Personalmanagement deutscher Krankenhäuser

Autor: Schubert | Erstellt am: 12.04.2016 | Gelesen: 372
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Neuauflage der Personalmanagement-Studie der Schubert Management Consultants

Köln, 2016: Zum dritten Mal führt die Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG ihre Trendbefragung Personalmanagement in deutschen Krankenhäusern durch. Auch dieses Jahr stehen die Zielgruppen der Geschäftsführungen und der Personalleitungen im Fokus.

Im Jahr 2014 bewerteten die Geschäftsführungen die meisten Instrumente der Personalarbeit kritischer als die Personalleitungen. Als Beispiel dafür ist die Personalplanung zu nennen. Diese wurde von 50% der Personalleitungen als gut oder sehr gut bewertet, nur 20% der Geschäftsführungen teilten diese Meinung. Die Bewerberverwaltung, die Personalauswahl und die Fort- und Weiterbildung wurden von den Personalleitungen in 2014 am kritischsten beurteilt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, sind diese Leistungen jedoch ausschlaggebend.

„Das Personalmanagement ist neben den Führungskräften die Instanz, die an jeglichen Schritten des Arbeitsverhältnisses eines Mitarbeiters mit beteiligt ist", so Petra Schubert, Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG. „Dennoch hat die Studie in 2014 gezeigt, dass sich Geschäftsführungen und das Personalmanagement nicht immer einig sind und deutliches Handlungspotenzial besteht. Umso interessanter ist es daher, ob sich seit 2014 Veränderungen ergeben haben und wie auf Rahmenbedingungen, wie z.B. den Fachkräftemangel reagiert wurde."

Die Studie wird ab dem 04. April 2016, in Kooperation mit der Health&Care Management, durchgeführt. Ziel ist es dabei, den aktuellen Stand und die Herausforderungen der Geschäftsführungen und des Personalmanagements zu erfassen sowie die beiden Sichtweisen in Vergleich zueinander zu setzen. Von zentralem Interesse sind dabei folgende thematische Schwerpunkte:
  • Wo steht das Personalmanagement in der Entwicklung heute? Wie war es noch vor 2 Jahren?
  • Welche Leistungen werden durch das Personalmanagement angeboten und wo wird der Bedarf in der Zukunft gesehen
  • Was wollen und brauchen die Geschäftsführungen? Was bietet das Personalmanagement an?

Sollten Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, schreiben Sie uns gerne an.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns!

Kontakt:
Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG
Kerstin Dederichs
Düsseldorfer Straße 81
kerstin.dederichs@schubert-consultants.de

Unternehmensprofil
Das Team der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber sowie der Optimierung ihrer Organisation. Im Beratungsfokus stehen dabei praxis- und ergebnisorientierte Lösungen für das Gesundheitswesen und die Industrie. Zum Kerngeschäft zählen Lösungen und Maßnahmen zur integrierten Personalentwicklung, Personalstrategie- und Leitbildentwicklung sowie zur Optimierung der Zusammenarbeit.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das neue Ozone DTA J-500, die sanfte Karies-Therapie
Gefährliche Parasiten per Schneckenpost
Vegane Ernährung ohne auf sein saftiges Steak zu verzichten?
Remend Pflegeserie verlost Erste-Hilfe-Sets für Hunde
Warum Vorsätze oft scheitern
Gewohnheit oder Suchtgefahr?
Zukunft Apotheke - Parallelhandel mit Arzneimitteln
Die 3 besten Tipps für IHRE Stressbewältigung!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Personalmanagement deutscher Krankenhäuser”