PROJECT Gruppe: Wohnungspreise steigen im 2. Quartal bis zu 9,8 Prozent

Autor: Project | Erstellt am: 15.08.2017 | Gelesen: 2003
Kategorie: Immobilien & Makler | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Neubaueigentumswohnungen werden nach der regelmäßigen Erfassung der PROJECT-Unternehmensgruppe an den Metropolstandorten immer teurer

Bamberg, 17.07.2017: Die Researchspezialisten des Kapitalanlage- und Immobilienspezialisten PROJECT Investment Gruppe unterziehen die acht Metropolregionen Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Nürnberg, München, Düsseldorf, Köln und Wien regelmäßig einer Wohnungsmarktanalyse. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat Juni 2016 stiegen die Verkaufspreise für Neubau-Eigentumswohnungen am stärksten in Berlin (+9,8 Prozent), gefolgt von Köln (+8,3 Prozent) und Nürnberg (+5,5 Prozent).

Um knapp 10 Prozent verteuerten sich Neubau-Eigentumswohnungen in der Bundeshauptstadt innerhalb eines Jahres, so das Ergebnis der von PROJECT Research erhobenen Studie »Wohnungsmarktanalyse Neubauwohnungen in ausgewählten Metropolregionen Q2/2017«. Berlin verzeichnet damit nicht nur den stärksten Kaufpreisanstieg unter allen Metropolregionen in Deutschland, sondern mit 19.028 Euro pro Quadratmeter auch die höchsten Angebotspreise. In der österreichischen Hauptstadt Wien wurde für den maximal angebotenen Quadratmeterpreis ein Wert von 18.767 Euro ermittelt. Damit liegt Wien knapp hinter Berlin. München folgt an dritter Stelle mit einem Spitzenpreis von 18.217 Euro.

Wie bereits in der Studie Q1/2017 ermittelt, weist die Metropolregion Düsseldorf wieder einen Preisrückgang auf. Mit -0,3 Prozent fällt dieser jedoch deutlich geringer aus als zuvor (-7,0 Prozent). »Im Gegensatz zur letzten Quartalsanalyse handelt es sich um einen definitorisch bedingten Preisrückgang, da Krefeld in das Research zur Metropolregion Düsseldorf aufgenommen wurde und das Preisniveau dort geringer ist«, führt Dr. Matthias Schindler, Vorstand der PROJECT Real Estate AG, aus. In allen anderen untersuchten Metropolregionen zogen die Verkaufspreise weiter an: Berlin (+9,8 Prozent), München (+3,6 Prozent), Hamburg (+1,5 Prozent), Frankfurt am Main (+4,3 Prozent), Nürnberg (+5,5 Prozent) und Köln (+8,3 Prozent). Analysiert wurde von PROJECT Research, dem Analyseinstitut der PROJECT Investment Gruppe ausschließlich frei finanzierter Geschosswohnungsneubau für Eigentumswohnungen.

Weitere Informationen unter: www.project-investment.de

Die PROJECT Investment Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Verwaltung und das Management von Kapitalanlagen im Bereich der Immobilienentwicklung. Seit 1995 beweist die Gruppe, dass es in jeder Marktsituation Erfolgs- und Stabilitätsstrategien mit Immobilien gibt und nutzt diese konsequent für ihre Investoren. Das rein eigenkapitalbasierte Produktportfolio umfasst die PROJECT Publikumsfondsreihe, sowie semi-professionelle und institutionelle Konzepte.

Pressekontakt:
PROJECT Investment Gruppe
Kirschäckerstraße 25

Pressesprecher: Christian Blank
Tel.: 0951.91 790-339
E-Mail: presse@project-investment.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Immobilien & Makler:
WKZ Wohnkompetenzzentren: Entscheidung zur Grundsteuer
Business Center: Säulen der Modernen Arbeitswelt
COLLECTION Business Center im Dreischeibenhaus: Eine Erfolgsgeschichte
Neueröffnung Stuttgart Königstraße - COLLECTION Business Center
Immobilien Privat verkaufen ohne Makler