Professionelle Hilfe in herausfordernden Lebenslagen; psychologische Beratung

Professionelle Hilfe in herausfordernden Lebenslagen; psychologische Beratung

Autor: vistano99 | Erstellt am: 13.08.2012 | Gelesen: 1243
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Professionelle Hilfe in herausfordernden Lebenslagen; psychologische Beratung

psychologische Beratung

Immer häufiger begegnen wir im Alltag dem Begriff der psychologischen Beratung. Und viele Menschen stellen sich die Frage, was es damit auf sich hat. Man kann die psychologische Beratung durchaus als eine hilfreiche Handlung zu einer erfolgreichen Lebensgestaltung verstehen. Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen der psychologischen Beratung und einer Therapie. Vielmehr ist es eine Art der Lebenshilfe, für Interessierte, die z. B. an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen oder eine weitreichende Entscheidung zu treffen haben. Diese Art der Beratung ist als eine Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen und ist angewiesen auf die Motivation und der Mitarbeit des Klienten. Die Zusammenarbeit auf einer partnerschaftlichen Ebene zeichnet die Beziehung zwischen Berater und Klient aus. Die Beratung ist hilfreich, konkrete Fragen zu besprechen, Probleme zu lösen oder das individuelle Wachstum zu unterstützen. Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher oder privater Neuorientierung suchen eine psychologische Beratung ebenso auf, wie Personen mit Prüfungsangst oder Selbstwertproblemen. Diese Form der Beratung ist meist kurzfristig angesiedelt, je nach Art der Fragestellung reichen häufig schon ein paar Stunden aus, um das zuvor besprochene Ziel zu erlangen. Die psychologischen Änsatze, die genutzt werden, sind unzählig. Besonders bekannt ist der Lösungsorientierte Ansatz, der mit unterschiedlichen Gesprächstechniken kombiniert wird, da er gute Resultate erzielt.

Einsatzgebiete dieses Fachgebietes sind Familien-, Ehe- und Erziehungsberatung, sowie Lebens- und Berufsberatung. Auch das Coaching von einzelnen Personen und Teams zählt dazu, ebenso wie Mediation und der Eingriff bei Mobbing. Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen. Über die Wirksamkeit der psychologischen Beratung wird unter Experten kontrovers diskutiert und es herrscht eine große Uneinigkeit.

Eine Ausbildung zum psychologischen Berater kann über ein Fernstudium oder in Wochenend-, Abend- und Vollzeitkursen an ortsansässigen Schulen absolviert werden. Für die Ausübung der psychologischen Beratung gibt es keine Altersbeschränkung, allerdings ist es unabdingbar, einen gewissen Grad an Lebenserfahrung und eine gefestigte Persönlichkeit zu besitzen, sowie ein ausreichendes Interesse an Psychologie. Am Ende der Ausbildung besteht die Möglichkeit ein Zertifikat zu bekommen, indem eine Prüfung bei einem der zuständigen Verbände abgelegt wird. Das Aufgabenfeld der psychologischen Berater ist lediglich die Beratung selbst, es ist ihnen rechtlich untersagt zu therapieren oder Störungen mit Krankheitswert zu behandeln. Es ist möglich eine Beratung ergänzend zu einer Therapie, einer medizinischen Behandlung oder der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe zu besuchen. Die Bezeichnung "Psychologischer Berater" ist in Deutschland nicht rechtlich geschützt, das heißt, dass sich generell jeder so nennen kann, der andere beraten möchte, auch ohne entsprechende Kenntnisse im Bereich Psychologie. Um sich selbst zu schützen ist es aufgrund dessen wichtig, sich ausreichend zu informieren.

Der Autor dieses Textes schreibt auch Artikel über Psychologie

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das sind die Aufgaben einer Pflegekraft
Verstopfung: Typische Folge von Intervall-Fasten
Moderne Tiermediziner müssen heute mehr können als 'nur' Tiermedizin
Krebssuchunde riechen Krebs schon im Frühstadium des Wachstums
Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit
Schlüssel zu innerer Harmonie
Hyperthermie erfordert individuelle Beratung
Nahrungsergänzungsmittel: eine Branche mit gesundem Wachstum

Noch kein Kommentar zu Artikel “Professionelle Hilfe in herausfordernden Lebenslagen; psychologische Beratung”