LED Lampen besser verstehen

Autor: Luke18 | Erstellt am: 24.10.2012 | Gelesen: 463
Kategorie: Energie - Klima & Umwelt | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - LED Lampen kaufen, einschrauben und sparen!

LED Lampen
Seit bekannt ist, dass Energiesparlampen einige Nachteile haben und in Sachen Beleuchtung nicht das Nonplusultra sind, werden LED Lampen in der Öffentlichkeit immer populärer. Ein großer schwedischer Möbelhersteller hat gerade erst bekannt gegeben, dass er ab 2016 nur noch LED Lampen in seinem Läden verkauft und als Beleuchtung in diesen verwendet. Der Trend geht also immer mehr weg von der ESL hinzu LED Beleuchtung. Aber wieso wurde diese Technologie nicht sofort als Ersatz für die herkömmliche Glühbirne eingeführt? Weshalb ist die Technik der LED Lampen besser und welche zusätzliche Ersparnis bieten diese?

Die erste Frage lässt sich relativ schnell und einfach beantworten. Dafür ist eine mächtige Lobby um bestimmte Leuchtmittelhersteller verantwortlich. Diese hat das EU-Glühbirnenverbot massiv unterstützt, da sie durch die Umstellung ein Milliarden Geschäft machen. Um die Kompaktstoffleuchte besser verkaufen zu können, wurde auch extra der Name „Energiesparlampe" von einem Leuchtmittelhersteller erfunden.

Allen Versuchen der Leuchtmittelindustrie zum Trotz, laufen die LED Lampen dem eigentlichen Nachfolger der Glühbirne immer mehr den Rang ab.

LED Lampen verbrauchen nicht nur bis zu 90% weniger Strom als die alten Glühbirnen, sondern sind auch energieeffizienter als Energiesparlampen. Entscheidend ist dabei der Wirkungsgrad eines Leuchtmittels, also wie viel Lumen (Einheit für Lichtstrom) die Leuchte pro Watt Leistung produzieren kann. Eine normale Glühbirne mit 60 Watt produziert einen Lichtstrom von ca. 700 Lumen und hat somit nur einen Wirkungsgrad von ca. 10. Diese Glühbirne könnte durch eine LED Lampe mit 12W ausgetauscht werden, wobei die einen Wirkungsgrad von ca. 70 hat. Diese Effizienz wird in den nächsten Jahren durch verbesserte Technologien weiter steigen und auch die Anschaffungspreise werden durch Innovationen in diesem Bereich weiter sinken.

Aber auch heute schon hat man enorme Einsparung durch die Verwendung von LED Lampen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in ökologischer. Denn durch den Einsatz von LED Lampen wird weniger Strom verbraucht, dieser muss nicht mehr in Kraftwerken produziert werden und so werden auch weniger schädliche CO2-Emissionen in die Luft geblasen. Am Beispiel der Osram Led Star Classic A 50 (http://www.gruenspar.de/osram-led-star-classic-a-50-matt-e27.html) kann man diese Ersparnis gut aufzeigen. Diese LED ersetzt eine herkömmliche 50W Glühbirne. Wir gehen von einer Nutzungsdauer von 25 Jahren aus, da dies die Lebensdauer der Osram Led Star Classic A 50 ist. Im Jahr hat man eine Ersparnis von 8 Euro und 24kg CO2. Dies klingt im ersten Moment wenig, allerdings ist dies nur die Einsparung für eine LED Lampe. Im Durchschnittshaushalt befinden sich ca. 15 Lampen, also sind es schnell über 100 Euro 300kg CO2 im Jahr. Hinzu kommt das eine herkömmliche Glühbirne nur eine Lebensdauer von wenigen Jahren hat und wesentlich öfter ausgetauscht werden muss, wodurch zusätzliche Kosten entstehen.

LED Lampen lohnen sich also. Für die Menschen und die Umwelt! Kaufen können Sie sie bei www.gruenspar.de/led-lampen.html

Sebastian Seefeld

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Energie - Klima & Umwelt:
Neuer Solarpark in Eschenburg-Hirzenhain am Netz
AMTEX Oil & Gas: Deutschlands Energieversorgung
Tipps für Unternehmen bei der Auswahl von T8 LED-Röhren
SOURCE pflanzt Unternehmenswald
Energieberatung mit Energy Office Bavaria
Wasser ist ein Menschenrecht: Verfügbarkeit und Verteilung
seebaWIND baut abgebrannte Windkraftanlage in Schleswig-Holstein wieder auf

Noch kein Kommentar zu Artikel “LED Lampen besser verstehen”