NLP und das soziale Feld

Kategorie: Beruf - Bildung & Karriere | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Das soziale Feld von NLP & NLPt in Österreich

NLP und das soziale Feld
Die ersten NLP Seminare gab es in Österreich nach unserem Wissensstand zu Beginn der 1980er:
- Thies Stahl (September 1983)
- Gundl Kutschera (1984)
- Jelem/Schütz (Oktober 1984)

Es gibt ca. 50 Personen oder Organisationen die sogenannte NLP-Practitionerkurse anbieten. Organisationsform: GmbH's, Wifi's, Vereine, Einzelpersonen und Arbeitsgemeinschaften. Der Begriff Practitioner bezieht sich auf die US Begrifflichkeit „practitioner of law", „practitioner of medicine". Diese signalisiert rechtlich und historisch Kompetenz.

Unter anderem daran konnte man seit den 1980ern folgende Differenzierung wahrnehmen:
  1. Minikurse (3 bis 7 Tage) und "distance learning" mit DVDs
  2. Crashkurse (14 bis 21 Tage)
  3. Professionelle Kurse (33 bis 37 Tage)

Die meisten Anbieter verwenden dabei die Niedrigstandards des sogenannten Dachverbandes für NLP, des ÖDV-NLP/DV-NLP (humoristische Wiener Bezeichnung „Schwachverband"). Dieser wurde ab ca. 1994 aus Verknüpfungsinteressen und gegen die für diese Personen nicht erreichbaren Qualitätsstandards des ÖTZ-NLP&NLPt gegründet.

Nur 4 bis 5 Anbieter (Helga Obermair, Dr. Pesendorfer, Team Winter, Kutscheracommunication, ÖTZ-NLP&NLPt) verlangen zumindest 30 Tage für die Practitioner-Graduierung. Das ÖTZ-NLP&NLPt verlangt seit 1985 37 Tage und darüber hinaus seit 1989 Live-Testings und Kompetenzfeststellungsvideos.

NLP-Ausbildungen umfassen aus wettbewerbsrechtlicher und gewerberechtlicher Sicht hauptsächlich den Bereich psychologischer Beratung, Coaching bzw. Lebens und Sozialberatung, sowie bei zwei Anbietern auch Zivilrechtsmediation (ÖTZ-NLP&NLPt integriert und Trinergy GmbH separiert). Trinergy (Herr Braun) macht allerdings Kurse mit weit über 50 Personen, was der Richtlinie des Justizministeriums (max. 25 TeilnehmerInnen) widerspricht. Weiters hat nur das ÖTZ-NLP&NLPt die Genehmigung für das NLPt-Fachspezifikum und die EAPTI-Zertifizierung. Nur das ÖTZ-NLP&NLPt ist auch mit Bescheid aus 2007 für Psychotherapie akkreditiert.

- Nur ca. 10 NLP-Anbieter haben die notwendige LSB/Coaching-Zertifizierung
- Nur 2 für Zivilrechtsmediation
- Nur 1 für akademische Lehrgänge
- Nur 1 ist ISO 9001:2000 zertifiziert und in ganz Österreich fördergelistet
- Nur 1 fällt in die Kategorie der vom Psychotherapiegesetz und von der EAP (EAPTI) verlangten Kriterien = Kategorie A

Kategorie A
  • mindestens fünf PsychotherapeutInnen stabil als Team und seit mind. 5 Jahren ausbildend
  • 4-jähriges Curriculum für Psychotherapie bereits durchgeführt
  • empirische Forschung
  • Mitgliedschaft in der Modalitätsfachgesellschaft (für NLPt ist das die EANLPt),
  • EAPTI Status
  • direkte Anerkennung vom BMW für M.Sc. (oder pro futuro Zertifikatslehrgang)

1. ÖTZ-NLP&NLPt, 1090 Wien
Vom Selbstverständnis her professionelles NLP, Coaching und Mediation, akademische und Psychotherapie-Ausbildung.

Kategorie B
  • 1 - 3 Psychotherapeuten in der Leitung
  • nur 1 - 2-jährige Curricula
  • keine empirische Forschung
  • keine Mitgliedschaft in der EANLPt oder vergleichbaren Organisationen
  • LSB Zertifizierung
  1. Resonanz-Kommunikationstraining GmbH, Dr. Gundl Kutschera, 2344 Wr. Neudorf
  2. Helga Obermair, Systemisch Beratung und systemische Trainings e. U., 4020 Linz
  3. NLP Team Winter, 1030 Wien
  4. Prof. Dr. Franz Pesendorfer, 8522 Neudorfegg

Kategorie C
· Ein oder zwei ausbildungsberechtigte Lebensberater in der Leitung

1. Lebensberatung Konir, Gerhard Konir, MSc, 2822 Föhrenau (gemeinsam mit IANP, Institut für Atem, NLP und Persönlichkeitsentwicklung)
  2. Institut Dr. Chlebowsky, Beratung – Training – Coaching, 1120 Wien
  3. Institut für strukturelle Wahrnehmung, Richard Hauser, 8010 Graz
  4. Linzer Akademie für NLP, Dr. Walter & Andrea Ötsch, 4020 Linz

Kategorie D....die große Masse
  • Sektenartige Kurse mit über 100 Personen
  • keine LSB-Ausbildungszertifizierung des Institutes und/oder des Leiters
  • starke Verkaufsbetonung und Wissenschaftsdistanz
  • Namen die an Scientology erinnern lassen
  • „Hit and Run" Sommerkurs Modelle die ohne LSB-Zertifizierung arbeiten und damit Konsumenten irreführen

Kategorie E
Unzertifizierte Einzelpersonen und manche Wifis, die ohne LSB-Zertifizierung arbeiten und damit Konsumenten irreführen. Je größer die Gruppe und je weniger die Leitung in fachlich qualifizierten Händen liegt, desto höher ist die Nähe zu esoterischen Ansätzen und manipulativem Umgang.

