Autor: isabelle | Erstellt am: 28.10.2011 | Gelesen: 1503
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Als eine Pionierin in der Entwicklung des Zen im Westen integriert Charlotte Joko Beck in die Zenpraxis Aspekte westlicher Psychologie.

Buchcover
Sich zu öffnen für alle Erfahrungen, seien sie freudvoll oder schmerzhaft, ist der Weg zur Befreiung von begrenzenden Gedanken- und Verhaltensmustern, der Weg, das Leben so zu sehen, wie es ist. Das ist der Weg des Zen.

Charlotte Joko Beck, Dharmanachfolgerin von Taizen Maezumi Roshi, gründete 1983 das San Diego Zen Center und 1995 die Ordinary Mind Zen School. Ihre Bücher „Everyday Zen" und „Nothing special" wurden zu Bestsellern.

Joko Beck verbindet in ihren Büchern auf geniale Weise Zen und Aspekte westlicher Psychologie. Ihre Lehrdarlegungen sind einfach, praktisch und alltagsnah. In diesem Buch erfahren wir, dass Zen nicht abgehoben im Zendo oder im Kloster stattfindet, sondern mitten auf dem Marktplatz inmitten des prallen Lebens.

Mit Weisheit und Mitgefühl beschreibt die Autorin die ganz normalen Schwierigkeiten, denen viele Menschen im Westen in ihrem Alltag begegnen, und sie zeigt Wege auf, wie wir mit der Integration von Zenpraxis in unserem Leben unsere Probleme und Schwierigkeiten verringern können. Es ist ein Weg, der nichts beschönigt, sondern die Dinge so sieht, wie sie sind, und der zur inneren Erfüllung führen kann. Dabei geht es nicht um Wegschauen oder um das Ausklammern schwieriger Dinge, sondern um das Annehmen und Akzeptieren von allem, was und wie es ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nichts verändern könnten, sondern dass wir lernen, anders auf Unannehmlichkeiten zu reagieren, nämlich nicht mit Ablehnung und Widerstand sondern mit Interesse und Offenheit.

Hier folgt ein Auszug zum Thema „Freude": „Mir wird oft vorgeworfen, dass ich zu viel auf den Schwierigkeiten beim Üben herumreite. Dieser Vorwurf ist berechtigt. Tatsächlich gibt es diese Schwierigkeiten; wenn wir sie nicht erkennen und nicht wissen, warum sie entstehen, laufen wir Gefahr, uns selbst etwas vorzumachen. Aber die eigentliche tiefere Wirklichkeit – nicht nur beim Sitzen, sondern auch in unserem ganzen Leben – ist Freude. Mit Freude meine ich nicht Glücklichsein; das ist nicht das Gleiche. Glücklichsein hat ein Gegenteil, Freude hat es nicht. Solange wir nach dem Glück streben, werden wir auch immer wieder unglücklich sein, weil wir zwischen beiden Polen hin- und herschwingen. … Bevor wir nicht erkennen, dass Freude genau das ist, was jetzt geschieht, abzüglich unserer Meinung darüber, werden wir nur wenig wirkliche Freude erleben."

Hier vereint Charlotte Joko Beck klare Analyse der menschlichen Problematik mit der Praxis des Zen, mit der wir uns über alle Schwierigkeiten erheben können, ohne sie zu verdrängen, zu unterdrücken oder auszuleben.

Wohin uns dieser Weg führt, nämlich zur tiefsten Freude und zum höchsten Glück, und wie wir dahin kommen, das erfahren wir in dem inspirierenden Werk der bekannten Zenlehrerin.

Hardcover, 368 Seiten, ISBN 978-3-942085-18-2, Euro 22,50, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Klassiker des Zen im Westen - Charlotte Joko Beck: Einfach Zen, edition steinrich 2011”