Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Kinder werden durch Walfleischverzehr geschädigt

Autor: karlowski | Erstellt am: 30.08.2008 | Gelesen: 1442
Kategorie: News & Pressetexte | Bewertung: Unbewertet
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Grindwalfleisch ist eigentlich Sondermüll, vollgestopft mit Umweltgiften wie Quecksilber, PCB (polychlorierte Biphenyle), Kadmium und Pestiziden wie Dieldrin

Was den Wikingern einst recht und billig war, bringt bei einigen ihrer Nachfahren heute die Familienplanung durcheinander. Die Bewohner der im Nordatlantik gelegenen Färöer-Inseln laben sich, wie ihre Vorfahren, gerne am Fleisch von Grindwalen und Delfinen. Neben den Norwegern sind sie die einzigen Europäer, die regelmäßig Fleisch von Meeressäugern konsumieren. Sie täten gut daran, dies sein zu lassen. Grindwalfleisch ist eigentlich Sondermüll, vollgestopft mit Umweltgiften wie Quecksilber, PCB (polychlorierte Biphenyle), Kadmium und Pestiziden wie Dieldrin, die sich bei den am Ende der Nahrungskette stehenden Zahnwalen im Körper anreichern.

Fast ein Jahrzehnt intensiver Forschung hat ergeben, dass die rund 45 000 Bewohner der Schafsinseln auffallend hohe Konzentrationen der bei Grindwalen nachgewiesenen toxischen Stoffe aufweisen. Riskant ist dies besonders für Kinder, wie eine von Wissenschaftlern der Universität Odense, Dänemark, durchgeführte Langzeitstudie zeigte. Die von Philippe Grandjean angeführte Forschergruppe nahm 1022 werdende Mütter genauer unter die Lupe und untersuchte über Haarprobenanalysen deren Quecksilberbelastung. An 917 der geborenen Kinder wurden dann im Alter von sieben Jahren umfangreiche Verhaltensstudien durchgeführt. Die Wissenschaftler stellten bei ihnen Sprach-, Konzentrations- und Erinnerungsstörungen fest; typische Symptome einer Quecksilbervergiftung. Der Effekt war umso größer, je stärker die Mütter während der Schwangerschaft mit dem Umweltgift belastet waren.

Als Reaktion auf diese Testreihe erteilte die lokale Gesundheitsbehörde die Weisung, dass Frauen, die planen Kinder zu bekommen, schon schwanger sind oder bereits stillen, kein Walfleisch mehr essen sollen. Erst wenn sie sich sicher sind, dass sie kein Kind mehr zur Welt bringen wollen, könnten sie die Mahlzeit der Wikinger in Maßen wieder zu sich nehmen. Sämtliche Erwachsene wurden darüber hinaus angewiesen, den Walfleischkonsum auf zweimal im Monat zu reduzieren.

Die beim Färingernachwuchs festgestellten Schädigungen dürften sich nach Ansicht der Odenser Wissenschaftler auch bei anderen Wal- und Delfinfleischkonsumenten wie Norwegern, Japanern oder Inuitvölkern einstellen.

© Ulrich Karlowski
 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie News & Pressetexte:
Firmenimage-Auszeichnung für Waldinvestment-Anbieter Forest Finance
Secret mit dem JOY Trend Award ausgezeichnet
Famo-Druck AG kooperiert im Trend-Markt für Plastikkarten
Günther Kaufmann tot
Sanierung Hartplatz zum Kunstrasenplatz
Die Allianz Arena leuchtet für das Finale
5 Jahre odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg mit vielen Neuerungen
CHOCAL-Aluminiumverpackungen mit neuem Webauftritt

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Kinder werden durch Walfleischverzehr geschädigt”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.