Die häufig voller Sorge gestellte Frage von MitarbeiterInnen des Bundesministeriums für Gesundheit, welche Auswirkung eine allfällige Anerkennung der Methode NLPt hat, kann im Hinblick auf diese Kategorisierung wie folgt beantwortet werden.

Marketingversprechen von Träumen statt seriöser Kompetenzvermittlung sind bei Kategorie C-E bedauerlicherweise die Norm.

Derzeit ist das ÖTZ-NLP&NLPt der einzige NLP-Anbieter, der die strengen Auflagen des Psychotherapiegesetzes und der seriösen NLP-Kategorie A erfüllt. Das Resonanzinstitut Kutschera und Team Winter kommen zwar in manchen Punkten (Bestand, Qualifikation der Leitung) an die Kriterien heran, doch ist deren durchgängige Methodik und Praxis zu unterschiedlich, dass es eine eigenständige Theoriebildung und Ausbildungsstruktur aufweisen müsste, um als NLPt-Ausbildungsstätte zu gelten, was derzeit nicht zu sehen ist.

Auch verfügt bedauerlicherweise das Resonanzinstitut nicht über eine internationale NLPt-Einbindung (die Gruppe ist nach langer Inaktivität 2003 aus der EANLPt ausgeschieden), hat kein aktives 4-jähriges Curriculum, keine mind. 5 Jahre kooperierende NLPt-Lehrtherapeutengruppe und keine aktive empirische Forschungstradition.

In Bezug auf NLP im Management ist die Frage zu stellen, ob es für Selbstmanagement mit Managern für den/die TrainerIn geringere Kompetenz, z.B. Kellner, Dachdecker, braucht als für die Ausbildung zu Coaches. Was auch zu beobachten ist, dass insbesondere Anbieter der Kategorie C bis E, Personen mit geringem Selbstwertgefühl und mäßiger Bildung verkauftechnisch gut gestaltete Versprechungen machen, oft gewürzt mit inhaltsarmen, dafür sensationslüsternen Formulierungen à la "Meister", "Hypnorethorik", "Geheimnisse", usw.

Phänomenologisch kann von Struktur, Ausbildnerqualifikation, Teamsetup, Zertifizierungskriterien auf eine stärker werdende Differenzierung in oberflächlich sektenhaftes und seriös professionelles NLP gesprochen werden. Eine unerfreuliche Linie einer Tageszeitung („Nazilinguistisches Programmieren" im Standard 2002) hat diese Wahrnehmung in der Öffentlichkeit noch verstärkt.

Das ÖTZ-NLP&NLPt hat seit 1986, also lange vor dem Psychotherapiegesetz, eine NLP-Therapiequalifikation entwickelt und die Position vertreten, dass die Wirksamkeit von NLP primär von der Qualifikation des Ausbildnerteams abhängt. Gemäß dem Staatsgrundgesetz von 1867, "Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei", wurden in Österreich Scharlatanen Tür und Tor geöffnet. Jeder darf grundsätzlich fast alles "unterrichten". Danach dürfte auch Herr Elsner Bankenethik und Otto Mühl Sexualkunde für KindergärtnerInnen unterrichten.

Wir erleben vielfach, dass Leute aus derartigen oberflächlichen NLP-Kursen dann sehr frustriert sind, wenn sie herausfinden, dass sie weder fachlich, noch berufsrechtlich nichts damit anfangen können, weil:
  1. ihre Ausbildner keinerlei Berufsausbildungsberechtigungen hatten, nicht zertifiziert waren und
  2. ihr Kurs wenig seriöse Kompetenz und Selbsterfahrung vermittelt hatte.

Die dann oft gestellte Frage, ob das Betrug war, müssten die Gerichte klären. Ein erster Ansatz dazu ging gerichtlich zu Gunsten der Qualität aus (siehe www.schuetz.at/uwg)

Weiterführende Links:
- www.trainingquality.at
- www.nlpt.at/res1.pdf
- www.nlpzentrum.at/upgrade.htm
- "The Bandler Method"
- Andere Presse-Stories: www.nlpzentrum.at/medien

Der Autor, Mag. Peter Schütz, M.Sc., Gesundheitspsychologe, Mediator, Supervisor (ÖAGG), Psychotherapeut und Unternehmensberater CMC, Lehrcoach (BÖP) absolvierte 1977 bis 1982 eine Gruppendynamik-, Gruppenpsychotherapie- und Psychodramausbildung im ÖAGG. NLP und NLPt Ausbildung 1983 bis 1989 in England, USA und Österreich. Er ist derzeit Vorstand und einer von 11 Lehrpsychotherapeuten im ÖTZ- NLP&NLPt und Generalsekretär der EANLPt. Seine Spezialgebiete sind Teamtraining und Psychotraumatologie.

Faktische Irrtümer sind trotz sorgfältiger Recherche immer möglich. In diesem Fall bitte ich um Hinweis an friendly@schuetz.at.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Beruf - Bildung & Karriere:
10 Stipendien an der SRH zum Wintersemester
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Schuljahr 2015/16: Das richtige Internat in Nordamerika finden
Männer gern gesehen im Sekretariat von Rechtsanwalts- und Notarfachkanzleien
Berufsbegleitender Führungskräftemaster in Berlin geht in die 5. Runde
kununu bestätigt: Leben und Arbeit bei MaibornWolff im Gleichgewicht
Geld verdienen im Internet! ....so funktioniert es wirklich.
HMKW-Medienstipendium in Zusammenarbeit mit Amnesty International

Noch kein Kommentar zu Artikel “NLP und das soziale Feld”