Qualität und Service im Tourismus: Was Urlaubsgäste wirklich wollen

Qualität und Service im Tourismus: Was Urlaubsgäste wirklich wollen

Autor: redkrebs | Erstellt am: 18.08.2009 | Gelesen: 3085
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Auswertung im Internet liefert Daten für zielgruppenorientierte Angebote / Permanentes Monitoring

Auswertung Online-Gästebefragung
München, August 2009 – Was Urlaubsgäste wirklich denken: Die Agentur redkrebs. die TourismusTexter und das Beratungsunternehmen IRS CONSULT AG haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Erstes gemeinsames Projekt ist eine Online-Gästebefragung, die Urlaubsorten Antworten auf jene Fragen liefert, die für den Ausbau von Service und Qualität in Gastfreundschaft und Dienstleistung von entscheidender Bedeutung sind.

Die Trends im Tourismus ändern sich schnell. Das wissen die Verantwortlichen in den Tourismusorten und -regionen. Sie schenken daher professioneller Marktforschung zunehmend Beachtung. Denn: Nur wer die Bedürfnisse seiner Gäste kennt, kann sich auch darauf einstellen. Der Kunde ist König. Vor allem in einer Branche, die von Servicequalität und zunehmender Individualisierung lebt.

Die Meinung der Gäste kennen: Das ist die entscheidende Voraussetzung, um zielgruppenorientierte Angebote zu schaffen, einen Ort oder eine Region als Marke zu platzieren und langfristig die Gästezahlen zu stabilisieren. Gedruckte Fragebögen in Tourist-Infos und Unterkünften bleiben häufig unbeachtet liegen. "Wir haben daher eine professionelle, komfortable und kostengünstige Online-Gästebefragung entwickelt", sagt Christin Brix, Projektleiterin bei redkrebs. die TourismusTexter. Via Internet können die Gäste die Fragen beantworten, wann und wo sie wollen.

Urlaubsorte und Destinationen erhalten so wertvolle Informationen: Wie sind die Gäste angereist? Wo haben sie sich über den Urlaubsort informiert? Welche Freizeiteinrichtungen haben sie genutzt? Wie beurteilen die Urlauber die Qualität des gastronomischen Angebots? Die Auswertung der Informationen aus der Online-Gästebefragung bildet die Basis für künftige touristische Strategien und die Erweiterung des Angebots nach den realen Anforderungen der Gäste. Zudem erlaubt die Online-Gästebefragung eine genaue Zielgruppen-Analyse und ein permanentes Monitoring der Servicequalität.

Technische Innovationen effizient nutzen: Anhand eines vorgegebenen Grundgerüsts können Urlaubsorte ihren individuellen Online-Fragebogen erstellen lassen – angepasst an das jeweilige Webdesign. Über einen eigenen Link gibt es die Auswertung tagesaktuell gleich mitgeliefert.

Kompetenzen bündeln: Die IRS CONSULT AG steht für mehr als 17 Jahre Beratungskompetenz in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, insbesondere in den Bereichen innovatives Marketing, IT-Lösungen sowie Destinationsmanagement. redkrebs. die TourismusTexter bringen in die Partnerschaft Erfahrung und Know-how in den Bereichen Online-PR, Kommunikation und klassische Pressearbeit ein.

Weitere Informationen zur Online-Gästebefragung: www.tourismustexter.de/content/view/109/139

Christin Brix
redkrebs. die TourismusTexter
Weißenburger Platz 4

Telefon: 089-18908383-13
Fax: 089-18908383-99
E-Mail: brix@redkrebs.de
www.tourismustexter.de

redkrebs. die TourismusTexter ist ein Geschäftsbereich der Münchner Agentur redkrebs presse- und öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf touristische Leistungsträger. Neben klassischer Pressearbeit entwickeln die TourismusTexter seit Frühsommer 2009 individuelle Werbemittel und branchenspezifische Produkte zur nachhaltigen Marketing-Unterstützung von Hotellerie, Gastronomie und Urlaubsorten.

redkrebs presse- und öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München ist Redaktion und Agentur mit den Schwerpunkten Tourismus, Produktion und IT. Mehr unter: www.redkrebs.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
5-Sterne-Camping - Campen Sie noch oder glampen Sie schon?
Klassenreise Amsterdam
Gebeco goes Kulinarik
Studienfahrt und Klassenreise nach Prag
Sommer im Hotel Ansitz Plantitscherhof