Österreichs Wanderdörfer: Intensive Begegnungen mit der Natur und den Elementen

Autor: rauschpr | Erstellt am: 17.02.2015 | Gelesen: 320
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Österreichs Wanderdörfer stellen exklusiv auf einer zehntätigen Pressetour ihren neuen Auftritt vor

Hamburg, Februar 2015 - Einblicke in die schönsten elementaren Naturerlebnisse. Landschaften, die faszinieren, inspirieren und besondere Magie versprühen – dafür stehen die 44 Mitglieder von Österreichs Wanderdörfern. 2015 beginnt für den Verein mit einem neuen Auftritt: Die Wandertrilogie bestehend aus dem Wanderkatalog „Die Magie des Gehens", dem Weitwanderkatalog und ganz neu dem Gastgeberkatalog „Magische Angebote". Das Trio erzählt vom Spüren der Natur, der Verführung der Gäste, dem Ansprechen von Sehnsüchten und einem intensiven Erleben.

Der 112 Seiten starke Wanderkatalog „Die Magie des Gehens" bietet einen Überblick über die schönsten Wanderregionen Österreichs und ist das Must-have für alle Wanderliebhaber und Naturfreunde. Er stellt alle Mitgliedsregionen eingehend vor und liefert dabei ausführliche Details über ihre herausragenden Wanderwege und Naturerlebnisse. Von den Steilwänden der Teufelsgasse in St. Johann in Tirol über die sanften Hänge der Saualpe in Mittelkärnten bis zum hochalpinen Lech-Zürs am Arlberg, gibt es für den wanderaffinen Urlauber eine Vielzahl unterschiedlichster Landschaftserfahrungen zu sammeln. Jede Region verfügt über einen individuellen Charakter, der sich in ihrem Landschaftsbild widerspiegelt und die Magie des Gehens entstehen lässt.

Bereits im zweiten Jahr erscheint der exklusive Weitwanderkatalog, in dem Informationen zu den Wegen, Checklisten und viele nützliche Tipps für das perfekte Weitwandererlebnis aufbereitet werden. Beim Weitwandern geht es um ein intensives, tagelanges Wandern. Ziel ist es, dass der Wanderer eins mit der Natur wird und seine eigenen Grenzen auszuloten vermag. Österreichs Wanderdörfer verfügen derzeit über 17 Weitwanderwege, die insgesamt 32 - 750 qualitätsgeprüfte Kilometer mit 3 – 43 Tagesetappen umfassen. Auf Grund der großen Beliebtheit des Themas sollen in den nächsten Jahren alle Partnerregionen über einen Weitwanderweg verfügen. Vom Millstätter See Höhensteig mit seinem sanften Gebirge für Einsteiger, über den Katwalk (Kitzbühler Alpentrek) bis hin zum Ötztaltrek, der über hochalpine Streckenabschnitte verfügt, bieten die Weitwanderwege für jeden Schwierigkeitsgrad die richtige Strecke an.

Die Wandertrilogie wird seit diesem Jahr durch den neuen Gastgeberkatalog „Magische Angebote" komplettiert. Wanderliebhaber können sich über zahlreiche, mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnete Gastgeber informieren. Die große Auswahl an Unterkünften erstreckt sich von urigen Almhütten ohne Strom und Warmwasser, auf denen die Sennerin noch die Brotzeit selber herrichtet, bis hin zu komfortablen Wellnesshotels in den Tälern. Darüber hinaus enthält „Magische Angebote" weitere Tourentipps und besondere Wanderpackages aus den Partnerregionen.

Auf einer 10-tägigen Pressetour durch Deutschland, u.a. mit den Stationen Hamburg, Berlin und München, haben Österreichs Wanderdörfer Anfang Februar diesen Jahres zusammen mit Vertretern aus den Partnerregionen die neue Wandertrilogie und die Highlights einiger Regionen vorgestellt. Die hohen Qualitätsstandards der Wanderdörfer und die einzigartige Vielfalt der jeweiligen Regionen haben alle Reisejournalisten gleichermaßen überzeugt.

Weitere Informationen zu Österreichs Wanderdörfern und den Katalogen auf www.wanderdoerfer.at .

Österreichs Wanderdörfer wurden im Jahr 1991 unter dem Namen „Dorfurlaub in Österreich" gegründet mit dem Ziel, Tourismus mit ökologischem Anspruch nach streng ausgewählten Kriterien wie landestypischer Ortsbildcharakter, ökologische Belastungsgrenzen und Mindestmaßnahmen sowie soziale Belastungsgrenzen zu unterstützen und zu fördern. Seit 2015 zählen 44 Regionen zu Österreichs Wanderdörfern, welche derzeit 50 % Österreichs und sieben von neun Bundesländern abdecken. Alle Mitgliedsregionen durchlaufen einen umfangreichen zwei bis dreijährigen Qualitätsprozess, um das Österreichische Wandergütesiegel und damit die Aufnahme in den Dachverein Österreichs Wanderdörfer zu erlangen. Österreichs Wanderdörfer stehen für ein Wandererlebnis fernab des uniformen Massentourismus. Durch zertifizierte Wege, Herbergen und Dörfer soll den Gästen ein ganzheitliches Wandererlebnis ermöglicht und sollen elementare Naturerlebnisse vermittelt werden. Jede Region verfügt über einen individuellen Charakter, der sich in ihrem Landschaftsbild widerspiegelt und die Magie des Gehens entstehen lässt. Neben der Wandertrilogie - seit 2015 bestehend aus dem Wanderkatalog „Die Magie des Gehens", dem Weitwanderkatalog und dem Gastgeberkatalog „Magische Angebote" - informieren Österreichs Wanderdörfer auf umfangreichen Web-Portalen über alle Partnerregionen, Angebote und Schwerpunktthemen.

Pressekontakt:
rausch communications & pr
Martina Rausch / Jennifer Langfeldt
Deichsstrasse 29 / 20459 Hamburg

jennifer.langfeldt@rauschpr.com
www.rauschpr.com

Österreichs Wanderdörfer
Stefan Kohlmaier
Unterwollanigerstrasse 53 / 9500 Villach
Fon: 0043 (0)4242 2575 3131
stefan.kohlmaier@wanderdoerfer.at
www.wanderdoerfer.at

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
5-Sterne-Camping - Campen Sie noch oder glampen Sie schon?
Klassenreise Amsterdam
Gebeco goes Kulinarik
Studienfahrt und Klassenreise nach Prag
Sommer im Hotel Ansitz Plantitscherhof