KYB Dynamic Roll Control gewinnt Peugeot Citroen Innovationspreis

Autor: Dr_Falk_Koehler | Erstellt am: 13.08.2009 | Gelesen: 3206
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - Die PSA Gruppe hat dem PKW-Stoßdämpferhersteller KYB einen Innovationspreis für seine Dynamic Roll Control Federungstechnik verliehen, die speziell auf den Peugeot 3008 zugeschnitten ist.

Die PSA Peugeot Citroen Gruppe hat dem weltgrößten PKW-Stoßdämpferhersteller KYB einen Innovationspreis für seine Dynamic Roll Control Federungstechnik verliehen, die speziell auf den neuen Peugeot 3008 zugeschnitten ist.

Exzellente Straßenhaftung, höchste Fahrpräzision und permanenter Karosserieneigungsausgleich sind die Vorteile dieser neuen bahnbrechenden Technologie. Um die Erwartungen anspruchsvoller Kunden ohne Komforteinbuße zu erfüllen, arbeitete Peugeot eng mit Ingenieuren von KYB Suspensions Europe S.A. bei dieser Entwicklung zusammen.

Die Mehrventil-Hydraulikstoßdämpfer verbessern die Straßenlage deutlich in einer für diesen Fahrzeugtyp beispiellosen Weise. Ein zentrales Bauelement koppelt die beiden hinteren Stoßdämpfer, die in der Radaufhängung des Hinterachsträgers integriert sind. Dieses Teil funktioniert wie ein dritter Stoßdämpfer mit einem Zwischenkolben und einem Hydraulikbehälter.

Beim Einlenken oder bei Ausweichmanövern verbindet das System den hinteren linken und rechten Dämpfer, was den Dämpfungseffekt steigert, die Bewegung verringert und zu mehr Sicherheit führt. Fährt der Wagen geradeaus, agieren die hinteren Stoßdämpfer genauso und bieten dadurch höheren Komfort. Dynamic Roll Control glättet alle Fahrbahnunebenheiten und sorgt so für eine optimale Karosseriestabilität.

Der Peugeot 3008 wurde im Juni auf dem deutschen Fahrzeugmarkt eingeführt. Er ist ein Crossover: eine Mischung aus Limousine, Van und SUV. Trotz seines kurzen Radabstands ist der 3008 groß, kompakt und gleichzeitig geräumig.

„Wir sind sehr stolz, diesen technologischen Innovationspreis von PSA zu erhalten", betont Hajime Sato, Geschäftsführer von KYB Europe. „Die Zusammenarbeit mit einem so bedeutenden europäischen PKW–Produzenten unterstreicht unsere Weltklasse-Produktqualität."

Neben Peugeot beliefert KYB zahlreiche andere wichtige Autohersteller weltweit wie unter anderen Audi, Ford, Mitsubishi, Renault, Toyota und VW im Erstausrüstungsgeschäft.

KYB stattet rund 25 Prozent aller weltweit produzierten PKW mit seinen Produkten aus, hat einen Umsatz von über 3,8 Milliarden Euro jährlich und stellt rund 55 Millionen Stoßdämpfer her.

KYB Europe GmbH
Kimplerstraße 336

Tel.: 02151-93143-0
Fax: 02151-93143-40
E-Mail: info@kyb-europe.com
www.kyb-europe.com

Fotos
KYB Foto 77 zeigt Illustration des Peugeot 3008 mit Dynamic Roll Control Federungstechnik. Bildunterschrift:
Straßenhaftung, Fahrpräzision und Karosserieneigungsausgleich sind wichtige Qualitäten des neuen Dynamic Roll Control Federungssystems von KYB Foto: KYB
KYB Foto 78 zeigt Dynamic Roll Control Federungstechnik. Bildunterschrift:
Optimale Sicherheit und hohen Komfort bietet die KYB Federungstechnik Foto: KYB

Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
E-Mail: Dr.Falk.Koehler@Dr-Falk-Koehler.de
www.Dr-Falk-Koehler.de

Ödenweg 59

Firmenportraits:

KYB (früher Kayaba)
Das japanische Unternehmen KYB (früher Kayaba) mit Europazentrale in Krefeld ist der größte Stoßdämpferhersteller der Welt für Pkw mit 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr, einer Produktion von rund 55 Millionen Stück und einem Marktanteil von 25 Prozent im Erstausrüstungsgeschäft sowie von fast 20 Prozent im Ersatzteilgeschäft. Mit seinen 11500 Mitarbeitern gehört KYB zu den weltweit führenden Anbietern der Pkw-Fahrwerkstechnik und beliefert Automobilkunden wie Audi, Citroen, Ford, Nissan, Mazda, Peugeot, Renault, Toyota und VW. KYB bietet ein komplettes Stoßdämpferprogramm für fast 99 Prozent aller Autos von 76 Marken als umfassendes Sortiment mit 3450 Artikeln in Top-Qualität zum Nachrüsten. Die Gasdruck-Stoßdämpfer Excel-G bringen größere Sicherheit und mehr Komfort. Außerdem hat KYB ein konsolidiertes Federnprogramm für fast 98 Prozent aller Pkw mit 1250 Artikeln auch zur Nachrüstung unter der Markenbezeichnung K-Flex. Rund ums Fahrwerk gibt es von KYB alles aus einer Hand, perfekt aufeinander abgestimmt – alle notwendigen Produkte, Verkaufsunterlagen, Beratung und Service. www.kyb-europe.com

Dr. Falk Köhler PR
Seit 20 Jahren macht die Dr. Falk Köhler PR für Marktführer erfolgreiche PR, verkauft damit deren Produkte und steigert deren Gewinn. Daher hat sie ausgezeichnete Referenzen. Hohe Qualität garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept und kreative Strategie. Interessante Themen, wichtige Nachrichten und starke Fotos schaffen große Pressepräsenz. Der Inhaber ist Journalist, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen. Durch seine Kompetenz Journalist + PR-Berater weiß Dr. Köhler, wie man Produkte oder Themen in die Medien bringt und positive Presseberichte erzielt. www.Dr-Falk-Koehler.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Elektromobilität begeistert Unternehmen und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorp.
App revolutioniert das Parken
Falsch getankt? Was nun...
Sportlich elegant zur ISPO 2016 mit dem Limousinenservice von INTERLINE München
Virtuelle Testfahrten intelligent simulieren
Elektroautos - Das Web, die Selbstdarsteller und Kunden
Elektroautos und das Klima?
Infografik: Chancen und Herausforderungen für Smart Mobility

Noch kein Kommentar zu Artikel “KYB Dynamic Roll Control gewinnt Peugeot Citroen Innovationspreis”