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Kontrolliertes Dreieck-Training (KDT)

Autor: SemjonowSergej | Erstellt am: 11.01.2010 | Gelesen: 957
Kategorie: Sport - Fitness & Workouts | Bewertung: rateArateArateArateBrateB
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(Online-Artikel.de) - Trainingsmethode bei Übergewicht und Herzinfarkt oder Diabetes

Das Kontrollierte Dreieck-Training (KDT) basiert auf einem dreifachen Trainingsansatz, bei dem das „Kraft-Ausdauer-Modul" und das „Fettverbrennungs-Modul" durch das Modul „Intensität" ergänzt und charakterisiert wird. Die Neuerung besteht darin, dass während eines Trainingszyklusses sowohl ein Kraft- Ausdauer-Modul als auch ein Fettverbrennungs-Modul praktiziert wird und die Trainingsergebnisse beider Module durch eine stetige Erhöhung der Intensität verstärkt und verbessert werden.

Für Herzinfarktpatienten ist dies besonders empfehlenswert und förderlich, da durch die Fettverbrennung das Gewicht der Patienten sinkt und sich dadurch der erhöhte Blutdruck normalisiert. Das Kraft-Ausdauer-Modul bewirkt, dass der Herzmuskel gestärkt und stabilisiert wird. Durch eine Verkürzung der Regenerationsphase zwischen den einzelnen Trainingseinheiten erfolgt eine Erhöhung der Intensität von Zyklus zu Zyklus. Eine Erhöhung der Gewichte während eines Trainingszyklusses ist nicht vorgesehen. Nur durch den üblichen Kraftzuwachs der Trainierenden wird von Zyklus zu Zyklus das Trainingsgewicht allmählich erhöht. Der Vorteil für Diabetespatienten liegt in der Verringerung der Insulineinheiten, die der Patient sich täglich spritzen muss. Dadurch können auch Diabetespatienten durch das KDT ihr Gewicht verringern. Dies ist mit konventionellen Trainingsmethoden nur schwer möglich, da der ständig hohe Insulinbedarf eine Gewichtsabnahme erschwert.

Fall Jörg, 63 Jahre, 1,73 m, 125 kg:

Problem: Herzinfarkt mit anschließender Operation

Als Jörg zu mir kam, fühlte er sich träge, müde und klagte über ein allgemeines Schwächegefühl. Außerdem hatte er mit 125kg erhebliches Übergewicht. Wir begannen mit dem KDT und trainierten an zwei Geräten speziell den Oberkörperbereich und an einem weiteren Gerät den Bauchbereich. Dieser ersten Einheit folgte eine Regenerationspause von 1 Minute und 30 Sekunden. Insgesamt betrug das Oberkörpertraining 3 Runden. Danach wechselten wir die Geräte. Nun trainierten wir an zwei Geräten speziell den Rückenbereich. Das Bauchtraining am dritten Gerät behielten wir bei. Auch dieses Training wurde drei Runden wiederholt. Die Regenerationspause wurde nicht verändert. In einer dritten Einheit trainierten wir an drei Geräten speziell die Beinmuskulatur. Das Training des Bauchbereichs wurde wiederum beibehalten. Auch hier wurden jeweils drei Runden absolviert. Am Ende des Trainings fuhr Jörg 30 Minuten Fahrrad auf dem Kardio-Gerät. Diese Training praktizierte Jörg einen Monat lang, wobei er zweimal wöchentlich trainierte. In jedem Zyklus wurde die Regenerationszeit verkürzt. Jedoch nie unter 1 Minute.

Nun begann ich, das Training abwechslungsreicher zu gestalten und ersetzte ein paar Geräte durch Freihanteln.

Nach jedem Training war Jörg zwar sehr erschöpft, fühlte sich aber mental und körperlich sehr wohl. Er wurde von Trainingszyklus zu Trainingszyklus immer besser. Die allgemeine Mattigkeit verschwand schon nach ca. zwei Wochen. Nach drei Monaten wurde Jörg durch seinen Kardiologen untersucht. Es wurden sehr gute Werte festgestellt. Der Kardiologe empfahl, dieses Training beizubehalten. Nach weiteren drei Monaten haben wir Jörgs Gewicht überprüft und die Waage zeigte 109 kg an. Somit hatte Jörg innerhalb von sechs Monaten 16 kg Gewicht verloren; seine Herz- und Blutwerte sind normalisiert. Dies geschah alles ohne einen bestimmten Diätplan für Jörg auszuarbeiten. Allein durch das KDT war es möglich, Jörg wieder zu einem gesunden und aktiven Menschen zu machen.
 
Zusammenfassend kann ich sagen, dass KDT eine sehr gute Trainingsmethode zur Behandlung von übergewichtigen Herzinfarktpatienten und übergewichtigen Diabetespatienten ist.
 
 
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