Denn nur die Milch macht
Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Entstehung von Akne gibt, ist immer wieder in der Diskussion. In einem älteren Artikel auf dem Akneblog über die richtige Ernährung bei Akne habe ich bereits einen kurzen Überblick gegeben und die Problematik von Molkereiprodukten angesprochen, nun möchte ich, animiert durch den Artikel Pickel durch Milch auf dem Veganblog, noch einmal gezielt darauf eingehen.
Wie bereits angesprochen reißt die Diskussion über die Verbindung von Akne und Ernährung nicht ab. Während viele Wissenschaftler die Gründe für Akne ausschließlich in den Genen suchen, gibt es eine Handvoll von Ihnen, die sicher sind, dass was wir essen, sehr wohl einen Einfluss darauf hat, wie unsere Haut aussieht. Und sie machen nicht die üblichen Verdächtigen wie Schokolade und Chips dafür verantwortlich, sondern Milch. Richtig, Milch - dieses natürliche, weiße Getränk, das wir alle seit Ewigkeiten für gesund halten, steht plötzlich im Zentrum der Diskussion.
Was sagt die Wissenschaft?
Wissenschaftler glauben, einen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Milch und der Entstehung von Akne gefunden zu haben. Laut ihren Studien entwickeln sich bei Milchtrinkern schwerere Fälle von Akne als bei solchen, die keine Milch trinken. Eine Studie, die in der im Mai 2008 erschienenen Ausgabe vom Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde, untersuchte die typische Ernährung von männlichen Teenagern aus den USA. Sie zeigte, dass die Jugendlichen, die am meisten Milch tranken, auch die schwersten Formen von Akne entwickelten.
Damit wurden die Ergebnisse älterer Studien bestätigt, in denen weibliche Teenager ein Ernährungstagebuch führten und gleichzeitig Akneausbrüche dokumentierten. Auch diese Studien fanden schwerere Aknefälle bei den Milch trinkenden Mädchen.
Die Forscher darüber hinaus heraus, dass nicht alle Milchprodukte gleichzeitig auch Akneauslöser sind. Die schlimmsten Aknefälle wurden durch den direkten Genuss von Milch verursacht. Kakao, Hüttenkäse (körniger Frischkäse) und Eis hatten auch negative Auswirkungen, alle anderen Milchprodukten zeigten keine Wirkung.
Interessanterweise waren die Ausbrüche bei entrahmter Milch schlimmer, als bei der weniger behandelten, vollfetten Variante. Das Fett aus der Milch kommt als Auslöser also nicht infrage. Es gab in den Studien auch Personen, die Vitamin D Präparate zu sich nahmen. Bei ihnen wurden auch keine häufigeren Ausbrüche festgestellt, sodass Vitamin D als Grund auch ausfällt.
Fettreiche Nahrungsmittel lösten keine häufigeren Akneprobleme aus. Und die immer wieder für Akneauslöser erklärten Lebensmittel - Schokolade, Pizza, Soda und Pommes Frites - schienen überhaupt keinen Effekt auf Akne zu haben.
...und warum Milch?
Aber woran liegt es dann, dass einige Milchprodukte Akne auslösen und andere nicht? Die Wissenschaftler schieben es auf die Hormone, die in der Milch vorhanden sind. Milch enthält Androgene, die schon seit Langem mit dem Auftreten von Akneausbrüchen in Verbindung gebracht werden.
Testosteron ist eines der androgenen Hormone und nachgewiesenermaßen hat es einen starken Einfluss auf die Aknebildung. Meistens wird es nur mit männlichen Körpern in Verbindung gebracht, aber auch Frauen bilden Testosteron, wenn auch in kleineren Mengen.
Testosteron wird im Körper zu Di-Hydro-Testosteron (DHT) umgebaut. DHT regt die Talgdrüsen an, mehr Talg zu bilden. Dadurch wird die Haut fettiger, die Poren verstopfen und es entstehen Pickel und Mitesser. Milch enthält eine ganze Reihe von Hormonen - und unter anderem DHT. Die Menge an enthaltenen Hormonen könnte ausreichen, um einen Effekt im menschlichen Körper auszulösen. Menschen, die genetisch bedingt zu Akne neigen, können scheinbar durch den Genuss von Milch eine Akne auslösen.
In der Milchindustrie ist es üblich, dass die Milchbauern den Kühen zusätzliche Hormone geben, um die Milchproduktion anzuregen. Das Ergebnis: Milch enthält häufig große Mengen IGF-1. IGF-1 ist ein Wachstumsfaktor, der bei Menschen in der während der Pubertät am höchsten ist und zwar genau dann, wenn die Akne normalerweise am stärksten ist. Es wird angenommen das IGF-1, zusammen mit DHT und Testosteron, für die Entstehung von Akne verantwortlich ist.
