Mit Gesundheitsschuhen gegen Rückenbeschwerden

Autor: RNathow | Erstellt am: 12.08.2012 | Gelesen: 1542
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Ökotreter mit Design für mehr Schwung bei Kunden

Ökotreter im neuen Design

Galten sie früher als uninteressant und oft auch als Ökotreter, erfahren Gesundheitsschuhe heutzutage einen modernen Aufschwung. Nicht nur weil sie geeignet gegen Hüft-, Knie und Rückenschmerzen sind, sondern vorwiegend weil sich das Erscheinungsbild stark an gegenwärtigen Trends orientiert. So sind Gesundheitsschuhe nicht länger bieder und klumpig, statt dessen sprühen sie vor Farbe und eleganten Design. Jenes äußerliche Aufmotzen vereint jetzt einen Schuh, der nicht einzig gut aussieht, statt dessen dem menschlichen Körper beiläufig auch nutzt.

Lang zurück in der Geschichte gab es bereits Gesundheitsschuhe. Jene trug der ägyptische Regent Tutanchamun, der in Folge von Fehlstellungen seiner Füße die ersten in der Geschichte nachweisbaren Gesundheitsschuhe trug. Das bewies der niederländische Archäologe André Veldmeijer.

Durchschnittlich umrundet jeder Mensch in seinem Leben vier mal den Globus. Das ist jede Menge Arbeit für unsere Füße. Im Kontrast dazu besitzen über 90% der Menschen eine unterentwickelte Fußmuskulatur. Das führt dazu, das die Menge an Hüftleiden, Knieleiden und Rückenleiden in einem wachsenden Maße zunehmen. Wegen dieser Ursache gibt es Gesundheitsschuhe. Zum einen unterstützen sie - wie erwähnt - bei körperlichen Beschwerden (passiv Gesundheitsschuh), zum anderen unterstützen sie beim Aufbau der Fußmuskulatur (aktiv Gesundheitsschuh).

Während der passive Gesundheitsschuh lediglich dafür benutzt wird um zu entlasten, wird der aktive Gesundheitsschuh dazu benutzt, die Fußmuskulatur aktiv zu fördern. Der aktive Gesundheitsschuh schafft eine natürliche Unbeständigkeit die der Mensch ausgleichen muss, um so den Fußmuskel zu schulen. Es empfiehlt sich jedoch bei der Benutzung eines aktiven Gesundheitsschuhs eine Einlaufphase zu haben. Das soll einer denkbaren Überbelastung der Muskulatur verhindern. Weitere positive Eigenschaften des Gesundheitsschuhs sind, das sie gegen Krampfadern helfen, das sie eine optimale Druckentlastung besitzen, da sie das Gangbild besser machen und zusätzlich passen sie sich der Fußform an.

So vorteilhaft der Gesundheitsschuh trotzdem ist, jeder sollten ihn trotzdem nicht tragen. Kinder, die sich in der Wachstumsphase befinden, wird empfohlen, keine Gesundheitsschuhe zu tragen, da diese das natürliche Wachstum behindern können.

Raik Nathow

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Das neue Ozone DTA J-500, die sanfte Karies-Therapie
Gefährliche Parasiten per Schneckenpost
Vegane Ernährung ohne auf sein saftiges Steak zu verzichten?
Remend Pflegeserie verlost Erste-Hilfe-Sets für Hunde
Warum Vorsätze oft scheitern
Gewohnheit oder Suchtgefahr?
Zukunft Apotheke - Parallelhandel mit Arzneimitteln
Die 3 besten Tipps für IHRE Stressbewältigung!

Noch kein Kommentar zu Artikel “Mit Gesundheitsschuhen gegen Rückenbeschwerden”