Artikel-Recherche: Titel Beschreibung   Erweiterte Suche

Kaffee schützt vor Prostatakrebs

Autor: unisterpr | Erstellt am: 16.12.2009 | Gelesen: 715
Kategorie: Gesundheit - Medizin & Chirurgie | Bewertung: Unbewertet
PDF Erstellen PDF Erstellen | Drucken Drucken | An Freund Senden Versenden

(Online-Artikel.de) - Regelmäßige sportliche Aktivitäten senken Sterberisiko

Immer öfter ist in den Medien zu lesen, dass Kaffee entgegen der landläufigen Vorstellung sehr gesund sein soll. Forscher der Harvard Universität in Boston haben nun herausgefunden, dass das aromatische Getränk das Risiko eines Ausbruchs von Prostatakrebs deutlich senkt. So besteht für leidenschaftliche Kaffeetrinker ein um 60 Prozent gemindertes Risiko, an dem Tumor zu erkranken. Darüber hinaus lieferte das Forscherteam eine weitere wichtige Erkenntnis. Wie das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet, können Prostatakrebs-Patienten das Sterberisiko durch wöchentliche sportliche Aktivitäten verkleinern.

Seit 1986 erfassen die Wissenschaftler ihre Ergebnisse in der Health Professionals Follow-up Study. Dazu befragen sie etwa 50.000 Teilnehmer, die selbst einen Heilberuf ausüben. Hauptaugenmerk liegt auf den persönlichen Risikomerkmalen und Lebensgewohnheiten der intervieweten Ärzte, Apotheker, Orthopäden oder Optiker.

Das Ergebnis lässt nicht nur die Fachwelt erstaunen. So schützt starker Kaffeekonsum vor Prostatakrebs, während eine regelmäßige Sportausübung das Sterberisiko erkrankter Personen mindert. Laut Aussage des Forscherteams lasse sich das verringerte Sterberisiko sogar genau und prozentual ausdrücken.

Nichtsdestotrotz sind die Hintergründe noch nicht ausreichend erforscht. So wird lediglich vermutet, dass Kaffee eine positive Wirkung auf den Insulin- und Glukosestoffwechsel hat. Das Ärzteblatt veröffentlichte in seiner Online-Ausgabe die Information, dass Kaffeeliebhaber weniger oft an Diabetes erkranken.

Wer den prozentualen Wert des verringerten Sterberisikos berechnen möchte, misst die so genannten metabolischen Äquivalente. Drei davon entsprechen dabei einer Minderung des Risikos um 35 Prozent. Beispielsweise bedeutet 90-minütiges schnelles Gehen ein um 51 Prozent geringeres Sterberisiko. Natürlich nur bei regelmäßiger Ausübung. Weitere Informationen: news.private-krankenversicherung.de/..

Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de
 
 
Geno Sponsoring
Social Bookmark

Artikel Bewerten:  Schlecht Artikel ist Schlecht 1 2 3 4 5 Artikel ist Sehr Gut Sehr Gut  
Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Gesundheit - Medizin & Chirurgie:
Kleiner Parasit, große Gefahr - Mit einer Zeckenschutzimpfung FSME vorbeugen
Pflegedienste aufgepasst - Datenaustausch in Bayern wird Pflicht
Eigencoaching in 21 Tagen!
Lachgassedierung zur Patientenberuhigung
High Heels fördern Krampfadern
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Erfolg durch neutralen DIN-Standard
Leibesübungen für Stress-Management: Ein wichtiger Ingrediant in einem Wellness
Schonende Einzelhaartransplantation

comment Kommentare von Besucher !

Noch kein Kommentar zu Artikel “Kaffee schützt vor Prostatakrebs”







Top | rss   
Designed by A2D Webdesign Agentur | Media-Netzwerk: MyPress World | MyPress DE | MyPress CH | MyPress AT | Online Article
OA-Services: Online PR-Blog | Webreporter | Know-How | Jobs & Stellenanzeigen | Presseportal | News | Branchenbuch

Copyright 2008 © Art2Digital InterMedia Solutions | ICRAchecked | Creative Commons License.