In zwei älteren Studien wurde gezeigt, dass der Genuss von Milch einen direkten Einfluss auf die IGF-1 Level im menschlichen Körper hat. Gleichzeitig wurde gezeigt, dass die Level bei dem Genuss von entrahmter Milch sogar noch stärker anstiegen, als bei der vollfetten Variante. Das Geheimnis könnte in dem Herstellungsprozess der entrahmten Milch stecken. In normaler Milch ist das Fett dafür verantwortlich, dass die Milch eine cremige Konsistenz hat. Ist das Fett extrahiert, dann bleibt nur eine Flüssigkeit übrig, die an gefärbtes Wasser erinnert. Um der Milch die Cremigkeit zurückzugeben, wird Molkeprotein hinzugefügt. Leider stehen aber genau diese Proteine im Verdacht, Akne auszulösen.
Kontroverse Diskussionen
Natürlich bekommt nicht jeder, der Milch trinkt, automatisch Pickel und viele halten die Studien für falsch. Die Milchindustrie hält die Ergebnisse für gefälscht und führt eigene Studien an, in denen erwachsene Frauen nach ihrem Milchkonsum nach der Schulzeit befragt wurden und kein Zusammenhang zu Akne bei denen mit hohem Milchkonsum gefunden werden konnte.
Viele Mediziner halten die Studien für unvollständig, weil andere Faktoren, die Akne auslösen könnten, nicht untersucht wurden. Sie sagen auch, dass die Studien keinen Zusammenhang zwischen Akneausbrüchen und Milch nachweisen - nur einen Zusammenhang zwischen Milch und der Wahrscheinlichkeit eines Aknebefalls.
Das größte Problem für die Forscher ist der Nachweis der Richtigkeit der Studien. Es gibt keine Möglichkeit eine Untersuchung zu machen, die alle Standards der Wissenschaft erfüllt. Dies müsste eine Doppel-Blindstudie sein, die per Stichproben zufällig kontrolliert wird. Das Problem ist, dass es kein Placebo für Milch gibt.
Einige Ärzte beginnen aber langsam den Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne zu sehen und die Idee, auf Milch zu verzichten, bekommt langsam mehr Anhänger. Einige Dermatologen berichten bereits von Erfolgen bei ihren Patienten, nachdem diese Milch aus ihrem Ernährungsplan gestrichen haben.
Es gibt noch immer keine stichfesten Beweise dafür, dass Milch Akne auslöst - oder mindestens verschlimmert. Es sind weitere Studien notwendig, um den Zusammenhang zwischen Milch und Akne zu beweisen. Für mich ist zumindest sicher, dass der Verzicht auf Milch positive Auswirkungen auf die Heilung und die Vorbeugung von Akne haben kann. Insbesondere bei Betroffenen, bei denen die traditionellen Mittel nicht wirken.
Bis der Nachweis geliefert wurde, werden die Ärzte weiterhin die Standard-Ratschläge verbreiten, die schon seit Jahren gelten: Vermeide Nahrungsmittel, die Akne auslösen - Pizza, Schokolade, Orangen, Soda - und vielleicht demnächst auch Milch?
Quellen:
Adebamowo CA, Spiegelman D, Berkey CS, Danby W, Rockett HH, Colditz GA, Willet WC, Homes MD. "Milk consumption and acne in adolescent girls." Dermatology Online Journal 2006; 12(4):1.
Adembamowo CA, Spiegelman D, Berkey CS, Danby FW, Rockett HH, Colditz GA, Willett WC, Holmes MD. "Milk consumption and acne in teenaged boys." Journal of the American Academy of Dermatology 2008; 58(5): 787-793.
Adebamowo CA, Spiegelman D, Danby W, Frazier AL, Willett WC, Holmes MD. "High school dietary dairy intake and teenage acne." Journal of the American Academy of Dermatology 2005; 52(2): 207-214.
Smith R., Mann N., Braue A., Mäkeläinen H., Varigos G. "The effect of a high-protein, low glycemic-load diet versus a conventional, high glycemic-load diet on biochemical parameters associated with acne vulgaris: A randomized, investigator-masked, controlled trial." August 2007. Journal of the American Academy of Dermatology, volume 57, issue 2, pages 247-256.?
Über den Autor:
Jan Rühling bloggt über Akne und Haarausfall auf dem Akneblog, dem Haarausfallblog und auf den Artikelseiten von Acnezine.de.