Käthe Kollwitz: Weltbekannte Kunstschaffende deutsche

(Online-Artikel.de) - Die Bildhauerin, Grafikerin und Künstlerin aus Berlin

Käthe Kollwitz jung

Wer war Käthe Kollwitz?

Als in Königsberg am 08.07.1867 ein kleines Mädchen Namens Käthe Schmidt zur Welt kam, ahnte niemand zu wem sich dieses kleine Wesen entwickeln würde. In Ihrer schon sehr früh begonnenen künstlerischen Phase wurde sie schon bald bekannter und bekannter. Als Käthe 13 war wurde ihrer Kunst erstmals entdeckt und sie fertigte ab diesem alter ihre ersten Kupferstiche. Ab 1881 begann sie bei verschiedenen Künstlern Unterricht zu nehmen. Nach einigen Jahren Erfahrungen sammeln, lernen und studieren kehrte sie 1886 nach Königsberg zurück und wurde Schülerin an der Kunstakademie Königsberg. Käthe Schmidt studierte unter anderem noch in München. 1891 beendete sie schließlich ihr Studium und heiratete den Arzt Karl Kollwitz. Käthe und Karl Kollwitz zogen in ihre Wahlheimat Berlin. Sie liessen sich im Berliner Prenzlauer Berg in der Weißenburgerstraße nieder, welche heute Kollwitzstraße heisst. Die Kollwitzstraße liegt am heutigen Kollwitzplatz. Im Jahre 1947 hatte man die Weißenburgerstraße und den Wörther Platz im Gedenken an sie in Kollwitzstraße und Kollwitzplatz umbenannt.

Im Jahre 1892 kam ihr Sohn Hans und 1896 ihr Sohn Peter zur Welt. Ihren bis dahin größten Verlust erlitt sie als 1941 ihr Sohn Peter fällt. Von 1898 bis ca 1903 war Sie an der Damenakademie der Berliner Künstlerinnen als Lehrerin beschäftigt. Als Käthe Kollwitz 1898, auf der Berliner Kunstaustellung ihre ersten Arbeiten ausstellte erlangte sie die erste allgemeine Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Sie zeigte dem bekannten und berühmten Illustrator Adolph Menzel erste Arbeiten aus ihrer Radierfolge "ein Weberaufstand" die ihn beim ersten Hinsehen so beeindruckt haben dass er sie noch im selben Jahr für die "kleine goldene Medallie" vorschlug. Kaiser Willhelm der 2. lehnte die bevorstehende Ehrung der Käthe Kollwitz ab und bezeichnete ihre Kunst als "Rinnsteinkunst" aus der nichts werde.

Die Kunst der Käthe Kollwitz - Weltbekannt!

Heute ist Käthe Kollwitz bekannt für ihre sozialkritische Kunst. Als sie 1910 mit der Bildhauerei begann schlug sie einen neuen Weg in ihrem künstlerischen Schaffen ein. In dieser Zeit widmete sie dem ermordeten Karl Liebknecht einen Holzschnitt und fertigte daraufhin viele weitere an. Käthe Kollwitz drückte mit ihrer Kunst auch ihre politische Meinung aus. 1919 wurde sie zur Professorin ernannt. Käthe Kollwitz war die erste Frau als Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und wurde 1933 dazu gezwungen aus der Akademie auszutreten und ihr Amt als Leiterin der Meisterklasse enthoben. 1936 wurden ihre Werke aus der Berliner Akademieausstellung entfernt und einige sind für immer verloren. Man erteilte ihr ein Ausstellungsverbot. Am 22.04.1945 verstarb Käthe Kollwitz in Moritzburg. Detailierte und weitere interessante Informationen über Käthe Kollwitz und Ihre Kunst können Sie auf Schüler-hilft-Schüler.de ansehen.

Verfasst von Ralf-Peter Kleinert 2013

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Menschen & Biographien:
Frankfurter Analyst schmeißt seinen Job und wird schließlich zum Mutmacher
Antalya Frauen Museum - Ein virtuelles Frauen Museum für Antalya
Vom kreativen Verpacken zum Backen
Venezuela: 80 Jahre und kein bisschen leise!
Glück - ja das gibt es wirklich!
Mauergeschichte: Wer sucht den Weg nach Westen?
Trendweine 2014/2015 kommen aus Deutschland
Henry Lambertz - Eine Aachener Persönlichkeit

Noch kein Kommentar zu Artikel “Käthe Kollwitz: Weltbekannte Kunstschaffende deutsche”