Line Dance - ein aufregendes Hobby für Jung und Alt!

Autor: BSchnappinger | Erstellt am: 17.02.2010 | Gelesen: 3233
Kategorie: Freizeit - Hobby & Unterhaltung | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Line Dance - gemeinsam Freude am Tanz und Live Country Music erleben!

Line Dance is fun!
Line Dancing. Für viele eine lästige "Modeerscheinung", bei der gleichgeschaltete Pulks Tanzwütiger die oft überschaubare Tanzfläche in Beschlag nehmen und keinen Platz für "normale" Tänzer oder Tanzpaare lassen. Für andere wiederum eine willkommene Möglichkeit,  in der Gemeinschaft aktiv zu sein, sich in harmonischen Abläufen zu bewegen und gemeinsam American Country Music zu leben und hautnah zu "erleben".

Und so nimmt die Zahl der Line Dance Begeisterten von Jahr zu Jahr stetig zu, bietet dieses Hobby doch Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam neue Schritte einzustudieren, sich miteinander auszutauschen und mit Gleichgesinnten zu einstudierten Koreografien auf der Tanzfläche zu bewegen. Dieses "Miteinander" und die rege Interaktion oft verschiedenster Generationen und Kulturen zeichnen dieses Hobby aus und machten es mittlerweile zu einer Art "Volkssport" in der Countryszene. Und obwohl es zu Beginn dieser Strömung vor Jahren noch häufig missbilligende Blicke seitens der "konventionellen" Tänzer oder auch des einen oder anderen Veranstalters gegeben haben mag, so scheinen sich Line Dancer und andere Tanzbegeisterte doch mittlerweile mehr und mehr gegenseitig akzeptiert, ja schätzen gelernt  zu haben, teilt man doch im Grunde die gleiche Liebe zur Country & Western Musik und der harmonischen Bewegung dazu. So sind gemeinsame Country-Veranstaltungen heute doch überwiegend von gegenseitigem Respekt geprägt sowie der Bereitschaft, sich auch bei beengten Platzverhältnissen entsprechend zu arrangieren - und vielleicht auch ein wenig voneinander zu lernen ...

Wo man dennoch unter sich bleiben will oder sich mit gleichgesinnten Line Dance Clubs treffen möchte, organisiert man einfach eine dedizierte Line Dance Veranstaltung - am besten mit einer richtigen Live Band. Eine Formation, die sich im süddeutschen Raum durchaus einen Namen als ideale "Line Dance-Liveband" gemacht hat, sind die SMART COON PICKERS (www.smart-coon-pickers.de) aus München. Mit ihrem "Country In Any Way!" Konzept, das eine bunte und facettenreiche Mischung aus Hillbilly, Country Classis, Modern Country, Country Rock bis hin zu Rock'n'Roll und Oldie Klassikern umfasst, verstehen es die 5 Musiker (Banjo/Mandoline/Fiddle/Blues Harp, Western Guitar, e-Guitar, e-Bass und Schlagzeug) ganz hervorragend, auf die spezifischen Wünsche der Line Dancer einzugehen: So sind getragene Rythmen genauso vertreten, wie flotte Bluegrass, Rock'n'Roll oder Rock-Oldie Beats. Auf Wunsch stellen die Smart Coon Pickers (Sound und Video-Beispiele unter www.smart-coon-pickers.de) auch vorab eine Set-List mit der zu spielenden Songauswahl zur Verfügung, die den Clubs das Durchsprechen bestimmter Line Dance Koreografien im Vorfeld ermöglicht.

Doch auch auf zahlreichen Traditions Country & Western Veranstaltungen, wie u.a. dem "Chiemsee Country- und Truckerfest" in Bernau am Chiemsee (demnächst wieder am 25.07.2010) oder dem jährlichen Tag der Offenen Tür des Cowboyclubs München 1913 e.V. in München (10. und 11.07.2010) zeigen Clubs, wie die "Smoking Socks", die "Flying Eagles" oder die "Lucky Line Dancers Waldkraiburg" Improvisations-Talent und tanzen vielfach einfach drauflos - und dies in perfekter Abstimmung, Koordination und Harmonie, als hätten sie nie etwas anderes gemacht!

Dieser Spass an der koordinierten Bewegung und die Freude am gemeinsamen Tanzen unter Gleichgesinnten und über alle Generationsgrenzen hinweg, machen Line Dancing zu etwas Besonderen und haben wohl maßgeblich zum durchschlagenden Erfolg dieses Formationstanzes auch im deutschsprachigen Raum geführt. Und mit der richtigen Live Band wird das Country & Western Fest nicht nur für alle Line Dance Begeisterten zum bleibenden Erlebnis ... für Jung und Alt

Bernd Schnappinger, 17.02.2010

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Freizeit - Hobby & Unterhaltung:
Lotterie-Einnahme Hennes feiert 28. Geburtstag
Hilf Berlin, Berlin zu bleiben!
Das House of Tales erzählt mitten in Berlin Geschichten zum Anfassen
Der Verwandlungskünstler unter den Moving-Heads
Meerforelle zu Ostern
Bücher und DVDs rund ums Angeln
Die passende Ausrüstung für die Barschsaison
Pummeliges Einhorn wird zur Kultfigur

Noch kein Kommentar zu Artikel “Line Dance - ein aufregendes Hobby für Jung und Alt!”