Immer mehr Wissenschaftler und Ärzte beschäftigen sich mit der Frage, ob und wie bei den etwa 50-80jährigen bei einer besseren Versorgung mit Mikronährstoffen Alterungsprozesse wie abnehmende Gedächtnisleistungen verzögert oder sogar gestoppt werden können. So will jetzt die bekannte Berliner Universitätsklinik Charité in einer Ernährungsstudie dieser Frage nachgehen. Fest steht bisher, dass bestimmte Mikronährstoffe biochemische Alterungsprozesse in unseren Körperzellen positiv beeinflussen können. Zusätzlich steht fest, dass der tägliche Verzehr von ausgewählten Mikronährstoffen z.B. in Form von Tabletten die Gedächtnisleistungen verbessern und das Immunsystem stärken kann. Wie kann also ein modernes Anti-Aging mit Mikronährstoffen aussehen?
Im Alter lässt die Versorgung mit Mikronährstoffen, also Vitaminen, Spurenelementen und bioaktiven Pflanzenstoffen deutlich nach. Viele wissenschaftliche Studien zeigen deshalb einen oftmals ausgeprägten Mangel in Mikronährstoffen bei den über 50jährigen auf. Das hat Folgen für den Gesundheitszustand der Menschen. Sie sind öfters krank, haben mehr Infekte und das Gedächtnis funktioniert auch nicht mehr so wie früher. Eine optimierte Versorgung mit den notwendigen Mikronährstoffen sollte den Zustand also bessern. Genau das ist auch der Fall, wie eine Reihe von Forschungsarbeiten zu modernen Anti-Aging-Strategien zeigen. Eine grundlegende Arbeit dazu wurde an einem Forschungszentrum der WHO durchgeführt. Die Forscher konnten zeigen, dass die Gedächtnisleistung und das Immunsystem durch gezielte Einnahme bestimmter Mikronährstoffe gestärkt werden können. Ältere Menschen, die ein Jahr lang einen Cocktail aus 18 ausgewählten Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen verzehrten, zeigten eine deutlich bessere geistige Leistungsfähigkeit als solche, die das nicht taten. Außerdem war bei den Studienteilnehmern ein stärkeres Immunsystem mit einer geringeren Anfälligkeit für Infektionen zu beobachten. Die Forscher schließen aus den Ergebnissen der Studie, dass durch die gezielte Einnahme der 18 wichtigen Mikronährstoffe der Eintritt der Alzheimer Demenz verzögert werden kann und die geistige und körperliche Vitalität länger erhalten bleiben kann. Navitum Pharma hat auf Basis dieser zukunftsweisenden Forschungsergebnisse ein Produkt unter dem Namen MemoVitum® entwickelt, das genau die von den Forschern eingesetzten 18 Mikronährstoffe enthält.
MemoVitum® (PZN 4604226) ist in Apotheken oder direkt bei Navitum Pharma erhältlich. Es wird von Ärzten und Apothekern zur ernährungsphysiologischen Vorbeugung von altersbedingten Gedächtnisstörungen und Demenz empfohlen. Auch stehen günstige 3-Monatspackungen (PZN 0253876) und 6-Monatspackungen (PZN 5858064) von MemoVitum® zur sinnvollen längerfristigen Anwendung zu Verfügung. Wegen der einzigartigen Zusammensetzung und der Studiendokumentation sollten dieses Produkt durch die Apotheke nicht gegen andere Produkte ausgetauscht werden, auch wenn sie ähnlich erscheinen. Jede Apotheke kann MemoVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei beziehen. Sollte eine Apotheke diesen Service einmal nicht anbieten können, kann der Kunde das gewünschte Produkt auch direkt von der Firma versandkostenfrei bestellen.
Quelle: Wenggreen HJ et al. J Nutr Health Aging. 2007; 11(3):230-7 RK Chandra; Nutrition 2001
Kontakt:
Navitum Pharma GmbH
Dr. Gerhard Klages
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail: Gerhard.Klages@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com