Preise für investigativen Journalismus zu Schrottimmobilien

Autor: klaus-schueller | Erstellt am: 11.04.2010 | Gelesen: 3411
Kategorie: News & Pressetexte | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Anja-Schüller-Preis für die Journalisten Ulrich Neumann (SWR) , Thomas Öchsner (Süddeutsche Zeitung) und Hans-Peter Schütz (Stern)

Anja Schüller   *1976    + 17.09.2004
Anja Schüller *1976 + 17.09.2004
Die 2009 gegründete Anja-Schüller-Stiftung e.V. verleiht am 27.04.2010 in Berlin erstmals die dieses Jahr mit jeweils 1000 €uro dotierten Preise für investigativen Journalismus zum Thema Schrottimmobilien.

Die Journalisten Ulrich Neumann (SWR, Die Bausparfalle) , Thomas Öchsner (Süddeutsche Zeitung) und Hans-Peter Schütz (Stern) wurden als erste Preisträger der Anja-Schüller-Stiftung e.V. von der Stiftungsversammlung ausgewählt.

Wichtigstes Kriterium waren neben grundsätzlichen und hervorragenden Recherchen bzw. Presseartikeln in Sachen 'Schrottimmobilien' die sehr engagierte und authentische Berichterstattung über den BADENIA Skandal und die Umstände, die zu dem tragischen Suizid der Anja Schüller am 17.09.2004 geführt haben.

Wichtige Entwicklungen bei der medialen, politischen und juristischen Aufarbeitung des BADENIA-Skandals sind unserer festen Überzeugung nach neben engagierten Rechtsanwälten insbesondere investigativen Journalisten und ihren Medien zu verdanken, die sich beherzt und zugleich betroffen der Problematik nach dem 17.09.2004 noch einmal intensiver angenommen haben.

Das Stiftungskapital der 2009 gegründeten Anja Schüller Stiftung e.V. wurde von Anja Schüllers Familie und hier insbesondere von ihren Eltern Heidi und Klaus Schüller zur Verfügung gestellt, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Betrug und Existenzvernichtung ahnungsloser Bürger mit minderwertigen und überteuerten Immobilien und damit verbundenen verbraucherschädigenden Immobiliarkrediten zu bekämpfen.

Eine Telefonhotline für akute und potentielle Immobilienopfer als zusätzliches Aufklärungs- und Hilfsinstrument gegen Schottimmobilien und ihre Vertreiber bzw. mit ihnen paktierende gewissen- wie gleichermaßen skrupellose Kreditinstitute ist noch für dieses Jahr geplant.

Ermöglicht werden soll auch die finanzielle Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten zur Erhellung der juristischen und politischen Hintergründe bei der Konzeption bundesweiten Immobilienbetruges mit nachträglicher Legalisierung durch Lobby-gesteuerte Interessen namhafter deutscher Kreditinstitute und Allfinanzvertriebe, die sich der Deckung durch bestimmte verbraucherfeindliche RichterInnen und PolitikerInnen leider oftmals gegen alle verbürgten Grundrechte ihrer Opfer nur allzu sicher sein durften.

Bei Gründung der Anja Schüller-Stiftung e.V. wurde lange über Möglichkeiten und Zweck nachgedacht. Von Anfang an war klar, dass Akuthilfen für in Not geratene Immobilienopfer durch die Anja Schüller Stiftung e.V. finanziell nicht leistbar sein werden. Es galt insofern, die begrenzten Mittel der Stiftung dennoch so effektiv einzusetzen, dass bei minimalem Einsatz eine größtmögliche Wirkung im Sinne der Satzung der Anja-Schüller-Stiftung e.V. erreicht werden kann. Daher wurde als vordringlicher Zweck in der Satzung bestimmt, Aufklärungsarbeit über den bundesweiten Schrottimmobilienskandal zu leisten bzw. zu fördern und insbesondere engagierte, couragierte Medien bzw. Journalisten und/ oder StudentInnen bzw. DoktorandInnen bei ihrer investigativen Arbeit zu unterstützen und auszuzeichnen.

Die erste Preisverleihung der Anja-Schüller-Stiftung e.V. wurde auf den 27.04.2010 vormittags in Berlin terminiert. Der feierliche Rahmen der Veranstaltung ist derzeit so vorgesehen:

Die Begrüßung übernimmt das DGB Bundesvorstandsmitglied für Finanzen und Verbraucherschutz Claus Matecki. Anschließend wird Klaus Schüller als Vorsitzender der Anja-Schüller-Stiftung e.V. die Stiftung kurz vorstellen. Die ehemalige Vorsitzende der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) Frau Prof. Edda Müller übernimmt Laudatio und Ehrung. Eine Diskussionsrunde wird sich mit der Problematik beschäftigen, bevor Bundesminister a.D. Gerhart Rudolf Baum das Schlusswort sprechen wird.

Journalisten und Immobiliengeschädigte, die an der Preisverleihung am 27.04.2010 vormittags in Berlin teilnehmen möchten, werden um Voranmeldung über stiftung@anja-schueller.de gebeten.

i.A. Klaus Schüller, Vorsitzender der Anja-Schüller-Stiftung e.V.

------
Anja-Schüller-Stiftung e.V.
Spendenkonto: 600078728 ● Sparkasse Mittelthüringen ● BLZ: 820 510 00 ● Verwendungszweck: Spende
www.anja-schueller.de/stiftung.htm
Mail: stiftung@anja-schueller.de

c/o Klaus Schüller
Mittlerer Siedlungsweg 24, 98617 Meiningen-Dreißigacker
oder: Warsbergstr. 1, 99092 Erfurt

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie News & Pressetexte:
1.Platz bei der Aerokurier Leserwahl 2017 - Siebert Luftfahrtbedarf
Die novellierte Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) kommt!
TK-World AG: Erfrischungen für das Sommergeschäft
Ansgar van Halteren 25 Jahre IVK-Geschäftsführer
Das beatmungspflegeportal stellt seinen Kompetenzpartner 'Pflegedienst LESTA' vor
START-UPS MEET EUROPE