Media iQ zeigt Bot-Trends in Social-Media-Analyse vor der Bundestagswahl

Autor: PR_MIQDACH | Erstellt am: 21.07.2017 | Gelesen: 418
Kategorie: Politik - Gesellschaft & Soziales | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Unsere Social-Media-Analyse vor der Bundestagswahl 2017 zeigt Verbindungen zwischen Onlinepräsenz, Einfluss und Manipulation auf das Onlinestimmungsbild und Auswirkungen auf tatsächliche Umfragewerte

Unsere Social-Media-Analyse vor den Bundestagswahlen 2017 zeigt Verbindungen zwischen Onlinepräsenz, Einfluss und Manipulation auf das Onlinestimmungsbild und Auswirkungen auf tatsächliche Umfragewerte. So werden dem Leser wichtige Verbidungnen und Wechselwirkungen aufgezeigt, die bei dem Umgang mit dem Internet als Hauptinformationsquelle und Fake News helfen.

In der Analyse haben wir uns mit bot-ähnlichen Aktivitäten und fingierten Followerzahlen in Social-Media-Konten beschäftigt. Unser Ziel ist es, dem Leser ein Verständnis von dem Ausmaß und der Wirkung von Fake News zu verschaffen, da dies auch bei der Erkennung von zu Populismuszwecken missbrauchten Accounts helfen kann.

Wir haben unsere Analyseressourcen sowohl auf etablierte Volksparteien und ihre Kandidaten fokussiert, als auch auf die generell als populistisch wahrgenommene Wählerschaft weiter rechts auf dem politischen Spektrum. Hierbei haben wir speziell die Fähigkeit unserer Technologie AiQ zur Analyse der Stimmung gegenüber bestimmter ‚Marken' und Namen angewandt.

Methodisch haben wir für die aus Twitter resultierenden Ergebnisse eine kontextuelle Hashtaganalyse durchgeführt, um die in einem Tweet geäußerte Meinung/Stimmung Politikern oder Parteien entlang einer Skala von negativ bis positiv zu zuordnen.

Als wichtigster Take-Away sind die hohen Zahlen inaktiver Follower entlang aller politischer Lager. Während Fake-Follower für die rechtspopulistische AfD nicht höher als gewöhnlich auszufallen scheinen, zeigt sich schnell, dass in dem Lager eine konstant hohe Zahl an Botaktivitäten zu verzeichnen ist, die überwiegend gegen andere politische Cluster tweeten und eine unterstützende Basis für AfD-sypathisierende Accounts aufbauen wollen. Bot-Aktivität definiert sich mit Aktivitäten von mehr als 30 Tweets/Tag ohne inaktive Stunden.
Lesen Sie hier die gesamte Studie: http://mediaiqdigital.com/bundestagswahlen-2017-soziale-medien-ein-tummelplatz-fur-politische-ausenseiter/

Über Media iQ:
Media iQ is eine weltweit agierende Analyse- und Technologiefirma, die ihre Technologieplattform AiQ dafür nutzt, um aus Geschäftsdaten Insights zu erstellen und Geschäftspotentiale zu erkennen. Unsere Vision hierbei lautet - Inspire Through Insights. Wir haben fundierte Erfahrung in der Verarbeitung großer Datenmengen und - modellierung. Media iQ ermöglicht es ihren Kunden echten Wert aus Daten zu erzeugen und unterstützt Agenturen und Werbetreibende dabei auf intelligente Weise Kunden zu binden, Gewinne zu steigern und neue Umsatzmöglichkeiten zu finden.

Ansprechpartner:
Janina Meyer  Client Services Executive
janina@mediaiqdigital.com

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Politik - Gesellschaft & Soziales:
Grabkerzen fürs ganzjährliche Gedenken
Media iQ zeigt Bot-Trends in Social-Media-Analyse vor der Bundestagswahl
REVOLVERMÄNNER GmbH und consulting plus gründen DGZS
Über 3.800 Arbeitsplätze für Brandenburg
Zu den Abzugsverboten beim häuslichen Arbeitszimmer
Deutsch-Chinesische Konferenz zu Digitalisierung und Industrie 4.0 in Potsdam
Anwälte raten VW-Vorstand dringend von USA-Reisen ab
Eine glasklare Entscheidung - Einbruchschutzfolien für Autoscheiben