Neuer ERV-Service Ratgeber für das Gastgewerbe

Autor: piroth | Erstellt am: 11.08.2016 | Gelesen: 328
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - - mit Tipps und Checklisten von der Website bis zu rechtlichen Fragen

"Die ERV möchte nicht nur ein verlässlicher Partner in Versicherungsfragen rund um den Urlaub in Deutschland sein, sondern Gastgeber mit konkreter Hilfestellung dabei unterstützen, die Wertigkeit ihres touristischen Angebots zu erhöhen. Die ausgezeichnete erste Ausgabe des Leitfadens hat bereits positive Resonanz gefunden, nun haben wir den Ratgeber mit der dwif-Consulting GmbH den aktuellen Markterfordernissen angepasst und durch übersichtliche Checklisten ergänzt", so Hans Stadler, Bereichsleiter Vertriebsdirektion Touristik der ERV

ERV Service Ratgeber "Schritte zur perfekten Gästezufriedenheit"

Inhaltlich behandelt der Service Ratgeber folgende Themen:

1. Erscheinungsbild des Hauses - der erste Eindruck zählt

Bunt bepflanzte Blumenschalen an der Fassade und ein ansprechender Empfangsbereich: Für Gäste ist der erste Eindruck der Unterkunft entscheidend. Damit dieser positiv ausfällt, unterstützen Checklisten zu äußerem und innerem Erscheinungsbild, Einrichtung und Ausstattung, Frühstücksraum, Sanitärbereich und Wohnräumen. Besonderer Tipp ist, die Kunden mit allen Sinnen anzusprechen: Eine gemütliche Sitzecke im Eingangsbereich, eine angenehme Beleuchtung und ein gut gelüftetes Raumklima, eine dezente Hintergrundmusik im Frühstücksraum. Der Service Ratgeber erläutert näher, wie dies realisiert werden kann.

2. Die Gäste: Marktforschung, Zielgruppen, Kundenbindung

Wer sind meine Gäste, wie wurden sie auf meinen Betrieb aufmerksam, worauf legen sie Wert? Mit dem im Service Ratgeber abgebildeten Gästefragebogen können Gastgeber wertvolle Informationen gewinnen und auch erfahren, was verbessert werden kann. Zudem gibt der Ratgeber Tipps, wie Betriebe neue Zielgruppen mit speziellen Angeboten, Paketen und Pauschalen an das Haus binden können.

3. Marketing & Qualitätsmanagement

Das Gastgewerbe muss sich einem harten Wettbewerb stellen, sodass Marketing-Strategien und ein konsequentes Qualitätsmanagement unabdingbar sind. Der Service Ratgeber zeigt unter anderem, wie ein optimaler Marketing-Mix aussehen kann und was es bei der Gestaltung der eigenen Website, der Suchmaschinenoptimierung und Social Media-Aktivitäten unbedingt zu beachten gilt. Der Ratgeber gibt darüber hinaus Ratschläge für ein erfolgreiches Stammkunden-Marketing, Direktwerbung und Mailings. Überdies informiert er über effektives Qualitätsmanagement: Welche Aspekte gilt es bei der Klassifizierung zu beachten, wie gestaltet sich eine professionelle Gästebetreuung und wie der Umgang mit Beschwerden und Bewertungsportalen? Welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter?

4. Zahlen - vom Führen der Bücher

Es gehört nicht zu den beliebtesten Themen, aber betriebswirtschaftliche Kennziffern entscheiden schließlich über den Erfolg des Hauses. Der Service Ratgeber erläutert diese und zeigt, dass der Gastgeber mittels einem Betriebsvergleichs ermitteln kann, wie gut oder wie schlecht er im Vergleich zu den Wettbewerbern dasteht. Zudem gibt er Infos zur Preisgestaltung und Beispiele für die Kalkulation eines Übernachtungspreises. Weitere Themen: Welche Förderungen stehen dem Gastgewerbe zu, welche Strategien sind hilfreich bei Kreditvergabe und was ist beachtenswert bei der Finanzierung touristischer Aufgaben?

5. Rund ums Recht

Die Pflichten eines Gastgewerbebetriebs reichen vom Beherbergungsvertrag über die Mängelhaftung bis zur Lebensmittel-Informationsverordnung. Um den Überblick nicht zu verlieren, listet der Ratgeber die wichtigsten rechtlichen Aspekte auf.

Hier kann der ERV-Service Ratgeber kostenfrei heruntergeladen werden.

Der Service Ratgeber hält zudem Adressen für vertiefende Informationen, wie zum optimalen Reiseschutz, für die Urlaubsgäste bereit.

Weitere Infos zur ERV finden Sie unter www.erv.de. Neuigkeiten der ERV finden Sie unter www.erv.de/presse.

ERV Pressestelle
Tel. 089/4166-1510

Über die ERV
Die ERV, Experte für Reiseversicherungen, überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERV die Geschichte des Reiseschutzes. Als einer der führenden Reiseversicherer weltweit ist die ERV in über 20 Ländern vertreten. Sie ist Marktführer in verschiedenen europäischen Kernmärkten, darunter auch in ihrem deutschen Heimatmarkt. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.

Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO V und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.erv.de

Pressekontakt:
piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Teresa Schreiner
Tannenstraße 11
D-82049 Pullach bei München

Tel +49-(0)-89-552678-90
Fax +49-(0)-89-552678-99
media@piroth-kommunikation.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Deutsche bewerten ihr Finanzwissen als nur mäßig - andere Europäer aber auch
Wer richtig Vorsorge trifft, lebt leichter
Wohnungseinbrüche in dunkler Jahreszeit - Hausratversicherung überprüfen
Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von Versicherungsanträgen
Proindex Capital AG: Künstliches Fleisch als Alternative zur Massentierhaltung?
AFA AG: Nettopolicen schützen vor drohender Altersarmut
tailorMade von AXA ART
Geld anlegen mit hoher Rendite in Zeiten niedriger Zinsen

Noch kein Kommentar zu Artikel “Neuer ERV-Service Ratgeber für das Gastgewerbe”