Psychologische Beratung für Jedermann

Psychologische Beratung für Jedermann

Autor: Stefan74 | Erstellt am: 02.11.2011 | Gelesen: 1368
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Was ist psychologische Beratung? Wie läuft sie ab? Und wann ist sie passend?

Psychologische Beratung ist normaler, als man denkt!

In der psychologischen Beratung werden Themen und Probleme bearbeitet, die die Lebensqualität einschränken. Der Betreffende empfindet diese Einschränkung derart stark, dass er meist nicht weiß, wie er das Thema oder Problem alleine in den Griff bekommen soll.

Die Probleme, bei denen die psychologische Beratung erfolgreich helfen kann, umfassen die Bereiche des Alltags, das berufliche Umfeld, Beziehungen und damit verbundene Themen, Trauerarbeit, usw. Auch als seelisch empfundene Probleme können bearbeitet werden.

Empfindet der Klient sich als gehemmt in bestimmten Situationen? Vermisst er sein Selbstbewusstsein in Kontakt mit gewissen Personen? Oder leidet er unter Gefühlen, die er nicht richtig einordnen kann?

Diese und viele weitere Konstellationen und Variationen können durch die psychologische Beratung gut bearbeitet und auch gelöst werden. Solche Themen drücken keine als Krankheit definierten Probleme aus. Vielmehr ist es so, dass jeder in seinem Leben mit diesen Gefühlen konfrontiert werden kann.

Natürlich tauchen solche Themen bei verschiedenen Personen in unterschiedlichen Ausprägungen und Graden auf. Doch sie gehören zu unserem normalen Leben dazu.

Der Nutzen der psychologischen Beratung:

Durch die psychologische Beratung lernt der Klient auf harmonische und konstruktive Weise, wie er diese Themen aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Im optimalen Fall lernt er Konflikte auf eine so effektive Weise zu lösen, wie er es in den meisten Fällen nicht erwartet hätte.

Und dabei geht es nicht darum einen inneren Kampf zu beginnen oder fortzuführen. Denn die Bereiche, aus denen solche Gefühle entstehen, sollten eher bewusst gemacht und integriert werden. Nur so kommt es zu einer harmonischen Verbesserung in ähnlichen zukünftigen Situationen.

Und das stellt einen großen Unterschied zwischen der psychologischen Beratung und der Psychotherapie dar. Vereinfacht gesagt, wird in der psychologischen Beratung nicht therapiert, da keine Erkrankungen behandelt werden. Somit ist das Ziel aus dem gleichen Grund auch keine Heilung.

Es geht um das Erlernen alternativer innerer und äußerer Verhaltensweisen, wodurch harmonischere Ergebnisse erzielt werden. Und mit diesen fühlt der Klient sich wieder wohler in seinem Leben.

Das erwartet Sie in der psychologischen Beratung:

Der Kontakt zu einem psychologischen Berater erfolgt meist zuerst über das Telefon. So erhält der Klient bereits einen ersten Eindruck. Nachdem die Konditionen geklärt und ein Termin vereinbart wurde, findet das erste Gespräch statt.

Im Gespräch erzählt der Klient, was ihn belastet und beschäftigt. Der Berater hört aufmerksam zu und stellt hier und da Fragen, um ein tieferes Verständnis zu erhalten. Das erste Gespräch steht definitiv im Zeichen des Sammelns von Informationen. Je nach Komplexität des Themas und Bereitschaft des Klienten gestaltet sich das weitere Vorgehen.

Oft hilft dem Klienten bereits das ausführliche Formulieren seines Problems, da er dieses so aus einer neuen Perspektive betrachten kann. Denn dieser Wechsel der Perspektive kann ihm tiefere Zusammenhänge und neue Informationen bewusst machen.

In der psychologischen Beratung wird oft schon nach wenigen Terminen mit der aktiven Bearbeitung des Themas begonnen. Wann dies möglich ist, ergibt sich durch den Austausch zwischen Klient und Berater. So können häufig schon relativ früh vom Klienten Veränderungen im Alltag erfahren werden.

Stefan Felden
Psychologische Beratung Trier

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das sind die Aufgaben einer Pflegekraft
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
Moderne Tiermediziner müssen heute mehr können als 'nur' Tiermedizin
Krebssuchunde riechen Krebs schon im Frühstadium des Wachstums
Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit
Schlüssel zu innerer Harmonie
Hyperthermie erfordert individuelle Beratung
Nahrungsergänzungsmittel: eine Branche mit gesundem Wachstum

Noch kein Kommentar zu Artikel “Psychologische Beratung für Jedermann”