La Palma Urlaub und Tauchen für Kinder

Autor: duiker | Erstellt am: 10.05.2012 | Gelesen: 1614
Kategorie: Reisen - Urlaub & Tourismus | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Kindertauchen - Heiß geliebt und oft umstritten.

Kindertauchen auf La Palma
Neugier, Entdeckungslust und natürlicher Bewegungsdrang mit Liebe zur Natur begleiten Kinder auch in den Urlaub. Am Strand braten befriedigt weder ihre Abenteuerlust noch ist es besonders Gesund. Um den Urlaub nicht nur zu Leben, sondern auch zu Erleben, muss schon etwas mehr passieren. Zum Beispiel den Atlantik vor La Palma entdecken, denn was liegt näher auf einer Insel mitten im Meer.

Ist Tauchen für Kinder gefährlich?

Dazu ein klares Nein. Jeder Natursport birgt Risiken. Tauchen ist im allgemeinen jedoch ein sehr sicherer Sport, wenn er Fachgerecht ausgeübt wird. Insbesondere bei Tauchausfahrten mit Kindern, gelten andere Regeln und ein hoher Sicherheitsstandard. Die Tauchausbilder müssen speziell geschult und Erfahrung mit Kindertauchkursen haben. Auch spezielle Tauchausrüstung von Tauchflaschen über Atemregler bis zu den Tauchanzügen muss zwingend vorhanden sein. Ist das Kind gesund, was mit einem ärztlichen Attest nachgewiesen werden muss, steht dem Spaß und Abenteuer "Tauchkurs für Kinder" nichts mehr im Wege.

Warum sollten Kinder Tauchen?

Tauchen öffnet die Tür in eine neue Welt. So kann man bei einem Tauchgang von nur 10 Minuten an einem tropischen Corallenriff mehr Tierarten entdecken, als bei einem 10 stündigen Spaziergang im Wald. Das ist nicht nur Entdeckungsspaß pur, gewürzt mit einer priese Sport, schärft Tauchen auch die Sinne, fördert ein umweltbewusstes Denken und Handeln. Ganz nebenbei lernt das Kind noch etwas über Physik und partnergerechtes Verhalten, denn Tauchen ist kein Sport für Einzelkämpfer.

Wann können Kinder Tauchen lernen?

Die ersten Schritte unter Wasser können bereits mit 7 bis 8 Jahren, Tauchen im Meer schon ab 10 bis 12 Jahren begonnen werden. Alle großen Ausbildungsorganisationen wie PADI oder CMAS haben spezielle Programme zum Kindertauchen entwickelt. Ein weltweites Netz an Tauchschulen mit Tauchlehrern für Kinder setzt diese Programme um.

Jürgen Langenberger
Buceo Sub La Palma

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Reisen - Urlaub & Tourismus:
Thüringer Tischkultur präsentiert:
Urlaub im Frühjahr in Bernau am Chiemsee
Sie wollen einen unvergesslichen Urlaub? Wählen Sie Toskana!
Das Passeiertal Hotel Martinerhof
Neu: Lebenstraumreisen bei OCEANO MEERZEIT
132 Urlaubsideen für Bauernhof- und Landurlaub in Thüringen
Alternativen für den Sommerurlaub 2017