Karmapa Ogyen Trinley Dorje: Das edle Herz. Die Welt von innen verändern

Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Spiritueller Hoffnungsträger für Ost und West

Buchcover

Es geht darum, wie wir als Spezies Mensch nicht nur überleben können, sondern auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde hinterlassen, auf der jeder Einzelne sein Geburtsrecht, glücklich zu sein, tatsächlich verwirklichen kann. Hierfür bietet die buddhistische Lehre geeignete Werkzeuge, die jeder anwenden kann, welcher Weltanschauung oder Glaubensrichtung er auch immer angehören mag. Lassen wir uns berühren von den wundervollen Worten eines zwar noch jungen Menschen, der jedoch eine jahrhundertealte Weisheit in sich verkörpert.

Der 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje ist einer der ranghöchsten Würdenträger im tibetischen Buddhismus und Oberhaupt der Karma-Kagyü-Tradition. 1985 in einem entlegenen Gebiet der tibetischen Hochebene in eine nomadische Familie hineingeboren, wurde er mit 7 Jahren als Reinkarnation des 16. Karmapa entdeckt und bestätigt. 1992 im Kloster Tsurphu in Zentraltibet formell inthronisiert, floh er mit 14 Jahren nach Indien, wo er noch heute in Dharamsala in der Nähe seines Mentors, des Dalai Lama, lebt.

Er spielt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Bewahrung und Erneuerung der tibetischen Kultur, indem er Themen wie Ökologie, Ernährungsgerechtigkeit, Frauendiskriminierung und Geschlechteridentitäten einbezieht. Dadurch vermag er zur westlichen Kultur eine Brücke zu schlagen und ist mittlerweile zu einem spirituellen Hoffnungsträger für Ost und West geworden.

In seinem neuen Buch sind die Themen, Diskussionen und Fragen enthalten, die ihm eine Gruppe amerikanischer Studenten während eines vierwöchigen Aufenthaltes bei ihm gestellt hatten. Im Text selbst sind nur die ausführlichen Antworten vom Karmapa zu lesen, mit denen er sehr kompetent östliche und westliche Weisheit miteinander verbindet. Es sind weniger buddhistische Inhalte, die er hier vermittelt, auch wenn wir das von einem Karmapa erwartet hätten, sondern er bemüht sich, die Themen, die uns heutzutage auf den Nägeln brennen, aus einer Meta-Perspektive zu analysieren und zu behandeln. Viele konkrete und einfach umzusetzende Lösungsvorschläge erfahren wir, z. B. zu Fragen wie Umweltschutz, Konsumgesellschaft, Ernährungsgerechtigkeit, Geschlechterdiskriminierung oder Konfliktbewältigung. Der Karmapa sagt selbst über sein Buch: „Dies ist kein Buch über buddhistische Theorie und Praxis, sondern über unsere Erfahrungen als menschliche Wesen. Was uns eint, ist unsere Sorge um unser Leben und unsere Erde. Auf diesem gemeinsamen Fundament können wir uns in Freundschaft treffen."

Im Prinzip geht es darum, wie wir als Spezies Mensch nicht nur überleben können, sondern auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde hinterlassen, auf der jeder Einzelne sein Geburtsrecht, glücklich zu sein, tatsächlich verwirklichen kann. Der Weg dahin ist nicht immer bequem, aber er führt zu nachhaltigem Frieden. Hierfür bietet die buddhistische Lehre geeignete Werkzeuge, die jeder anwenden kann, welcher Weltanschauung oder Glaubensrichtung er auch immer angehören mag. Wenn wir offen sind für neue Ideen, uns und unsere Meinungen hinterfragen und Verantwortung übernehmen, können auch wir mitwirken an der Erneuerung unserer Gesellschaft und der ganzen Welt. Lassen wir uns berühren von den wundervollen Worten eines zwar noch jungen Menschen, der jedoch eine jahrhundertealte Weisheit in sich verkörpert.

edition steinrich, 2014, Hardcover, 264 Seiten, ISBN 978-3-942085-39-7, Euro 19,90
eBook: ISBN 978-3-942085-40-3, Euro 14,99
www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Karmapa Ogyen Trinley Dorje: Das edle Herz. Die Welt von innen verändern”