der E-Mobilität. Im Rahmen dieses Tests wurde das Fahrzeug durch verschiedene Stationen Marokkos bis zur mauretanischen Grenzen gefahren. Ebenso wurde es auf der Strecke von Deutschland nach Marokko und wieder zurück getestet.

Geburt der Rallye-Idee: das erste internationale E-Mobil Treffen in Marrakesch
Als im Jahr 2015 die Vorbereitungsmaßnahmen für die Klimakonferenz von Marrakesch anliefen, war Silvia Brutschin bereits eine der zentralen Ansprechpersonen. Als Expertin für E-Mobilität konnte sie gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber im Rahmen des Klimagipfels eine Sternfahrt mit Elektro-Fahrzeugen für europäische Elektro-Mobilisten organisieren. Hierbei fanden sich 20 E-Mobile für die
RIVE MAROC Teilnahme vor Ort ein. Im Rahmen dieses ersten internationalen Treffens für E-Mobilität wurde die Idee der ersten E-Rallye geboren.

Erste E-Rallye Marokkos
Bei der RIVE MAROC sollen die 30 teilnehmenden Fahrzeuge innerhalb von 6 Tagen Marokko durchqueren. Die Veranstalter der RIVE MAROC haben in Zusammenarbeit mit Kommunen, Hotels und lokal ansässigen Unternehmen eine umfassende Infrastruktur für Lademöglichkeiten geschaffen. Diese bleibt nach der Rallye bestehen, sodass E-Mobilisten in Marokko jederzeit ihre Fahrzeuge aufladen können.

Bei der Rallye geht es nicht primär darum, als schnellster zum Ziel zu gelangen. Die Wertungskategorien umfassen verschiedene Bereiche, in denen Teilnehmer Punkte sammeln können. Soziale und ökologische Punkte werden etwa vergeben für den ökologisch sinnvollen Transport gebrauchter Computer von Europa nach Marokko.

Teilnehmende E-Fahrzeuge in Marokko
Ein besonderer Fokus liegt auf der Vielfalt der teilnehmenden Fahrzeuge. So sind etwa lokale solarbetriebene Mobile zulässig. Grundsätzlich sind sämtliche Fahrzeuge zugelassen, mit denen Fahrer die große Distanz fahren können. Aber auch Fahrzeuge, deren Leistung oder Kapazitäten hierfür nicht ausreichen, sind willkommen. Zu diesem Zwecke wurde die RIVE MAROC PRECOP eingerichtet. Diese entspricht der letzten Etappe (Marrakesch bis Ouarzazate) und ermöglicht es auch E-Mofas und sogar E-Bikes, an der Rallye teilzuhaben. Der Zeitpunkt der Zieleinfahrt fällt mit dem alljährlichen Solar Festival in Ouarzazate zusammen.

Kontakt:
Silvia Brutschin
Schwaighofstr. 8
info@epamaroc.com
www.epamaroc.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Energie - Klima & Umwelt:
RIVE MAROC: Förderung der E-Mobilität mit der ersten E-Rallye Marokkos
meistro ENERGIE und faceyourbase.com sind neue Mitglieder des Bitkom
Stromspiegel für Deutschland 2017
LMT investiert in den Unternehmensstandort Hilpoltstein
meistro Effizienz investiert zwei Million Euro in Digitalisierung
Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie
eluminocity GmbH und Sedlbauer AG geben neue Vertriebskooperation bekannt.
Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan

Noch kein Kommentar zu Artikel “RIVE MAROC: Förderung der E-Mobilität mit der ersten E-Rallye Marokkos”