Occupy Samsara! Kreative Bodhisattvas empört euch!

Occupy Samsara! Kreative Bodhisattvas empört euch!

Autor: isabelle | Erstellt am: 04.05.2012 | Gelesen: 1226
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: rateArateBrateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Joachim Wetzky: iBuddhismus. Kreative Bodhisattvas zwischen Facebook und Hingabe, edition steinrich 2012

Buchcover
Joachim Wetzky, Coach und Psychologe, ist engagierter Blogger und Facebook-Aktivist. Sein großes Anliegen ist die Entwicklung eines integralen Buddhismus „Jeden Tag erfahre ich aufs neue, wie spirituelle Menschen nach kreativen Impulsen suchen, um sich aktiv und inspiriert an diesem großen Wandel beteiligen zu können", sagt Wetzky. „Doch oftmals finden sie keinen adäquaten Ansatz, der ihnen dabei hilft, ihre spirituelle Praxis mit einem gesellschaftlichen Engagement zu verbinden."

Aufbauend auf buddhistischen, psychologischen und integralen Einsichten zeigt „iBuddhismus" viele Möglichkeiten auf, um als Bodhisattva-Rebellen tatkräftig in der Welt der Formen zu wirken. Dabei ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren genauso wichtig wie das aktive Engagement in der Gesellschaft.

„Eine Schwierigkeit liegt ja bislang auch immer darin, dass wir in Gegensätzen denken", sagt Wetzky. „Entweder wir kümmern uns nur um die eigene innere Entwicklung oder wir kämpfen verbissen darum, die äußere Welt zu verändern. Doch heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir diese scheinbaren Pole überwinden können."

So bietet die moderne Psychologie kraftvolle Möglichkeiten, uns selbst besser verstehen zu lernen, um darauf aufbauend eine inspirierende spirituelle Praxis zu entwickeln. Gleichzeitig können wir das Internet und vor allem die Social Media nutzen, um gemeinsam in kreativen Netzwerken an gesellschaftlichen Veränderungen mitzuwirken.

Kreative Bodhisattvas sind Teil einer Bewegung, die es schaffen kann, den Lauf der Dinge nachhaltig zu verändern. In diesem Sinne stellt das Buch einen wichtigen Impuls dar – sowohl für unser individuelles Wachstum als auch für unser kollektives Handeln. Hier folgen einige wichtige Kriterien, die kreative Bodhisattvas ausmachen: Kreative Bodhisattvas entschließen sich dazu, innerlich zu wachsen, sich zu entwickeln und eine authentische spirituelle Praxis zu finden und auszuüben. Kreative Bodhisattvas entdecken vermehrt die Kraft der Gemeinschaft. Kreative Bodhisattvas untersuchen, wie sie wirkungsvoll den kulturellen Transformationsprozess unterstützen können. Kreative Bodhisattvas sind sich bewusst, welch unermessliches Geschenk es ist, das Leben in den Dienst an der Welt zu stellen.

„Wir sind gerade dabei, eine kulturelle Revolution anzustoßen", sagt Wetzky. „Und wir sollten alles unternehmen, um diese Revolution Wirklichkeit werden zu lassen. Dies wird uns jedoch nur gelingen, wenn wir an uns selbst arbeiten und unsere gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse in die Gesellschaft tragen – zum Wohle aller Wesen."

Hardcover, 240 Seiten, ISBN 978-3-942085-24-3, Euro 19,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Occupy Samsara! Kreative Bodhisattvas empört euch!”